Zeitrelai/modul

Diskutiere Zeitrelai/modul im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich brauche diese Schaltung, und es wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

di_sch

Guest
Hallo zusammen, bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Ich brauche diese Schaltung, und es wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Folgende Schaltung sollte so kompakt wie möglich auf einer Platine sein. Und auf 12/24 V Basis.

Mit einen externen Schalter sollen zwei zeitglieder in betrieb gesetzt werden. Das erste soll nach 6 Monaten eine externe Lampe einschaltet, und diese soll solange leuchtet bis das Zeitglied per externen Knopfdruck resetet wurde.
Das zweite Zeitglied soll auch mit den gleichen Schalter in betrieb gesetzt werden. Das soll aber erst nach 12 Monaten die gleiche externe Lampe zum blinken bringen. Diese soll solange blinken bis dieses Zeitglied resetet wurde dieser Knopf/Schalter soll sich aber auf der Platine befinden.
Sollten die beiden zeitglieder gleichzeitig ansprechen soll das blinken Vorrang haben.

eine ideale Erweiterung bzw. Ergänzung wäre es, wenn man für jedes Zeitglied, die zeit in Monaten per codierschalter einstellen kann, das erste Zeitglied von 1monat bis 12 Monate und das zweite Zeitglied bis 24 Monaten.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
 
wie soll die Stromversorgung sein?
Über Netzgerät oder Batterie?

12 oder 24V ist für elektronische Bauteile ungeeignet.
ICs arbeiten mit 5V (TTL)oder weniger.

praktisch wäre hier ein Zählglied welches über die Netzfrequenz hochgezählt wird. bei erreichen des 1 Signales an der richtigen Stelle (Einstellbar über den Dip Schalter) wird ein Relais angesteuert.

Hast Du keine Netzfrequenz benötigt man eine Quarzgesteuerten Takgeber um eine sinnvolle Genauigkeit zu erreichen (ansonsten haben kleine Ungenauigkeiten große Auswirkungen).
Hast Du nur 12V/24V zur Verfügung benötigst Du noch eine Spannungsstabilisierung.
 
habe nur ein netzgerät. ideal wäre es ntürlich auch, sollte die spannung mal ausfallen, das es über eine batterie notgespeist wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitrelai/modul
Zurück
Oben