Zeit - Pausen Steuerung

Diskutiere Zeit - Pausen Steuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst einmal an alle .... Habe folgendes Problem: Möchte mit zwei Zeitrelais einen Motor mit verschiedenen Zeit - Pausenzeiten ansteuern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Balou

Guest
Hallo erst einmal an alle ....
Habe folgendes Problem:
Möchte mit zwei Zeitrelais einen Motor mit verschiedenen Zeit - Pausenzeiten ansteuern.
Ein Zeitrelais verfügt über einen Direkt-und einen Zeit-Wechsler(Kontakt)und einen Potianschluss,womit die Pause gesteuert werden sollte...
Das andere Zeitrelais verfügt über einen Direkt und einen Zeitrelais Kontakt,worüber die Laufzeit eingestellt werden soll.
Die ganze Anlage soll über einen Hauptschalter ein-ausgeschaltet werden.
Wie muss ich das verdrahten????
gruss balou
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Für eine Abwasseranlage musste eine Pumpe immer nur kurz laufen, d.h. getrennt einstellbare Ein- und Ausschaltzeiten.

Ich habe ein entsprechendes Modell bei Eltako gefunden - schau nacher mal nach welches.

Ich will eigentlich keine Werbung für die Firma mit den blauen Relais machen, aber die haben eben alles.

MfG
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Danke....so etwas sollte es sein.... :p
Wenn es mit meinen vorhandenen Relais nicht zu realisiern ist,werde ich mir solch eines von Eltako kaufen.Mein Problem ist aber noch...wie muss ich das verdrahten????Der Antrieb sollte ca. 1 min laufen und dann ca. 2 - 4 min Pause haben..dann wieder 1 min. laufen usw.
Gruss Balou
 
Moin,
als Alternative würde ich nochmal eine Schaltuhr von Theben einwerfen, die hat die von dir gewünschten Funktionen eingebaut.

http://www.theben.de/deutsch/prod/daten ... 610top.pdf

Ich verwende die TR 611 Top als Steuerung für meine WW Zirkulationspumpe.
Zyklus 1min laufen, 10-20min Pause, nachts ganz aus.

Verdrahtung beschränkt sich auf Zuleitung und Ableitung.
 
Hallo.

Auch auf die Gefahr hin, das der Eindruck entsteht, das ich für Siemens arbeite, empfehle ich ein Logo.
Zwei Zeitrelais plus Verdrahtung kommen schnell teurer.
Dann könnte man sogar am Tag und in der Nacht einen anderen Takt benutzen.
Oder was einem sonst noch einfällt.
Programmierung können wir Online klären.
(psst. Logo ca. 130€ in unserem Online-Shop)

MFG
JJ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeit - Pausen Steuerung
Zurück
Oben