Zeit Schaltplan

Diskutiere Zeit Schaltplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum. Ich wrde gerne eine Schaltung bauen die nach c.a 20 sec die spannung trennt. Muster: . ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

player15ex

Beiträge
31
Hallo liebes Forum.

Ich wrde gerne eine Schaltung bauen die nach c.a 20 sec die spannung trennt.

Muster:
.
.
.(Taster)-------|Timer |-----------(Relais)-----(LED)
.
.

1x Taster drücken >

20sec lang ist Relais an >

Danach wieder aus!



Ich hoffe ihr könnt mir Folgen. Grundkentnisse besitze ich aber leider kenne ich mich nur bedingt mit Mikrokontrollern aus.

Mfg, player15ex
 
:lol:

Kannst du wenigstens erkennen, dass die Informationen, die du gegeben hast, nicht ausreichend sind,
um dir bei deinem Vorhaben helfen zu können.

Vor allem der Hinweis auf einen Mikrocontroller ist verwirrend.

Um eine LED mittels eines Relais einschalten zu können, benötigt man keinen µC.

Also bitte berichte etwas ausführlicher, was du machen willst.

Auch mit welcher Spannung du hantieren willst, also ob 230Volt AC oder 12Volt DC, solltest du uns erläutern.

Soll die Schaltung auf einer Platine aufgebaut werden?

Wie du siehst, sind noch eine jede Menge Fragen offen und von dir zu beantworten.

Greetz
Patois
 
Also wir sprechen von einem 12 volt bereich


Ich würde einfach gerne einen Taster drücken und einen anderer Stromkreis soll c.a 20 sec lang aktiviert seien. Deswegen das Relais

Danke ; player15ex
 
Du bist aber nicht darauf eingegangen, ob das nun auf eine Platine gelötet werden soll, in eine Schalterdose hinter einen Wandtaster oder als Gerät auf der Hutschiene in einem Verteiler ... oder was einem sonst noch so einfällt.
 
Super das ist schon mal ein Anfang.
Gehen wir doch noch ein stück tiefer :

Ich bastle gerade an einem Roller mit Showbeleuchtung.

Diese soll nach 20 Sec. Ausgehen (sinnlos? meine Sache :D)

Auf eine Platine löten Optimal, größe von dem Ding ist egal (also muss nichts mikro daran seien). Am ende kommt das din in ein Gehäuse.

Gruß, player15ex
 
:lol:

:idea: Wieviel Strom zieht denn deine "Festbeleuchtung"?

:arrow: Das ist doch der springende Punkt, denn für kleine Ströme reicht die von mir gezeigte Schaltung mit MOSFET :!:

Man kann natürlich mit dem MOSFET genau so gut eine Relaisspule ansteuern, und dann mit dem Relais-Kontakt die LEDs einschalten.

Für den Straßenverkehr ist aber derartiges Geblinke u.U. nicht zulässig.

P.
 
Wie viel Strom? Puhh, ne gute Frage. Ich würde sagen Genug :wink:

Ok der Schaltplan ist nicht schlecht :) könntest du den vieleich überarbeiten und ein Poti einbauen ???

Ne teileliste währe auch nicht schlecht :D

Besten Dank
 
Die Schaltung ist genau genommen Schrott. Weil die Spannung am Gate sich langsam ändert, wird der Widerstand des Mosfets auch langsam größer und damit hat man im Mosfet eine unnötig hohe Verlustleistung. Sowas umgeht man mit einer Schmitt Trigerschaltung. Wenn man es selber basteln will, dann ist am Einfachsten wahrscheinlich aber, man nimmt gleich einen 555. Nicht umsonst nennt man ihn Timer IC.
 
Könntest du mir vieleicht so eine schaltung skizzieren mit teile etc. Ich brauche das ding bis Freitag

Danke, Gruß player15ex
 
Kauf dir das hier damit kommst du warscheinlichsten am einfachsten bei weg und lernst noch ein wenig grundlagen.

Kemo Bausatz B133
 
Henkel060782 schrieb:
Kauf dir das hier damit kommst du warscheinlichsten am einfachsten bei weg und lernst noch ein wenig grundlagen.

