Zeitrelais mit verschieden Zeiteinstellungen parallel

Diskutiere Zeitrelais mit verschieden Zeiteinstellungen parallel im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo ich suche ein Zeitrelais mit verschiedenen Zeiteinstlungen die parallel ablaufen. Deswegen brauche ich ein Relais mit 2 oder mehr Eingängen...
  • Ersteller Elektronik_Betriebtechnik
  • Erstellt am
E

Elektronik_Betriebtechnik

Beiträge
40
Hallo ich suche ein Zeitrelais mit verschiedenen Zeiteinstlungen die parallel ablaufen. Deswegen brauche ich ein Relais mit 2 oder mehr Eingängen und Ausgängen. Ich möchte gerne eine Schaltung aufbauen mit der ich nur ein Relais brauche für mehrere Geräte auf Zeit zu steuern. Ich habe zwar eine Lösung wie ich es mit mehreren Relais löse.

Danke im Vorraus

Elektronik_Betriebtechnik
 
So was ist mir nicht bekannt.Eine Easy oder Logo als alternative verwenden.

Bei einer Easy hast du 8 Eingänge und 4 Ausgänge. Sowie intern mehrere Zeitrelais. Mit Display für Meldetexte ...
 
Elektronik_Betriebtechnik schrieb:
Hallo ich suche ein Zeitrelais mit verschiedenen Zeiteinstlungen die parallel ablaufen. Deswegen brauche ich ein Relais mit 2 oder mehr Eingängen und Ausgängen. Ich möchte gerne eine Schaltung aufbauen mit der ich nur ein Relais brauche für mehrere Geräte auf Zeit zu steuern. Ich habe zwar eine Lösung wie ich es mit mehreren Relais löse.

Danke im Vorraus

Elektronik_Betriebtechnik

Schau mal, ob die Schneider Zelio Logik-Module das koennen, was du suchst.
 
Hallo karo28,
Schneider Zelio Logik-Module sind für mich Exoten.
Da ist eine Easy oder Logo nach meinem empfinden weiter Verbreitet. Also besser eine Hilfe verführbar.
Im Preis macht das auch kaum was aus.
 
Elektronik_Betriebtechnik schrieb:
Ich möchte gerne eine Schaltung aufbauen mit der ich nur ein Relais brauche für mehrere Geräte auf Zeit zu steuern.
Warum darf das nur ein Gerät sein?
Ob nun ein großes Gerät oder 3 kleine?
 
s-p-s schrieb:
Hallo karo28,
Schneider Zelio Logik-Module sind für mich Exoten.

Hmm. Diese Art Mischung aus Multifunktionsrelais und Kleinsteuerung gibt es schon ziemlich lange.

s-p-s schrieb:
Da ist eine Easy oder Logo nach meinem empfinden weiter Verbreitet. Also besser eine Hilfe verfügbar.
Im Preis macht das auch kaum was aus.

Wenn ich mir den Funktionsumfang der Zelio anschaue, kann die sehr viel mit Zeitfunktionen machen...

  • 28 (1) timers, each of which can be configured from among 11 different types
    (from 1/10 second to 9,999 hours)
  • 28 (1) up/down counters from 0 to 32,767
  • 1 fast counter (1 kHz)
  • 16 analog comparators
  • 8 clocks, each with 4 channels
  • 56 (1) auxiliary relays
  • 8 counter comparators
Ich weiss nicht, ob eine Logo oder easy da vergleichbar viel zu bieten hat.
 
Hallo karo28,
Die Easy 500er hat 16 Timer,Zähler und Textanzeigen. Auch 8 Wochenschaltuhren sind dabei.Die 800er Easy kann natürlich viel mehr.An eine 700er oder 800er kann noch eine Erweiterung der E/A angeschlossen werden.

Ich kenne die Easy eben besser ...
Da kommt es auf die genaue Aufgabenstellung an was besser ist.

