"Zeitrelais" einbauen

Diskutiere "Zeitrelais" einbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen, ich hoffe meine Nachricht erreicht euch bei bester Gesundheit. Ich brauche nochmal eure Hilfe und Umsetzungsideen: Und...
S

sonja87

Beiträge
32
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe meine Nachricht erreicht euch bei bester Gesundheit.
Ich brauche nochmal eure Hilfe und Umsetzungsideen:

Und zwar habe ich folgenden Aufbau (gemalter Plan im Anhang):

ich betreibe einen Schrittmotor und habe dazu einen Schrittmotortreiber sowie ein Arduino für die Steuerung. Zwei Netzteile versorgen unabhängig das Arduino (5V Betriebsspannung) sowie den Schrittmotortreiber (24V).
Mit einem Handschalter, der am Arduino angeschlossen ist, wird der Schrittmotor gesteuert.

Ich würde gerne die ganze Zeit 24/7 die Stromzufuhr zu den Netzteilen "offen haben". Der Schrittmotor wird aber nach ca. 2 Std langsam wärmer. Ich weiß nicht wie es nach 24 oder 48 Stunden ausschaut.

Deswegen würde ich gerne eine Art Zeitrelais einbauen mit folgender Funktion:
Handschalter wird gedrückt = Stromzufuhr von 230V Quelle zu 24V Netzteil wird geöffnet (Plan I) bzw. 24V Netzteil zu Schrittmotortreiber (Plan II) -> (Schrittmotor dreht dann los)
Handschalter loslassen = Zeitrelais lässt noch ca. 1 Minute die Stromzufuhr von der 230V bzw. 24V Quelle offen und schließt diese dann bis erneut der Handschalter gedrückt wird

Wichtig ist, dass beim Handschalter ja bisher "nur" 5V anliegen. Kann man trotzdem damit ein Zeitrelais oder ähnliches "aktivieren"?

Danke vorab für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Zeitrelais einbauen II.jpg
    Zeitrelais einbauen II.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 11
  • Zeitrelais einbauen.jpg
    Zeitrelais einbauen.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 10
Wichtig ist, dass beim Handschalter ja bisher "nur" 5V anliegen. Kann man trotzdem damit ein Zeitrelais oder ähnliches "aktivieren"?
Multifunktionszeitrelais gibts z.B. bei eltako. Die benötigen aber 8V. Also musst du noch ein Kleinrelais oder Optokoppler für 5V zwischenschalten.
 
Schon mal darüber nachgedacht den Schrittmotor mit einem Temperaturfühler (Bausatz aus dem Versandhandel) zu überwachen ?
Bausatz enthält dann idealerweise auch gleich das Abschaltrelais.
 
Du kannst auch einfach einen Taster in die 230V hängen. Wenn du den betätigst, bekommt Arduino und Schrittmotortreiber Spannung. Der Arduino startet dann selbst und steuert über einen weiteren Ausgang ein Relais, welches den Taster überbrückt. (Selbsthaltung) Im Arduino gibst di dann die Zeit ein oder die Bedingung ( z.B Motor 10 umdrehungen gemacht) wenn kein Strom mehr nötig ist und das Relais fällt ab. Und damit ist alles wieder stromlos.
 
Dein Zeitrelais ist schon vorhanden . Nennt sich Arduino. Den musst du nur richtig programmieren .
Dasselbe gilt für den Temperaturfühler. Die Auswertung könnte man auch in den ARDUINO verlegen.

Nun denke ich aber, dass der TE nur eine vorgegebene Schaltung samt Codierung nachgebaut hat, also weder @Pumukels Zeitrelais nachempfinden/programieren kann, noch eine Temperaturfühler-Auswertung codieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute lautet meine Diagnose: der Schrittmotor wird in dieser Anwendung "überlastet".
 
