Zeitaufwand zählerschrank

Diskutiere Zeitaufwand zählerschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier im forum. Bin Laie und hab mit hilfe vom elektrikermeister und einem gelernten elektriker (vater, seit 30 jahren nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baske

Beiträge
5
Hallo, bin neu hier im forum.
Bin Laie und hab mit hilfe vom elektrikermeister und einem gelernten elektriker (vater, seit 30 jahren nicht mehr im gelernten beruf tätig) meine komplette hauselektrik erneuert.
Soweit ist da alles in ordnung.
Jetzt ist der zeitpunkt gekommen das der elektrikermeister den Zählerschrank plus allen sicherungen einbauen kann.

Nun zu meiner frage.
Da nun nicht mehr viel zeit übrig ist bis weihnachten ist. Wie lange braucht man ca um einen zählerschrank zu montieren?
(Ca 20 sicherungen, 3 fi, zähler und was noch dazu gehört)

Gruß baske

Ps. Sorry für rechtschreibfehler, grammatik und kleinschreibung. Bin aber sehr schlecht in deutsch und hab es vom handy aus geschrieben. 8)
 
Muß da auch noch eine Hauptzuleitung zum Zählerkasten verlegt werden?
Sind die Ableitungen schon alle verlegt?

Zeitaufwand, von einen halben Tag bis zu 2 Tage solltest du dabei sein.

Hast du Bilder vom Jetztzustand?
 
Baske schrieb:
.... einem gelernten elektriker (vater, seit 30 jahren nicht mehr im gelernten beruf tätig) meine komplette hauselektrik erneuert.
Hauptsache er hat nicht klassisch genullt verlegt.

mfG
 
Sofern alle Kabel + Material vorhanden sind, und keine großartige interne Verdrahtung notwendig ist, kannst du 1 Tag anpeilen. :wink:
 
Mit interner Verdrahtung meinte ich eventuell vorhandene Relay- und/ oder Treppenhausautomaten- Schaltungen. Im Grunde genommen für den Fachmann auch nichts weltbewegendes. -Sofern es auf Anhieb funktioniert. :wink:
Und "klassische Nullung" kann dir dein Vater bestimmt in einer ruhigen Minute mal erklären?!
Also keine Panik! :)