Zeitaufwand zählerschrank

Diskutiere Zeitaufwand zählerschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier im forum. Bin Laie und hab mit hilfe vom elektrikermeister und einem gelernten elektriker (vater, seit 30 jahren nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baske

Beiträge
5
Hallo, bin neu hier im forum.
Bin Laie und hab mit hilfe vom elektrikermeister und einem gelernten elektriker (vater, seit 30 jahren nicht mehr im gelernten beruf tätig) meine komplette hauselektrik erneuert.
Soweit ist da alles in ordnung.
Jetzt ist der zeitpunkt gekommen das der elektrikermeister den Zählerschrank plus allen sicherungen einbauen kann.

Nun zu meiner frage.
Da nun nicht mehr viel zeit übrig ist bis weihnachten ist. Wie lange braucht man ca um einen zählerschrank zu montieren?
(Ca 20 sicherungen, 3 fi, zähler und was noch dazu gehört)

Gruß baske

Ps. Sorry für rechtschreibfehler, grammatik und kleinschreibung. Bin aber sehr schlecht in deutsch und hab es vom handy aus geschrieben. 8)
 
Muß da auch noch eine Hauptzuleitung zum Zählerkasten verlegt werden?
Sind die Ableitungen schon alle verlegt?

Zeitaufwand, von einen halben Tag bis zu 2 Tage solltest du dabei sein.

Hast du Bilder vom Jetztzustand?
 
Baske schrieb:
.... einem gelernten elektriker (vater, seit 30 jahren nicht mehr im gelernten beruf tätig) meine komplette hauselektrik erneuert.
Hauptsache er hat nicht klassisch genullt verlegt.

mfG
 
Sofern alle Kabel + Material vorhanden sind, und keine großartige interne Verdrahtung notwendig ist, kannst du 1 Tag anpeilen. :wink:
 
Mit interner Verdrahtung meinte ich eventuell vorhandene Relay- und/ oder Treppenhausautomaten- Schaltungen. Im Grunde genommen für den Fachmann auch nichts weltbewegendes. -Sofern es auf Anhieb funktioniert. :wink:
Und "klassische Nullung" kann dir dein Vater bestimmt in einer ruhigen Minute mal erklären?!
Also keine Panik! :)
 
Ok. Also gibt nur eine zeitsteuerung, die soll aber in einer gerätedose verbaut werden. Warum so umständlich in der gerätedose wird bestimmt nun die frage sein. Da dies zu spät entschieden worden ist, leider. :roll:
Das einzigste was ich vergaß zu erwähnen, ist die sprechanlagensteuerung im schrank. 8)
Somit rechne ich mit 2 tagen. :!:
Dank eurer schnellen Informationen, hab ich nun eine vorstellung von dem zeitaufwand. :)

Ah wiki hat geholfen. :lol:
Alles azf aktuellen stand was den schutz anbelangt.
 
Wenn ich lese Zählerverteilung mit 3 FI 20 Sicherungen...
Liegt die Befürchtung nahe, daß die maximalen Leitungslängen gnadenlos überschritten wurden.

1,5mm² + 16A = max 18m!

Es hätten Etagenverteiler gesetzt werden müssen um anständig verlegen zu können.

Ich hoffe Ihr habt wenigstens ab HAK fünfpolig verlegt.
 
Ich geh mal davon aus das der elektrikermeister (fachbetrieb) irgendwas beanstandet hätte, wenn ich bzw mein vater was falsch gemacht hätten.
Zu den räumen gehen 3x2,5 .
Installationszonen?
Würde die zitierfunktion nutzen. aber vom handy aus, ist das während der arbeitszeit etwas zu aufwändig. Sorry.
 
Leider haben auch Fachbetriebe gerade bei Dimensionierung der Endstromkreise massive defizite.
Fehlende Etagenverteiler sind leider üblich, aber sehr unpraktisch, entsprechen aber nicht der DIN 18015, deren Einhaltung zwar nicht zwingend ist aber doch sehr sinnig ist.

Pauschal 2,5mm² zu verlegen ist zwar ganz nett, aber zeugt von fachlicher inkompetenz, Leitungen sind gemäß VDE 298-4 zu dimensionieren und nicht über den Daumen zu peilen.
 
@Baske
Nicht wirr machen lassen! Ich geh mal davon aus, daß eure Installation Hand und Fuß hat. -Außerdem war das nicht Gegenstand der Frage.
Gewißheit bringt natürlich erst das abschließende Prüfprotokoll... :wink:
 
Hehe etagenverteiler finde ich nur sinnig wenn ich mehrere wohnungen habe und nicht ein kleineres reihenhaus. Psuschal sind auch keine 2,5 verlegt sondern nur vom verteiler in den raum und dann weiter verteilt, hatte ich aber so geschrieben. Klar wird nicht alles nach din sein, hatte ich so auch nicht vor. Ist ja auch immer eine Frage des geldes.
Naja aber egal.
"back to topic" und das wurde schon beantwortet. Also danke nochmal an die die mir auf meine frage geantwortet haben.
Thema kann geschlossen werden.
 
Hehe etagenverteiler finde ich nur sinnig wenn ich mehrere wohnungen habe und nicht ein kleineres reihenhaus. Psuschal sind auch keine 2,5 verlegt sondern nur vom verteiler in den raum und dann weiter verteilt, hatte ich aber so geschrieben.

Wenn es schon mit den verlegezogen haperte, sollte wenigesten nach VDE 100-800 geplant sein.
 
was habt Ihr da Probleme mit Verlegezonen? Die gelten hauptsächlich für Leitungen in oder unter Putz. Kabelkanäle werden oftmals direkt unter der Decke gesetzt.
 
Etagenverteiler sind schon dazu notwendig um die Notwendigen Leitungsquerschnitte in den Endstromkreisen gering zu halten.

In Gebäuden mit mehreren Wohnung sind die Wohungsverteielr für je 63A Drehstrom aus zu legen, diese Größe kann man sich im Einfamilienhaus sparen.
 
Zusätzlich ergibt sich bei der massiven Häufung der Ganzen Leitungen am Steigepunkt ein deutlicher Reduktionsfaktor, der nochmals eine Erhöhung der Querschnitte erfordert.

Auf jede Etage einmal 5x10mm² zu ziehen ist deutlich einfacher und preiswerter als jeden Endstromkreis in 2,5 oder sogar 4mm² aus zu führen, was nebenbei noch eine Mehrarbeit in der Verdrahtung an Schaltern und Steckdosen aufgrund der massiveren Adern erbringt.
 
Das iat absoluter Blödsinn, und das weist du ganz genau!
 
Octavian1977 schrieb:
Zusätzlich ergibt sich bei der massiven Häufung der Ganzen Leitungen am Steigepunkt ein deutlicher Reduktionsfaktor, der nochmals eine Erhöhung der Querschnitte erfordert.

Auf jede Etage einmal 5x10mm² zu ziehen ist deutlich einfacher und preiswerter als jeden Endstromkreis in 2,5 oder sogar 4mm² aus zu führen, was nebenbei noch eine Mehrarbeit in der Verdrahtung an Schaltern und Steckdosen aufgrund der massiveren Adern erbringt.

Persönlich gesehen finde ich Etagen Verteiler auch sehr sinnvoll, aber ob es in einem EFH wirklich günstiger ist denke ich nicht, alleine für EG,OG,DG die linocur Schalter zur Absicherung plus zusätzliche RCD`s etc.. dafür kannste viel NYM kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitaufwand zählerschrank
Zurück
Oben