Zeitgesteuerter Aus Taster

Diskutiere Zeitgesteuerter Aus Taster im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Ich möchte bei der Fütterung von Zierfischen meine Strömungspumpen für eine gewisse Zeit per Taster oder schalter ausschalten, damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pichler200

Guest
Guten Tag

Ich möchte bei der Fütterung von Zierfischen meine Strömungspumpen für eine gewisse Zeit per Taster oder schalter ausschalten, damit das Futter nicht abgesaugt wird.Nach der Fütterung sollen die Pumpen automatisch wieder anfahren.(nach 5 min )Wie kann ich das bewerkstelligen und was brauch ich dafür?Kann man z.B eine Treppenhaussteuerung umklemmen, so das der Verbraucher aus und dann wieder angeschaltet wird?

Danke

Pichler :D :?:
 
Hallo,
willkommen im Forum.

Multifunktionsrelais mit Wechsler Kontakt und der Funktion "Einschaltwischend" sollte das Problem lösen .

Im Normalfall ist das Relais entregt , über den Öffner ( des Wechslers) ist die Pumpe aktiv.
Wird das Relais über einen Taster kurzzeitig erregt ,schaltet der Wechselkontakt für die eingestellte Zeit um und die Pumpe steht . Nach abgelaufener Zeit geht der Wechselkontakt von allein in Grundstellung zurück, Pumpe läuft wieder...

Je nach Ausführung brauchen solche Relais eine dauernd anliegende Betriebsspannung und eine ( z.B über den Taster schaltende ) "Erregerspannung ".....

Die Firma Eltako und natürlich viele andere Firmen haben so etwas in Ihrer Produktpalette....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitgesteuerter Aus Taster
Zurück
Oben