Zeitlich gesteuerte Lichtfolge

Diskutiere Zeitlich gesteuerte Lichtfolge im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige einen Schaltplan, um mir folgendes selber zu bauen: Auf ein Brett werden drei Lampenfassungen für normale Glühlampen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DP.

Guest
Hallo,
ich benötige einen Schaltplan, um mir folgendes selber zu bauen:

Auf ein Brett werden drei Lampenfassungen für normale Glühlampen und ein Taster geschraubt. Versorgt werden soll alles von einer normales Steckdose. Drückt man nun den Taster, soll Lampe 2 leuchten. Nach 20 Sekunden Lampe 1, nach weiteren 90 Sekunden wieder Lampe 2 und nach 30 Sekunden Lampe 3, die dann leuchten soll, bis der Taster wieder betätigt wird.

Ist so etwas prinzipiell möglich und was benötige ich dazu?

Danke schonmal, DP.
 
Lichtfolge

Hallo,

willkommen im Forum.

Ist es nun ein Schalter oder ein Taster ?
 
Sorry, keine Ahnung, wie ich auf den Schalter gekommen bin. Es soll natürlich ein Taster sein.
 
Ich habe mal exemplarisch etwas gezeichnet. K1 sollte dabei als Stromstoßschalter reagieren, KT1 bis 3 als anzugsverzuögertes Zeitrelais.
In der Praxis wirst du je nach Typ des Zeitrelais eventuell Hilfsschütze einsetzen müssen.

Hier die Schaltung:
[img=http://img155.imageshack.us/img155/6543/lichtfolgekx8.th.jpg]

Die elegantere Lösung wäre hier sicherlich eine Kleinsteuerung (Easy/Logo)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitlich gesteuerte Lichtfolge
Zurück
Oben