Zeigerdiagramme

Diskutiere Zeigerdiagramme im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ich habe Probleme beim Zeigerdiagramm. Muss man einfach mit dem Geodreieck 45 Grad einmal um den Kreis gehen oder wie bei der Wechselspannung...
A

asad1920

Beiträge
38
Ich habe Probleme beim Zeigerdiagramm.
Muss man einfach mit dem Geodreieck 45 Grad einmal um den Kreis gehen oder wie bei der Wechselspannung?

Kann mir jemand erklären wie man das Zeigerdiagramm im Drehstrom macht

Ich schreibe morgen ne arbeit über wechselstrom geometrische Addition Zeigerdiagramm

Das mit der geometrischen Addition und Zeigerdiagramm habe ich nicht verstanden
 

Anhänge

  • 20211104_161013.jpg
    20211104_161013.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 16
  • 20211104_160938.jpg
    20211104_160938.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 16
  • 20211104_160928.jpg
    20211104_160928.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 15
Typisch alles auf den letzten Drücker und mal vorher den Ausbilder zu fragen wenn etwas nicht verstanden wurde ist ja zu viel verlangt. Du denkst doch nicht im Ernst das dir hier im Forum jemand bei deinem Problem helfen wird zudem ist dein Gestammel da völlig daneben.
 
Nur mal um bei den Grundlagen anzufangen : Einheitskreis sagt dir was Und wie aus dem Drehwinkel die Sinuskurve bei Wechselspannungen entsteht ist dir augenscheinlich auch nicht klar.
So und Zeiger sind Vektoren die durch ihre Richtung und den Betrag anzeigen wie sie wirken. Diese Zeiger können natürlich unter Beibehaltung der Richtung und des Betrages auch geometrisch addiert werden und ergeben somit einen neuen Zeiger bzw einen resultierenden Vektor.
 
ja einheitskreis ist mir bekannt.

der radius des kreises ist die amplitude der wechselspannung oder ?
 
ja so einigermaßen

also man kann ja beim nullpunkt anfangen dann 45 grad nach oben mit dem geodreieck dann ein pfeil zeichen und diesen waagerecht zum graphen oder
 
und dann immer so weiter ?
ist das einfach eine geometrische addition?
 

Anhänge

  • 20211104_211111.jpg
    20211104_211111.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 8
ich verstehe aber nicht die geometrische addition beim drehstrom ..
 
Zu jedem Drehwinkel gehört ein Sinuswert und genau diesen Wert auf dem Kreis bildet die Sinuskurve ab . Dabei bildet der Drehwinkel den X Wert und der Punkt auf dem Kreis den Y Wert . Mit einer Addition hat das absolut nicht zu tun nur mit der Zeichnen einer Funktion hat das was zu tun. Hier ist eben Y = sin(x)
 
Beim Drehstrom hast du 3 Wechselspannungen die jeweils um 120 Grad phasenverschoben sind und so erhältst du auch drei Sinusfunktionen die ebenfalls um 120 Grad phasenverschoben sind .
So und wenn du nun zu jedem X Wert die Y Werte der drei Sinusfunktionen addierst erhältst du eine neue Funktion .
Oder wenn du zu einem beliebigen Zeitpunkt die Zeiger der Spannung zeichnest erhältst du ein Zeigerdiagramm und diese Zeiger kannst mit Vektorverschiebung geometrisch addieren.
Aus der Vektorverschiebung ergibt sich dann zu jedem Zeitpunkt ein neuer Vektor der als Abfolge der X werte eben eine neue Funktion zeigt .
 
Ob es dem TE hilft seine Wissenslücke zu füllen, kann ich nicht sagen aber versuchen kann ich es ja mal !
 
Hast du zufällig aufgaben zur geometrischen addition ?
oder ne konkrete beispielaufgabe

also das was ich geschickt habe war sinus mit rotierendem zeiger oder
 
jo klar dein Zeiger ist der Zeiger des Drehwinkels und aus dem Drehwinkel und der X -Achse ergibt sich der Sinus des Drehwinkels .
 
kannst es anhand einer beispielrechnung für wechselstrom und drehstrom machen ?
 
Ist die dreiecksschaltung hier richtig gezeichnet ?
 

Anhänge

  • 20211105_113533.jpg
    20211105_113533.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 8
ja den Jeder Verbraucher hängt an 2 Außenleitern und der N ist unbeschaltet .
 
Thema: Zeigerdiagramme

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
2.392
Drehfeld
Drehfeld
Zurück
Oben