Zeitgesteuerter Aus Taster

Diskutiere Zeitgesteuerter Aus Taster im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag Ich möchte bei der Fütterung von Zierfischen meine Strömungspumpen für eine gewisse Zeit per Taster oder schalter ausschalten, damit...

1. #1 Pichler200, 01.02.2010
    Pichler200

Pichler200

Guten Tag

Ich möchte bei der Fütterung von Zierfischen meine Strömungspumpen für eine gewisse Zeit per Taster oder schalter ausschalten, damit das Futter nicht abgesaugt wird.Nach der Fütterung sollen die Pumpen automatisch wieder anfahren.(nach 5 min )Wie kann ich das bewerkstelligen und was brauch ich dafür?Kann man z.B eine Treppenhaussteuerung umklemmen, so das der Verbraucher aus und dann wieder angeschaltet wird?

Danke

Pichler :D :?:

2. Anzeige

Schau mal hier: Zeitgesteuerter Aus Taster. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Hallo,
    willkommen im Forum.

Multifunktionsrelais mit Wechsler Kontakt und der Funktion "Einschaltwischend" sollte das Problem lösen .

Im Normalfall ist das Relais entregt , über den Öffner ( des Wechslers) ist die Pumpe aktiv.
    Wird das Relais über einen Taster kurzzeitig erregt ,schaltet der Wechselkontakt für die eingestellte Zeit um und die Pumpe steht . Nach abgelaufener Zeit geht der Wechselkontakt von allein in Grundstellung zurück, Pumpe läuft wieder...

Je nach Ausführung brauchen solche Relais eine dauernd anliegende Betriebsspannung und eine ( z.B über den Taster schaltende ) "Erregerspannung ".....

Die Firma Eltako und natürlich viele andere Firmen haben so etwas in Ihrer Produktpalette....

Thema:

Zeitgesteuerter Aus Taster

Die Seite wird geladen...

Zeitgesteuerter Aus Taster - Ähnliche Themen

1. Ritto einen Taster installieren

Ritto einen Taster installieren: Hallo zusammen, ich wollte mir einen extra Taster installieren, um das Garagentor zu öffnen. Ich will nicht direkt an den Motor ran und dachte...
  2. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  3. RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester

RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester: Hallo Leute, ich drücke regelmäßig die Auslösetaste des FI. Er löste auch immer aus. Durch Zufall bemerkte ich, dass er bei einer Berührung von N...
  4. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  5. Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern: Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden