Zeit und Temperaturgesteuerte Schaltung

Diskutiere Zeit und Temperaturgesteuerte Schaltung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Idee, ohne Plan wie ich sie umsetzten könnte. Ich möchte gern einen Lüfter laufen lassen. Er soll ab einer bestimmten...
V

VirtualJack

Beiträge
15
Hallo, ich habe eine Idee, ohne Plan wie ich sie umsetzten könnte.
Ich möchte gern einen Lüfter laufen lassen. Er soll ab einer bestimmten Temperatur starten und dann für ca. 30min. laufen und anschließend allein abschalten. Der Lüfter ist nicht an einem PC angeschlossen.

Gibt es solche Schalter? Eventuell kann mir ja einer einen Tipp geben, wie ich die Idee umsetzen könnte.

Sorry, aber ich steh in Sachen Elektronik bei Null.

schöne Grüße
 
Und wenn die voreingestellte Temperatur sich zur "Positiveren" Temperatur ändert, darf er trotzdem vorher nicht abschalten.

Das besteht nicht nur aus einem Schalter alleine, sondern aus mehreren abgestimmten verkabelten Bauteilen zueinander, you know?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i know a little bit. ;) Bedeutet, ich brauch einen Temperaturschalter der schaltet wenn die Temperatur erreicht ist, da hinter ein Timer der los läuft sobald Strom fließt?
 
Zeige bitte mal einen eigenen Plan, um was es im Detail genau geht, mit welcher Spannung das funktionieren soll, dann können wir vielleicht weiterhelfen.
Ohne Eigeninitiative u. vorhandenem Können, wird sowas leider meistens nix!
 
Dann haben wir schon ein Problem. Den Plan gibt es noch nicht und können aucht nicht viel. Eingangsspannung sind 5 Volt,
die 2x5volt PC Lüfter(je 0,3A) antreiben.
Ich versuche mal das ganze so gut wie möglich zu beschreiben. Wenn die Temperatur über 25°C steigt sollen die Lüfter anlaufen und nach 30min. abschalten. Das ganze einmalig. erst wenn die Temperatur wieder unter 25°C singt und dann wieder drüber steigt, soll das ganze von vorn los gehen. Habe selbst schon gegoogled, nur weis ich nicht wecher Temperaturschalter und welcher Timer für mich infrage kommen würden.
 
Nö, mit 39 bin ich aus der Schule raus.

Vielleicht sollte ich die Fragen Stellen.

Suche Temperaturschalter 5v der ab 25°C einschaltet.
Suche Timer 5v der bei Spannung einschaltet und nach 30min abschaltet.
Eventuell könnte ich mir dann daraus was bauen.
 
Jetzt wissen wir bis jetzt immer noch nicht für was die Steuerung im Detail gedacht ist, vielleicht gibt es bereits was fertiges dafür?
 
Zeitrelais und Bimetallschalter gibt es zu Hauf.
Zeitrelais als MFZ von Eltako, dieses auf ansteigende Flanke gestellt und 30 Min Zeit.
Dazu ein Thermostat z.B. von Eberle.
 
Suche Temperaturschalter 5v der ab 25°C einschaltet.

Das könnte z.B. sowas hier sein:
https://www.amazon.de/MagiDeal-Temperatur-Thermostat-Temperaturschalter-40°C-80°C/dp/B06XBTLP8W

Suche Timer 5v der bei Spannung einschaltet und nach 30min abschaltet.
Da könnte man sowas nehmen
https://www.amazon.de/KKmoon-Automa...coding=UTF8&psc=1&refRID=1D360Y2WHQ57GYNDXGA2

Datenblätter dazu musst du dir selbst zusammensuchten.


Jetzt wissen wir bis jetzt immer noch nicht für was die Steuerung im Detail gedacht ist, vielleicht gibt es bereits was fertiges dafür?

Was spielt das fuer Rolle, wofür der TE die Steuerung braucht? Wenn der TE eine detailierte Steuerung geplant hätte, müsste er hier nicht nach Bauteilen fragen.


Zeitrelais als MFZ von Eltako, dieses auf ansteigende Flanke gestellt und 30 Min Zeit.
Funktionieren diese mit 5V? M.W.brauchen die 8V-230V UC?
 
