Zeitabhängig Dimmen

Diskutiere Zeitabhängig Dimmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo hab da mal eine Frage. Und zwar möchte ein Freund von mir seinen Hühnerstall zeitabhängig Dimmer also morgens stufenweise einschalten und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henkel060782

Beiträge
285
Hallo hab da mal eine Frage. Und zwar möchte ein Freund von mir seinen Hühnerstall zeitabhängig Dimmer also morgens stufenweise einschalten und abends stufenweise ausschalten. Ich wüsste auch schon eine Lösung wäre dafür aber ein wenig zu überproportioniert. Eine Logo mit 0-10v auf einen Dimmer mit 0-10v Eingang.

Ich würde aber lieber was kompaktes einbauen ähnlich einem Hutschienendimmer nur mit Zeitfunktion kennt sowas jemand?

Sind nur etwa 4 Glühlampen die gedämmt werden müssen.
 
wieso stufenweise?

wenn Du schon mit 0-10V dimmst dann doch möglichst analog.

Was ist an einer Logo denn nicht kompakt?
 
Mit kompakt meinte ich eine einzelne Einheit die nicht viel kostet und wenig aufwand damit der lieber Herr Bauer das auch mal schnell ändern kann ohne Einweisung in logo menüführung

Hab übriegens länger gegoogelt gibt sowas fertig für Tiere aber alles spezialanfertiegungen und nicht so günstig wie ich eigentlich wollte

Nehme jetzt wohl
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... EUD12D.pdf
Mit ner zusätzlichen zeitschaltuhr
 
Von welchen Lampen und welche Leistung sprechen wir da. Wie gross ist denn der Stall?


Also ich habe dazumal im elterlichen Betrieb so etwas rein mit einer Zeitschaltuhr gemacht (also ohne Dimmung) Damit die lieben Hühner nicht 2x täglich eine Abenddämmerung bzw. Sonnenaufgang erleben, müsste man die Ein/Aus Zeiten fast monatlich korrigieren, oder gleich mit einem Helligkeitssensor arbeiten. (oder man lässt das Licht einfach das ganze Jahr sicherheitshalber lange genug brennen, obwohl schon hellster Morgen ist)


Im Endeffekt haben wir es wieder abgebaut, und es den Hühner überlassen, wann sie aufstehen möchten :)
 
fuchsi schrieb:
Damit die lieben Hühner nicht 2x täglich eine Abenddämmerung bzw. Sonnenaufgang erleben, müsste man die Ein/Aus Zeiten fast monatlich korrigieren, oder gleich mit einem Helligkeitssensor arbeiten.
Es gibt auch Astroschaltuhren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitabhängig Dimmen
Zurück
Oben