Zeitrelais verschalten

Diskutiere Zeitrelais verschalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hab folgenden Schaltplan: Der Schalter S1 soll in einer Schleife alle 10sec aus- und anschließend alle 10 sec wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elektro.junkie schrieb:
Zur Einschaltstrombegrenzung wird normalerweise ein Serienwiderstand in der Trafozuleitung (5..10 Ohm /5..10W) verwendet, der mit einem Relais-Kontakt kurzgeschlossen wird. Das Relais hat 10..20ms Anzugsverzögerung, sodaß der Trafo kurz vor bzw. ummagmetisiert wird, bevor er direkt an Netzspannung hängt. Im Schaltbild fehlt auch die Absicherung. Die sekundärseitige ist besonders wichtig, da bei niedriger Spannung und Kurzschluß die primäre Sicherung nicht fällt. Die kurzgeschlossenen Windungen brennen ohne Sicherung mehr oder weniger ab.

Ich habe auch den Eindruck, daß für Deinen Anwendungsfall ein Spartrafo ohne Potentialtrennung unzulässig ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Richard_BN,

"man" hat dir empfohlen: Serienwiderstand in der Trafozuleitung (5..10 Ohm /5..10W).

Wenn du dann aber einen 0,1 OHM - Widerstand einbaust,
dann musst du dich wirklich nicht wundern, wenn das erwartete Ergebnis nicht eintritt!

Patois
 
patois schrieb:
elektro.junkie schrieb:
Zur Einschaltstrombegrenzung wird normalerweise ein Serienwiderstand in der Trafozuleitung (5..10 Ohm /5..10W) verwendet, der mit einem Relais-Kontakt kurzgeschlossen wird. Das Relais hat 10..20ms Anzugsverzögerung, sodaß der Trafo kurz vor bzw. ummagmetisiert wird, bevor er direkt an Netzspannung hängt. Im Schaltbild fehlt auch die Absicherung. Die sekundärseitige ist besonders wichtig, da bei niedriger Spannung und Kurzschluß die primäre Sicherung nicht fällt. Die kurzgeschlossenen Windungen brennen ohne Sicherung mehr oder weniger ab.

Hallo zusammen,
wenn ich nun den Serienwiderstand einbaue, brauche ich dann unbedingt so ein Relais-Kontakt oder genügt der Widertand in der Trafozuleitung?
 
Richard_BN schrieb:
...
Hallo zusammen,
wenn ich nun den Serienwiderstand einbaue, brauche ich dann unbedingt so ein Relais-Kontakt oder genügt der Widertand in der Trafozuleitung?
Die Verwirrung steigert sich :roll:

Deine letzten zwei Beiträge sind im falschen thread :!:
dadurch wird die Sache sicherlich nicht übersichtlicher.
 
leerbua schrieb:
Richard_BN schrieb:
...
Hallo zusammen,
wenn ich nun den Serienwiderstand einbaue, brauche ich dann unbedingt so ein Relais-Kontakt oder genügt der Widertand in der Trafozuleitung?
Die Verwirrung steigert sich :roll:

Deine letzten zwei Beiträge sind im falschen thread :!:
dadurch wird die Sache sicherlich nicht übersichtlicher.

Und wieder ein sinnloser Beitrag. Willst du helfen oder nerven?

Dieser Thema ist bereits abgehackt! Ich hab gehofft, somit schneller Antworten zu bekommen, aber zur Zeit kommen ja nur von patois sinnvolle und hilfreiche Tipps.

Diesen Thread kann man an dieser Stelle schließen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitrelais verschalten
Zurück
Oben