Hallo zusammen, vielen Dank. Das bringt mich erst mal weiter. Werde mir die Bauteile bestellen und dann probieren.

@patois : Hast du vielleicht ein paar Beipiele für die Bausätze?
 
Versuche es mal im Elektronik-Kompendium, da gibt es auch Info`s u. Tipp`s für Quereinsteiger.
 
fünf mit kleinem v habe ich nicht als Spannungsangabe verstanden auch habe ich das Grammatikalisch dort nicht einordnen können.
Der Eltako kann wirklich erst ab 8V eingesetzt werden, könnte aber durchaus 5V schalten wenn er eine passende Versorgung aus anderer Quelle bekäme.
 
fünf mit kleinem v habe ich nicht als Spannungsangabe verstanden auch habe ich das Grammatikalisch dort nicht einordnen können.
Der Eltako kann wirklich erst ab 8V eingesetzt werden, könnte aber durchaus 5V schalten wenn er eine passende Versorgung aus anderer Quelle bekäme.
.
Was für ein "schwacher" Beitrag !
Erst wird an dem kleingeschriebenen "v" herumgemeckert, gefolgt von dem fälschlicherweise großgeschriebenen Adjektiv "grammatikalisch". :rolleyes:
Dann rudert der gute Mann noch zurück von seiner falschen Aussage der erforderlichen Ansteuerspannung, um zum Abschluß noch
die unsinnige Anweisung zu geben eine Spannung einzuführen, die im Projekt garnicht vorhanden ist! :(

Wenn man nichts passendes empfehlen kann, dann sollte man vielleicht auch mal schweigen zu einem Thema.

Meine Empfehlung habe ich bereits im Beitrag #11 abgegeben.
 
Theoretisch könnte man sowas auch einfach mit 2 555ern bauen. Der erste als Schmitt Trigger und der 2. als monostabile Kippstufe und der Ausgang vom 555 kann 200mA, das könnte sogar ohne zusätzliches Bauelement für die Lüfter ausreichen. Bei 30min ist die Zeit dann allerdings nicht mehr sekundengenau:D aber vermutlich wird es ja hier nicht so darauf ankommen, ob 1 min kürzer oder länger
KHD Timer 555
 
Wenns "einfach" sein soll und nichts kosten soll: Nimm einen DC DC Step Up Wandler von 5V auf 12 Volt, ein Digitales 12V Thermostat z.B. "W1209", daran klemmst du an den Relaiskonakt K1 5V+ und an den Ausgang K2 die Spulenkontakte von einem 5V Zeitrelais Auschalteverzögert. und einem weiteren 5V Zeitrelais Einschaltverzögert.

Den Lüfter hängst du mit einem Anschluss an den Minuspol, mit dem anderen zuerst an den öffner des Einschaltverzögerten Relais und dan in Reihe an den Schließer des Ausschaltverzögerten Relais, dann an +. Wie das genau zu verschalten ist kannst du ja mal selbst probieren. Die Bauteile findest du unter den genannten Suchbegriffen für wenige Euro beim google oder in der Bucht. Wenn du auf ganz professionell machen willst, kauf noch eine Plastik Verteilerdose und mach das da rein.
 
Nunja, ein paar Relais zusammen zu fummeln, noch dazu wo nichts passieren kann, kann man ja mal probieren. Falls du nicht weiter kommst dann melde dich hald nochmal, wir werden schon einen Plan hinbekommen das du das aufbauen kannst ;)
 
Hey, super für eure Hilfe. Den ersten Schritt ab ich geschafft. Habe heute den Timer bekommen und ihn direkt
ausprobiert. Siehe Foto. An dem blanken Kabel würde dann der Temperaturschalter dran kommen. Jetzt kam mir ein neues Problemchen auf. Der Temperaturschalter darf nur einen kurzen Impuls geben, weil der Timer sonst nicht ausschaltet.
 

Anhänge

  • PicsArt_02-06-10.21.18.jpg
    PicsArt_02-06-10.21.18.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 12
Thema: Zeit und Temperaturgesteuerte Schaltung
Zurück
Oben