zeitgesteuertes Relais einem Schütz vorgeschaltet - Grund

Diskutiere zeitgesteuertes Relais einem Schütz vorgeschaltet - Grund im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, wir haben in unserer Hausverteilung eine Zeitschaltuhr, welche um 22 Uhr abends einen Schütz anzieht. Dies war früher einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mailer2010

Beiträge
12
Hallo miteinander,

wir haben in unserer Hausverteilung eine Zeitschaltuhr, welche um 22 Uhr abends einen Schütz anzieht. Dies war früher einmal für einen Boiler / Nachtspeicherheizung bestimmt, welche allerdings schon lange nicht mehr existiert.

Auf den kommenden Adern des Schütz liegt bereits kein Strom mehr an, die Sicherungen sind alle draußen.

Da der Schütz die letzten Monate extrem zu Brummen angefangen hat und sowieso nicht mehr benötigt wird, wollte ich diesen nun abklemmen, indem ich einfach den Draht beim Spulenanschluss a abklemme und eine Steckklemme drauf mache.

Nun habe ich festgestellt, dass dieser Draht von einem weiteren Relais, Eberle 490 50, kommt.
Dort ist Phase Braun und Neutral Blau angeschlossen.
Ein vorgeschaltetes Relais.

Rechts bei den Sicherungsautomaten ist die Zeitschaltuhr verbaut, und daneben ein weiteres Relais. Kann es sogar sein, das es von der Uhr zum ersten Relais -> zum zweiten Relais -> und dann zum Schütz geht? (bei den Automaten hab ich noch nicht die Abdeckung abgenommen).

Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat bzw. warum man das damals so gemacht hat?
Das ganze muss um die 20 Jahre alt sein.

Danke und Gruß
Flo
https://s14.postimg.org/n752bofrh/IMG_1944_1.jpg


https://s14.postimg.org/9fpz1ilb1/IMG_1947_1.jpg
 
Das Eberle ist wahrscheinlich ein Lastabwurfrelais und diente evtl. zur Verriegelung von Durchlauferhitzern und Nachtspeicheröfen. Das Ganze sollte mal jemand aufräumen.
 
laut dem Aufdruck ist das einfach nur ein Relais.

Der Ganze Kasten sollte mal generell saniert werden.
Die Sicherugnsautomaten H16 stellen ein Risiko dar, da diese den Leitungsschutz nicht zuverlässig darstellen.

Der FI sollte auch gegen einen Typ mit 30mA ersetzt werden, bzw die Endstromkreise mit mehreren 30mA FIs geschützt werden.

Das Ganze ist auf jeden Fall deutlich älter als 20 Jahre vermutlich eher so 40 Jahre.
 
Vor 40 Jahren waren bei uns schon FI-Schalter mit 100mA Standard.
 
Glaub ich kaum.
Denn bis heute langt sogar ein 300mA FI für den Anlagenschutz.
Nur für Steckdosen und Bad und Außen sind 30mA FI vorgeschrieben.

Aufgrund des FIs und der anscheinend schon in der Hauptverteilung 3/5 Adrigen Ausführung würde ich ein TT Netz vermuten.
 
und wo ist "bei uns"

Seit ich meine Ausbildung begonnen habe ist für mich 30mA Standard für Endstromkreise im Wohn und Bürobereich.
 
Bei mir in Niederösterreich.
Da wurden die 100mA FI schon in den 70er Jahren verbaut.
 
Hallo an alle,

danke an alle.

Das mit den Sicherungsautomaten ist mir klar. Das hätte ich vielleicht als Info dazu schreiben sollen um unnötige Diskussionen zu vermeiden.

In erster Linie ging es mir nur um den brummenden Schütz.

Und um alle zu beruhigen, ja die Elektroverteilung wird demnächst komplett umgestaltet. Es wird ein Teil vom Haus abgerissen und ein Neubau erstellt. In diesem Zuge wird und muss sowieso alles nach aktuellen Standards gemacht werden.

Die auf dem Bild zu sehenden Automaten sich übrigens "nur" 6 an der Zahl. Das Gros der Sicherungsautomaten sind vom Typ L16 und ein weiterer Teil bereits B16.

Mich hat nur dieses vorgeschaltete Relais irritiert. Ich weiß immer noch nicht was es macht, aber ich habe den Schütz nun einfach abgeklemmt. Das Gebrumme ging mir tierisch auf den S....

Gruß
 
Nur noch ein Hinweis (hat mit dem Thema nichts zu tun):
Das bei dir verbaute Schütz ist ein elektrischer Schalter, der mit "schießen" nichts zu tun hat. Also das Schütz, nicht der Schütz.
 
Ob L oder H das macht kaum Unterschied. Beide sind nciht in der Lage eine Leitung ausreichend zu schützen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zeitgesteuertes Relais einem Schütz vorgeschaltet - Grund
Zurück
Oben