Zeitrelais reseten (Taktung erzeugen)

Diskutiere Zeitrelais reseten (Taktung erzeugen) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und brauch etwas hilfe.... Mein Ziel: Ich möchte einen kleinen E-Motor takten. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fanguro

Beiträge
136
Hallo zusammen,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und brauch etwas hilfe....

Mein Ziel: Ich möchte einen kleinen E-Motor takten.
Ich habe ein Zeitrelais (mit wechsler), der bei angelegter Spannung seine Zeit abläufen lässt. Nach Ablauf der Zeit, schalten die Kontakte.

Um die Zeit erneut ablaufen zu lassen, muss die Versorgungsspannung an der Spule entfernt und wieder angelegt werden (jetzt läuft wieder die zeit von vorne ab)

soweit so gut =) Nur, wie bekomme ich es hin, die Spulenspannung kurzzeitg zu resetten. Ich meine mich zu erinnern, das es da einen kleinen trick mit den eigenen wechselkontakten gibt. FInde jedoch nicht die lösung :p
 
das geht mit nur einem Zeitrelais nicht. Wenn du den Motor takten willst brauchst du ja eine Pausenzeit und eine Betriebszeit, also zwei Zeiten (Zeitrelais)

Gruß
Jürgen
 
:lol:

So eine Trickschaltung kann man "basteln",
aber dazu benötigt man u. U. ein Relais mit ganz bestimmten Eigenschaften.

Alternativ könnte man den Motor über ein normales Relais steuern,
das seinerseits von einem Transistor- Multivibrator getaktet wird, oder über einen TIMER 555.
 
Oder aber (ohne Bastelei) mit einem Blinkrelais (z.B. eltako .....
werner
 
vielen Dank für eure antworten!

Ja das habe ich mir schon fast gedacht..... Leider habe nichts anderes zur verfügung. Aber es war auch eher der ehrgeiz der mich zu einer Lösung drängen wollte.

Vielen dank für eure hilfe
 
:lol:

Wenn du das nächste Mal eine Frage stelltst, solltest du dich bemühen Informationen über die von dir verwendeten Geräte bekannt zu geben, ergänzt durch eine Schaltskizze, damit man eine unmißverständliche Diskussionsgrundlage hat.

Dieser Thread war nur nutzloses Rätselraten :wink:

Patois
 
die anderen habens verstanden, aber danke für den hinweis..
 
hallo du willst also das ein Motor z.B. 2 Min läuft dann abschaltet und nach einer Pause von
z.B,60 Min wieder eingeschaltet wird und nach 2 Min wieder aus in endloser folge So werden etwa die Rührwerk von Milchkühlungengeschaltet .Bei Alfa wird dazu eine Schaltplatine verwendet auf welcher auch alles andere gesteuert wird verwendet.
Bei Westfalia ist eine mech.Zeituhr eingebaut welche den Rührwerksmotor in den genannten Zeitintervallen aus und einschaltet. Ich habe mal bei einer El. Küchenuhr den großen Zeiger abmontiert und statt dessen eine Scheibe mit einer Kerbe montiert durch diese Kerbe wurde ein Mikroschalter betätigt so das ich durch die Breite der Kerbe einen stündlichen Schaltrhythmus erreicht habe. Auch Aquarenfirmen vertreiben ähnliche einstellbare Zeitschaltuhren.mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitrelais reseten (Taktung erzeugen)

Neueste Themen

Zurück
Oben