Zeit - Pausen Steuerung

Diskutiere Zeit - Pausen Steuerung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erst einmal an alle .... Habe folgendes Problem: Möchte mit zwei Zeitrelais einen Motor mit verschiedenen Zeit - Pausenzeiten ansteuern....

1. Balou

Balou

Hallo erst einmal an alle ....
    Habe folgendes Problem:
    Möchte mit zwei Zeitrelais einen Motor mit verschiedenen Zeit - Pausenzeiten ansteuern.
    Ein Zeitrelais verfügt über einen Direkt-und einen Zeit-Wechsler(Kontakt)und einen Potianschluss,womit die Pause gesteuert werden sollte...
    Das andere Zeitrelais verfügt über einen Direkt und einen Zeitrelais Kontakt,worüber die Laufzeit eingestellt werden soll.
    Die ganze Anlage soll über einen Hauptschalter ein-ausgeschaltet werden.
    Wie muss ich das verdrahten????
    gruss balou

2. #2 Hektik-Elektrik, 14.01.2006
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
    Für eine Abwasseranlage musste eine Pumpe immer nur kurz laufen, d.h. getrennt einstellbare Ein- und Ausschaltzeiten.

Ich habe ein entsprechendes Modell bei Eltako gefunden - schau nacher mal nach welches.

Ich will eigentlich keine Werbung für die Firma mit den blauen Relais machen, aber die haben eben alles.

MfG

3. #3 Hektik-Elektrik, 14.01.2006
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

4. Balou

Balou

5. Balou

Balou

Danke....so etwas sollte es sein.... :p
    Wenn es mit meinen vorhandenen Relais nicht zu realisiern ist,werde ich mir solch eines von Eltako kaufen.Mein Problem ist aber noch...wie muss ich das verdrahten????Der Antrieb sollte ca. 1 min laufen und dann ca. 2 - 4 min Pause haben..dann wieder 1 min. laufen usw.
    Gruss Balou

6. Ferrit

Ferrit

Moin,
    als Alternative würde ich nochmal eine Schaltuhr von Theben einwerfen, die hat die von dir gewünschten Funktionen eingebaut.

http://www.theben.de/deutsch/prod/daten ... 610top.pdf

Ich verwende die TR 611 Top als Steuerung für meine WW Zirkulationspumpe.
    Zyklus 1min laufen, 10-20min Pause, nachts ganz aus.

Verdrahtung beschränkt sich auf Zuleitung und Ableitung.

7. JJ

JJ

Hallo.

Auch auf die Gefahr hin, das der Eindruck entsteht, das ich für Siemens arbeite, empfehle ich ein Logo.
    Zwei Zeitrelais plus Verdrahtung kommen schnell teurer.
    Dann könnte man sogar am Tag und in der Nacht einen anderen Takt benutzen.
    Oder was einem sonst noch einfällt.
    Programmierung können wir Online klären.
    (psst. Logo ca. 130€ in unserem Online-Shop)

MFG
    JJ

Thema:

Zeit - Pausen Steuerung

Die Seite wird geladen...

Zeit - Pausen Steuerung - Ähnliche Themen

1. Solarpanel mit Zeitschaltuhr?

Solarpanel mit Zeitschaltuhr?: Hallo und Guten Abend zusammen, ich suche etwas Hilfe bzw. Rat, da mir bisher in meinem Bekanntenkreis keiner so konkret antworten konnte, und es...
  2. zeitgemäßes Licht im Treppenhaus?

zeitgemäßes Licht im Treppenhaus?: Wie schaltet man das Licht im Treppenhaus zeitgemäß? Zur Zeit wohne ich in einem Mehrfamilienhaus. Wenn man über die Haustüre in das Treppenhaus...
  3. Zeitschaltung für Wegebeleuchtung

Zeitschaltung für Wegebeleuchtung: Moin, da alles was ich zu dem Thema gefunden habe schon etwas älter ist, hier mein Anliegen: mich habe gerade vor dem Haus 3 Lampen für die...
  4. Lichtschalter mit Zeitschaltuhr

Lichtschalter mit Zeitschaltuhr: ich möchte einen Lichtschalter mit Zeitschaltuhr anschliessen und brauche einen Rat. Es wurde ein 3-adriges Kabel von einem Altbau zu einen...
  5. Empfehlung Zeitschaltuhr

Empfehlung Zeitschaltuhr: Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Heiko und wohne in Berlin. Ich hoffe, ihr könnt mir einen entsprechenden Tipp geben. Im...