Zeitgesteuerte Beleuchtung für ein Aquarium

Diskutiere Zeitgesteuerte Beleuchtung für ein Aquarium im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, bin neu hier und hatte bisher nicht viel zu tun mit Elektrotechnik, habe jetzt aber ein Aquarium und somit ein Problem bei dem ich eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Socke83

Guest
Hallo,

bin neu hier und hatte bisher nicht viel zu tun mit Elektrotechnik, habe jetzt aber ein Aquarium und somit ein Problem bei dem ich eure Hilfe gut gebrauchen kann.

Also, es geht um die Beleuchtung, diese möchte ich gerne Zeitgesteuert haben.

Derzeitige Lage:

Es gibt 3 Schalter zum ein/aus Schalten der einzelnen Beleuchtungen.

Schalter 1: Weiße Neonröhre + 2 Lüfter
Schalter 2: Blaue Neonröhre + 2 Lüfter
Schalter 3: LED Leiste


Was ich will:

Es soll folgendermaßen Zeitgesteuert werden

Weiße Neonröhre AN von 12:00-23:00 Uhr
Blaue Neonröhre + 2 Lüfter AN von 11:00-24:00 Uhr
LED Leiste AN von 23:00-12:00 Uhr

Ich habe mal einen Amateur Schaltplan (Pdf) mit Bildern erstellt ca. 1Mb

Link:

http://netload.in/dateiqIYgYnWgHy/Beleu ... ua.pdf.htm


Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht, ich könnte die einzelnen Stromkabel trennen und per mehrere separate Netzstecker an Zeitschaltuhren gehen. Wobei ich wohl ein zusätzliches 12V Netzteil benötigen würde.

Vielleicht geht das auch mit Zeitrelais, oder einem Multifunktions-Zeitrelais mit USB-Schnittstelle wie diesem hier? http://www.conrad.de/ce/de/product/1907 ... /?ref=reco

Ich hoffe das ich mein Problem verständlich umschrieben habe und bin dankbar für ein paar Vorschläge/Lösungen.


Gruß
Benny
 
dazu wäre eine 4 Kanal Zeitschaltuhr sinnig (3 Kanäle gibt es nicht nur 2 und 4)
z.B. die Hager EG403E wenn das Datum egal ist, oder die Hager EG493E wenn auch Feiertage oder sonstige Daten eine Rolle spielen.

Am Besten dann mit dem EG003U und einem passenden Programmierschlüssel dann kann man das Programm bequem am PC schreiben und mit dem Schlüssel (EG007)dann auf die Uhr übertragen.
 
Danke erstmal für die Antwort, das ist aber wohl zu teuer 200€? sollte schon alles im allem so unter 100€ kosten.
Können solche Relais denn auch unterschiedliche Spannung 220V und 12 V schalten?

Gruß
 
dann würde ich lieber ne Logo!230RC nehmen. Damit ist man für ca. 120€ dabei.

Gruß
Jürgen
 
:lol:

Ist ja schön und gut, wenn ihr ihm eine LOGO empfehlt, aber wer soll sie ihm programmieren?

Greetz
Patois
 
Hallo,

habe jetzt doch die günstigste Möglichkeit gewählt und an einem Vorschaltgerät einen separaten Netzstecker dran geklemmt, dann kommt noch ein zusätzliches 12V Netzteil dazu für die LED's, dass ganze dann an eine programmierbare Steckdosenleiste.

Gruß
Benny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitgesteuerte Beleuchtung für ein Aquarium
Zurück
Oben