Guten Morgen, danke für eure Ideen.
Übers Arduino werde ich es nicht laufen lassen, auch wenn das programmieren kein Problem ist, da ich bei solchen Themen immer mit einem Freelancer zusammenarbeite, der mir die Modifizierungen ins Script einbaut.
Ich werde die Umsetzungsidee von Werner_1 weiter verfolgen und mit Multifunktionsrelais arbeiten.

Danke euch und einen guten Tag noch.
 
Manchmal muss man sich schon wundern welche falschen Wege befolgt werden.

Warum nicht zuerst untersuchen, weshalb eigentlich dieser Schrittmotor zu warm oder zu heiß wird.
Es wäre doch viel einfacher diese Ursache zu beseitigen als etwas merkwürdig anmutende Schaltungen
mittels Zeitrelais zu verwirklichen.
Die Logik, die zu dem Entwurf der Schaltung geführt hat, ist nicht wirklich "wasserdicht" nach meinem Empfinden.

Meine Vermutung: früher oder später wird man doch diese Ursachenforschung betreiben müssen, um den "Fehler" (Überhitzung) zu eliminieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Hersteller teilte mir mit, dass der Schrittmotor für den Dauerbetrieb geeignet ist. Spannung kann immer anliegen.
Und mit der Zeit wird der Motor warm, auch ohne "Benutzung" - das ist anscheinend auch bei Schrittmotoren normal. Der Motor wird nicht brüllend heiß oder so (noch nicht).

Für mich ist einfach nur die Frage ob sich die Temperatur nach 24 Std oder nach 48 Std oder nach 2 Wochen erhöht und der Motor irgendwann brüllend heiß wird. Jo, kann/muss ich vielleicht in einem "Langzeitexperiment" prüfen...
Für mich stellt sich aber die Frage, ob immer Spannung anliegen muss? Kann man diese Situation nicht durch eine "kleine" Schaltung verändern, sodass nur Spannung anliegt wenn diese benötigt wird und dann noch nach loslassen des Handschalters für eine gewisse Zeit sowie danach getrennt wird?

Nach Herstellerangaben kann die Spannung anscheinend bis zum Sankt-Nimmerleinstag anliegen... Eine "Abschaltung" gibt mir aber ein besseres Gefühl. Warum muss die Spannung dauernd anliegen, wenn sie gar nicht benötigt wird.
 
Die Funktion eines Schrittmotors ist dir bekannt und auch woher die hohen Haltekräfte kommen ? Der µC hat alle Voraussetzungen um zusätzliche Zeitrelais überflüssig zu machen. Genau wie er den Schrittmotor ansteuert kann er auch vorher und nachher die Spannungsversorgung schalten . Zusätzliche Relais als Hardware sind höchstens aus Sicherheitsgründen notwendig.
 
Die Funktion eines Schrittmotors ist dir bekannt und auch woher die hohen Haltekräfte kommen ? Der µC hat alle Voraussetzungen um zusätzliche Zeitrelais überflüssig zu machen. Genau wie er den Schrittmotor ansteuert kann er auch vorher und nachher die Spannungsversorgung schalten . Zusätzliche Relais als Hardware sind höchstens aus Sicherheitsgründen notwendig.

Hallo pumuckel, danke für deine Nachricht. Ok, wenn es über das arduino möglich ist ohne zusätzliche Hardware, dann werde ich das wohl eher angehen. Danke für den Tipp. Ich werde das meinem Freelancer mitteilen sodass dieser sich Gedanken zur Umsetzung machen kann.
 
Da du die 24 V Versorgung schalten willst wirst du ein normales Relais brauchen das entweder die 24 V trennt oder eben die Versorgung mit 230 V . Die 24 Volt könnten auch Elektronisch mit Mosfet zb getrennt werden . Nachteil es bleibt der Ruhestrom für das 24 V Netzteil .
Nachtrag : Normal steuert der µC den Treiber an und nicht direkt den Motor .
 
Thema: "Zeitrelais" einbauen
Zurück
Oben