Zeichenerklärung

Diskutiere Zeichenerklärung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte defekten Dimmer gegen anderen aus Altbestand austauschen. Habe bisher 3-adrigen Anschluss, der neue Dimmer hat aber nur 2 Anschlüsse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

obdi

Guest
Ich möchte defekten Dimmer gegen anderen aus Altbestand austauschen. Habe bisher 3-adrigen Anschluss, der neue Dimmer hat aber nur 2 Anschlüsse, einer mit Pfeil, der andere mit einer Wellenlinie, durch die ein schräger Strich mit einem verdickten Ende verläuft, gekennzeichnet. Frage: Wo schließe ich Phase, Null und Erde an?
Danke, falls sich jemand aufmacht, einem Elektrodoofi wie mir zu helfen.
Obdi
 
Hallo obdi, willkommen im Forum!


Leider fehlen uns noch ein paar (wichtige!) Angaben:

Welche Farben haben die Adern, die am Dimmer angeschlossen werden sollen? Wirklich braun/schwarz, blau, grüngelb für Phase, Neutralleiter und Schutzleiter? Oder handelt es sich vielleicht doch um eine Wechselschaltung (befindet sich noch ein anderer Schalter für die gleiche Lampe im Raum?)

Ein Foto wäre wirklich sehr hilfreich!
 
Du hast eine Wechselschaltung. Den neuen Dimmer wirst du nicht verwenden können, zumindest nicht, wenn du den zweiten Lichtschalter weiter zum Schalten des Lichts verwenden willst. Musst also entweder den Schalter stillegen, dazu müsste man dann ein paar Adern um- bzw. zusammenklemmen, oder aber einen Dimmer mit drei Anschlüssen kaufen. Anders gehts leider nicht. Sorry.
 
Dank an steboes.
Leider sind die Dinger immer recht teuer. Hat mir aber trotzdem geholfen.

Obdi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeichenerklärung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben