Zeitrelais Verschaltung

Diskutiere Zeitrelais Verschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich stehe gerade aufn Schlauch. Weiß nicht mit welchen Funktionen ich das am besten umsetzte Ausschaltwischer, AV, EV.... Ich...
M

mk86

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade aufn Schlauch.
Weiß nicht mit welchen Funktionen ich das am besten umsetzte Ausschaltwischer, AV, EV....

Ich möchte Zeitrelais und Relais so verschalten, das ich folgendes verhalten erreiche:

Es gibt einen Eingang und einen Ausgang

0. Der Ausgang ist aus.
1. Am Eingang schaltet kurz ein Impuls
2. Nun soll ein Zeitablauf beginnen
3. Innerhalb des Zeitablaufs kann der Impuls erneut anliegen muss aber nicht - das verändert den Zeitablauf nicht, dieser läuft stur weiter
4. Nach Ende der Zeit schaltet der Ausgang kurz einen Impuls und fällt wieder ab.
5. Nun kann bei Punkt 1 wieder begonnen werden.

Am besten wäre der Ausgang als Schließer (NO)
Ob der Eingang beim vorbeikommen am Sensor / Auslösen des Impulses ein NO oder NC ist ist egal.

Danke schon mal für eure Anregungen
 
Hallo, verräts du mir auch mit welcher Funktion? Ich finde keine passende. Meiner Meinung nach muss ich dabei vermutlich 2 verschiedene Funktionen verschalten komme aber absolut nicht weiter. Link zu den Funktionsbeschreibungen kann ich leider noch nicht posten, da das hier der erste Beitrag ist findet man aber ja bei google wenn man eltako funktionsbeschreibung der zeitrelais sucht unter dem 4ten Beitrag
 
Du hast dich ja noch nicht einmal beim Eingangssignal festgelegt, ob du einen Öffner oder einen Schließer als Signalgeber haben willst. :rolleyes:
 
Das Zeitrelais muss als Impulsformer geschaltet werden. und dein Ausgangsimpuls wird auch nur mit einem 2 tem Zeitrelais zu verwirklichen sein.
 
Tele-Steuergeräte hat Zeitrelais mit Einschaltwischend und Ausschaltwischend in einem Gerät.
Einfach mal die Funktionsübersicht prüfen ob was dabei ist
Tele Haase
 
Brauchst ein Relais und ein Zeitrelais Ein/Ausschaltverzögert
Impulsspeicher.JPG
Die Einschaltverzögerungszeit bestimmt wann der Ausgang kommt nach dem Eingang und die Ausschaltverzögerung wie lang der Ausgangsimpuls wird. Ob du die Diode im Eingang brauchst hängt vom Sensor ab.
Sobalt am Eingang Spannung anliegt zieht K1 an und hält sich selbst. Gleichzeitig wird das Zeitrelais gestartet. Der Wechsler schaltet dann um, Ausgang aktiv, K1 fällt ab und am K2 startet die Ausschaltverzögerung. Ist die Zeit abgelaufen wird der Ausgang wieder abgeschalten
 
Thema: Zeitrelais Verschaltung
Zurück
Oben