Zeitrelais für Hutschiene gesucht

Diskutiere Zeitrelais für Hutschiene gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wie wollen unsere Haustür Beleuchtung ausschließlich per Zeitrelais steuern lassen. hab mal etwas bei ELTAKO geschaut und da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tatin_sin

Beiträge
194
Beruf
KFZ Elektriker
Hallo zusammen, wie wollen unsere Haustür Beleuchtung ausschließlich per Zeitrelais steuern lassen.

hab mal etwas bei ELTAKO geschaut und da gibts schon einige Modelle zur Auswahl

es da schon gerne was mit Dislay sein.


könnt Ihr mir da was empfehlen ?

was haltet ihr von diesem hier?
Multifunktions-Zeitrelais 18 Funktionen MFZ12PMD-UC

danke & lg
 
Haustürbeleuchtung klingt nach "soll leuchten wenn es dunkel ist"....

Da wäre die einfachste Variante ein Dämmerungsschalter, die andere eine Astrouhr, denn jeden tag wird es zu einer anderen Zeit hell/dunkel...

Ich habe für unsere Hausnummer eine Kombination aus Dämmerungsschalter und normaler Schaltuhr (mit Sommerzeitumstellung) :

- Einschalten ab Dämmerung
- Ausschalten ab 23:00
- Einschalten ab 5:00
- Ausschalten bei Sonnenausgang

Ciao
Stefan
 
ja es soll leuchten wenn es dunkel ist und auch alleine wieder aus gehen wenn es nicht mehr gebraucht wird

dieser hier hat ein Astroprogramm
Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S S2U12DDX-UC

wäre also dies das richtige ?

Dämmerungsschalter wollte ich keine benutzen, weils für mich Optisch nicht sonderlich schön aussieht.
AufBewegungsmelder wollen wir auch deshalb verzichten

danke und lg

ps. bei uns soll abends angehen und morgens aus
 
Ja, diese könntest Du verwenden...

Ciao
Stefan
 
Danke Dir dann werde ich mein Glück mit dem Teil versuchen :)
 
Ich habe auch so eine "schmale" hier im Einsatz, wie oft muss man da ran zum Einstellen?

Ich habe die mit fliegendem Kabel in die Steckdose gesteckt, gemütlich alles eingestellt und dann im Verteiler verbaut.

Das ist jetzt ca. 5 Jahre her und ich hatte bisher keinen Bedarf da was dran rumzuändern :)

Ciao
Stefan
 
Octavian1977 schrieb:
Als Zeitschaltuhr würde ich eher was breiteres verwenden, was auch mehr Tasten hat.
Die Bedienung der Eltako Teile mit nur 2 Tasten und sehr kleinem Display ist umständlich.
z.B. http://www.hager.de/gebaeudesteueru.../ee180/341989.htm?Suchbegriffe=hutschiene uhr
Hast du dir spaßhalber mal die Preise angesehen.
Die 2 Kanal von Eltako gibt es bei Amazon für 40€
Die Hager 1 Kanal kostet dort 150€. Und wie mein Vorredner schon sagte, das Teil bedien ich einmal.
 
was kann man den mit de zweiten Kanal anstellen ?

zb einer anderen Lampe andere Zeiten zuweisen ?

würde auch das schmalere nehmen, genau aus den von euch genannten gründen

hab kleine Finger und meine Augen sind noch recht gut :roll:
 
Na z.B. noch eine andere Leuchte/Leuchtengruppe schalten. Haustür z.B. von Sonnenuntergang bis Aufgang und Gartenlicht von SU bis 22 Uhr und dann wieder von 6.00 Uhr bis SA.
 
gibt ja auch andere Hersteller wie Theben.
auch einkanal Uhren.
So nen Eltako Teil hab ich auch mal verbaut, war ziemlich nervig ein zu stellen.
Auch wenn man so was selten verstellt sollte die Bedienung einfach sein, vielleicht auf gerade dann weil man dann nicht mehr weiß wie es ging und wo man die Anleitung vegraben hat.
 
Dafür gibt es bei Eltako Leergehäuse für Hutschienenmontage, in die man dann die Anleitung steckt.
 
Dann weisst Du aber endlich, warum Eltako dieses Fach für die Bedienungsanleitung verkauft: Eltako GBA12 :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitrelais für Hutschiene gesucht
Zurück
Oben