Von der Zelio Logik habe ich mir das Programm Installiert.
Ich schaffe es nicht, Ausgänge (Spule)in den Schaltplan zu bekommen.
Edit
Geschaft, Ausgang geht jetzt. Etwas umständlich zu bedienen. Positiv 5 Kontakte in reihe möglich! Easy 500 hat nur 3 bzw. bei der 800er 4 Kontakte

Die Timer sind nicht wirklich Intuitiv beschriftet.
Da steht nichts von Anzugsverzögert ...
Da muss ich mich erst in die Passenden Bilder rein denken.
 
werner_1 schrieb:
Elektronik_Betriebtechnik schrieb:
Ich möchte gerne eine Schaltung aufbauen mit der ich nur ein Relais brauche für mehrere Geräte auf Zeit zu steuern.
Warum darf das nur ein Gerät sein?
Ob nun ein großes Gerät oder 3 kleine?

Ich will 12 verschiedene Zeiten einstellen und um sich 12 Zeitelais zu sparen will ich halt so wenig wie möglich an Geld sparen
 
s-p-s schrieb:
So was ist mir nicht bekannt.Eine Easy oder Logo als alternative verwenden.

Bei einer Easy hast du 8 Eingänge und 4 Ausgänge. Sowie intern mehrere Zeitrelais. Mit Display für Meldetexte ...

Kann ich an die LOGO Ausgänge eine Steckdose auch dranhängen?
 
Hallo,
sollen alle 12 Zeitrelais auf je einen Ausgang geschaltet werden? Oder auch mehrere Timer auf einen Ausgang wirken?
 
Eine Steckdose würde ich nicht direkt dran hängen.
Besser ein Schütz zwischen schalten.
 
Leprechaun schrieb:
Das Zeitrelais "HB626" in der Funktion "8-kanaliger Sequenzer" passt da eventuell.

https://www.pollin.de/p/usb-zeitrelais-h-tronic-810172

Leprechaun

Das sieht mir aber aus, wie 1 Zeitrelais mit 9 moeglichen Funktionen, oder?

Wie ich den TE verstanden habe, sucht er ein 12-fach Zeitrelais mit verschiedenen Zeiten aber mit nur einer Schaltfunktion (Ein/Aus)? Vielleicht sucht er sogar nur eine Art mehrkanalige Zeitschaltuhr. Wenn er sein Problem beschreiben koennte, koennte man es sicher auch loesen.
 
karo28 schrieb:
s-p-s schrieb:
Hallo karo28,
Schneider Zelio Logik-Module sind für mich Exoten.

Hmm. Diese Art Mischung aus Multifunktionsrelais und Kleinsteuerung gibt es schon ziemlich lange.

s-p-s schrieb:
Da ist eine Easy oder Logo nach meinem empfinden weiter Verbreitet. Also besser eine Hilfe verfügbar.
Im Preis macht das auch kaum was aus.

Wenn ich mir den Funktionsumfang der Zelio anschaue, kann die sehr viel mit Zeitfunktionen machen...

  • 28 (1) timers, each of which can be configured from among 11 different types
    (from 1/10 second to 9,999 hours)
  • 28 (1) up/down counters from 0 to 32,767
  • 1 fast counter (1 kHz)
  • 16 analog comparators
  • 8 clocks, each with 4 channels
  • 56 (1) auxiliary relays
  • 8 counter comparators
Ich weiss nicht, ob eine Logo oder easy da vergleichbar viel zu bieten hat.
Da kann die Logo zumindest an Zeitfunktionen mehr.
Zeitfunktionen oder Schaltuhren sind glaub ich gar nicht mehr begrenzt. Man kann 400 Blöcke benutzen, unabhängig welche Funktion diese haben. Es gibt natürlich nur 4 Ausgänge und 8 eingänge, erweiterbar auf 20/24. Man könnte da aber durchaus auch 20 Wochenschaltuhren daraus machen oder auch anderes.
 
Thema: Zeitrelais mit verschieden Zeiteinstellungen parallel
Zurück
Oben