Zeitrelais für Badezimmerlüfter entfernen

Diskutiere Zeitrelais für Badezimmerlüfter entfernen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe folgende Frage: In unserem Badezimmer wird die Beleuchtung mit einem Serienschalter (mit 2 Wippen) angesteuert. Die eine Hälfte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!
Ich habe folgende Frage:
In unserem Badezimmer wird die Beleuchtung mit einem Serienschalter (mit 2 Wippen) angesteuert. Die eine Hälfte vom Schalter schaltet die Schrankbeleuchtung und die andere Hälfte die Deckenbeleuchtung. Wenn man die Deckenbeleuchtung einschaltet, wird durch ein Zeitrelais nach ca. einer Minute der Lüfter nachgeschaltet, dieser läuft nach dem Ausschalten des Lichts noch ca. 5 Minuten weiter, dann schaltet er automatisch ab.
In der Schalterdose befindet sich so ein kleines Bauteil, welches wohl das zuständige Zeitrelais sein wird.
Nun hätten wir es gerne so, dass das Zeitrelais außer Betrieb genommen wird, also, dass der Lüfter immer nur dann läuft, wenn auch das Licht an ist. Genügt es, wenn man dann einfach das Zeitrelais aus der Schalterdose entfernt oder wird dann irgendein Stromkreis unterbrochen?
Vielen Dank,
l‘electricien
 
l'electricien schrieb:
Genügt es, wenn man dann einfach das Zeitrelais aus der Schalterdose entfernt

Ja, aber L und N zum Nachlaufschalter entfernen oder isolieren mittels Klemme.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitrelais für Badezimmerlüfter entfernen
Zurück
Oben