Zeitrelais via Funk ansteuern? bzw: Funkzeitrelais?

Diskutiere Zeitrelais via Funk ansteuern? bzw: Funkzeitrelais? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Technik-Freunde. Ich kenne mich mit Elektrik und Elektronik nicht sonderlich aus. Mein Problem ist folgendes: Ich möchte eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

poapratensis

Guest
Hallo Technik-Freunde.

Ich kenne mich mit Elektrik und Elektronik nicht sonderlich aus. Mein Problem ist folgendes: Ich möchte eine Bewässerungsanlage via Funk einschalten, die sich nach eingestellter Zeit wieder abschaltet. Habt ihr da ne Idee? Ich bin bis jetzt soweit gekommen: Funkschalter+Zeitrelais. Gibt es da auch ne Kombi (Funkzeitrelais bzw Funkzeitschaltuhr mit Countdownfunktion)?

Mfg poapratensis
 
Funk

Hallo,

willkommen im Forum.

Um welche Entfernungen handelt es sich denn ?
Welche Spannungsversorgung stehen am " Empfangsort" zur Verfügung " . Soll von einem stationären Punkt gesendet werden oder muss der Sender mobil sein ?
 
Es liegen 230V an. Die funkentfernung beträgt ca. 20 Meter frei. Der Sender darf mobil oder stationär sein, das ist zweitrangig. (auf jeden fall per Funk, da keine möglichkeit besteht kabel zu verlegen.)
 
Lösung

Ich habe es einfach so gemacht wie geplant: Zeitrelais wird durch ein funkimpulsschalter geschaltet. ich kann die ablaufende zeit unterbrechen in dem ich auf der FB "aus" drücke und somit eine funksteckdose ansteuere. beide Empfänger funktionieren auf der selben frequenz, ich brauche nur eine einzige FB.

geknaupt, aber funktioniert und hält ;-)

gruß PP
 
Hallo und Danke für den Tip.

Im prinzip genau das was ich suche! aber die max.zeit von 255 sek wäre nicht ausreichend. Mit meiner jetzigen konfiguration bin ich anstandslos zufrieden.

Trotzdem vielen Dank!

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitrelais via Funk ansteuern? bzw: Funkzeitrelais?
Zurück
Oben