Zeitschalter defekt wegen Austausch Halogen > LED ?

Diskutiere Zeitschalter defekt wegen Austausch Halogen > LED ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Erst einmal vorab (man hätte es auch so gemerkt) ich bin absoluter Laie - deshalb meine vielleicht unsinnige Frage: Wir haben eine...

1. #1 Jabberwockey, 23.04.2015
    Jabberwockey

Jabberwockey

Hallo!

Erst einmal vorab (man hätte es auch so gemerkt) ich bin absoluter Laie - deshalb meine vielleicht unsinnige Frage:

Wir haben eine Tiefgarage mit ca. 15 Leuchtstoffröhren und in der Abfahrt 3 Strahler mit GU10 Sockel.
    Alles wird zusammen mit einem Zeitschalter ("Theben Elpa 8") betätigt. D.h. nach Tastendruck oder per Fernbedienung laufen die Leuchten ca. 10min.

Jetzt wurden vor eineinhalb Jahren die drei Leuchtmittel der Strahler GU10 von Halogen (35 oder 40 Watt?) auf LED-Leuchtmittel 4W getauscht (selbst gemacht, Profiprodukt vom schwedischen Möbelhaus). Fuktionierte alles Bestens - ein Jahr lang.

Soviel zur Vorgeschichte. Nun ist im letzten halben Jahr der Zeitschalter zweimal kaputt gegangen ("Hängengeblieben" - Dauerlicht).
    Kann dies eventuell mit dem Leuchtmitteltausch von Halogen auf LED vor eineinhalb Jahren zusammenhängen? Lief ja das erste Jahr problemlos.

Danke für eine Antwort!

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 23.04.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, das kann sein.
    Man muss sich die techn. Daten der Leuchtstoffleuchten, der LEDs und des Zeitrelais anschauen, ob das Zeitrelais in der Lage ist, alles zu schalten. Sonst muss ein ausreichend "starkes" Relais zwischengeschaltet werden.

4. sko

sko

Könnte schon sein dass die Kontakte aufgrund der Netzteile in den LED zusammengeschweisst sind, die Einschaltströme der Halogen sind nicht so gross.

Ciao
    Stefan

Thema:

Zeitschalter defekt wegen Austausch Halogen > LED ?

Die Seite wird geladen...