Zeichenerklärung

Diskutiere Zeichenerklärung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich möchte defekten Dimmer gegen anderen aus Altbestand austauschen. Habe bisher 3-adrigen Anschluss, der neue Dimmer hat aber nur 2 Anschlüsse,...

1. obdi

obdi

Ich möchte defekten Dimmer gegen anderen aus Altbestand austauschen. Habe bisher 3-adrigen Anschluss, der neue Dimmer hat aber nur 2 Anschlüsse, einer mit Pfeil, der andere mit einer Wellenlinie, durch die ein schräger Strich mit einem verdickten Ende verläuft, gekennzeichnet. Frage: Wo schließe ich Phase, Null und Erde an?
    Danke, falls sich jemand aufmacht, einem Elektrodoofi wie mir zu helfen.
    Obdi

2. #2 steboes, 11.04.2006
    steboes

steboes

Hallo obdi, willkommen im Forum!

Leider fehlen uns noch ein paar (wichtige!) Angaben:

Welche Farben haben die Adern, die am Dimmer angeschlossen werden sollen? Wirklich braun/schwarz, blau, grüngelb für Phase, Neutralleiter und Schutzleiter? Oder handelt es sich vielleicht doch um eine Wechselschaltung (befindet sich noch ein anderer Schalter für die gleiche Lampe im Raum?)

Ein Foto wäre wirklich sehr hilfreich!

3. obdi

obdi

Danke für schnelle Reaktion.

Anderer Schalter (ohne Dimmer) vorhanden.
    Bild füge ich bei.

Obdi

4. obdi

obdi

Nachtrag zur Antwort von steboes

Ich habe mal meine Dimmer fotografiert. Links der neue, rechts der defekte.

obdi [​IMG]

5. #5 steboes, 11.04.2006
    steboes

steboes

Du hast eine Wechselschaltung. Den neuen Dimmer wirst du nicht verwenden können, zumindest nicht, wenn du den zweiten Lichtschalter weiter zum Schalten des Lichts verwenden willst. Musst also entweder den Schalter stillegen, dazu müsste man dann ein paar Adern um- bzw. zusammenklemmen, oder aber einen Dimmer mit drei Anschlüssen kaufen. Anders gehts leider nicht. Sorry.

6. obdi

obdi

Dank an steboes.
    Leider sind die Dinger immer recht teuer. Hat mir aber trotzdem geholfen.

Obdi

Thema:

Zeichenerklärung

Die Seite wird geladen...

Zeichenerklärung - Ähnliche Themen

1. Einfache Zeichenerklärung gesucht: ~

Einfache Zeichenerklärung gesucht: ~: Hallo, ich habe ein Ersatz-Netzteil für mein altes Notebook-Netzteil gekauft, das angeblich genau als Ersatz für das Original-Netzteil...