Kemo Bausatz B133
Ist auch mit einem 555 gemacht. Die gleiche Schaltung wie auf der von mir verlinkten Seite, nur nicht die rechte sondern die Linke Schaltung.
 
Ehrenrettung für eine Schaltung :))

.
http://s22.postimg.org/3sv0vu2al/TIMER_2.jpg

Entgegen der unmaßgeblichen "Meinung" eines Einzelnen, der immer besonders darauf Wert legt Praktiker genannt zu werden, funktioniert die gezeigte Schaltung tatellos!

Dieser "Praktiker" ist anscheinend nicht in der Lage aus dem beigefügten Diagramm zu erkennen, dass die von ihm beschriebenen Mängel offensichtlich in der oben spezifizierten Schaltung nicht vorhanden sind!

Für alle, die es nicht selbst erkennen können, möge folgender Kommentar zum Verständnis beitragen:

Beim Betätigen des Tasters wird der Kondensator unverzögert sofort auf die volle Betriebsspannung geladen.
Dies bedeutet für den in der Schaltung verwendeten MOSFET, dass er sofort voll durchschaltet.
Dass der MOSFET mit einer steilen Flanke sofort durchgeschaltet hat, ist aus dem obigen Diagramm
(siehe rotes Rechtecksignal) ohne weiteres klar ersichtlich.

Wer die fallende Flanke des roten Rechtecksignals betrachtet, wird feststellen, dass auch diese Flanke äußerst steil abfällt.

Dieses "schnelle" Durchschalten des MOSFET erreichen die "Nichtpraktiker" dadurch, dass sie einen Transistor-Typ auswählen,
der die entsprechenden benötigten Eigenschaften aufweist.

Jeder, der noch Zweifel hat, kann diese Schaltung zusammenlöten und sich von ihrer einwandfreien Funktionsweise selbst überzeugen,
vorausgesetzt er nimmt den "richtigen" MOSFET ... :wink:

Patois

Diese Schaltung wird in vielen Lehrbüchern als Impulsverlängerungsschaltung aufgelistet.
Wie bei vielen anderen Schaltungen auch, müssen die geeigneten Bauteile gewählt werden.

.
 
Ist sch.. egal, welchen Mosfet du nimmst, es gibt keine Mosfets die ein Triggerverhalten haben. Die sind dafür gebaut den Strom zu stellen und nicht dafür ihn zu schalten. Als Schalter taugen sie nur wenn man sie entsprechend ansteuert. Und klar wird er die LED überleben. Trotzdem ist es Murks. Und mit einem Relais ist es nicht viel besser, weil die Abschaltgeschwindigkeit verringert wird, wenn die Spannung noch halb vorhanden ist.
Was glaubst du, warum man vor 45 Jahren den 555 entwickelt hat und er zum meißt verkauftem IC geworden ist. Er wertet die Spannung am C mit Komperatoren aus und setzt damit ein Flipflop um ein ordentliches Schaltsignal zu bekommen.
 
:lol:

Hallo,

ich habe nicht erwartet, dass du es verstehst !

Entgegen deinem Halbwissen gibt es sehr wohl große Unterschiede zwischen den verschiedenen Transistor-Typen,

und dass du aus einem Diagramm deine Fehleinschätzung nicht erkennen kannst, paßt genau ins Bild (das ich mir von dir mache).

Wenn ich dir jetzt sage, dass es MOSFETs gibt, die ein Verhalten ähnlich einer ZENER-Diode zeigen (die auf dieses Verhalten hin "gezüchtet" wurden), dann wirst du wieder zu Ausdrücken der Fäkaliensprache greifen, wetten?

Irgendwas ist mit dir nicht in Ordnung ...

P.
 
Dein Diagramm aus deinem Spielzeugprogramm kannst du getrost einmotten. Schon an dem Diagramm erkennt man, das die Software Spielzeug ist. Sicher gibt es darauf hin gezüchtete Bauteile, es gab vor 40 Jahren schon bipolare Schalttransistoren, aber einen Triggereffekt haben die trotzdem nicht. Ebensowenig wie Mosfets. Brauchst nur mal die Diagramme im Datenblatt der Mosfet mir deinem vergleichen, dann wirst du sehen das da was nicht stimmen kann. Dazu muss man die allerdings auch verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeit Schaltplan

Neueste Themen

Zurück
Oben