Zeitschalter einbauen

Diskutiere Zeitschalter einbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe einen Doppelschalter Unterputz, der zwei kleine nebeneinanderliegende Räume mit Licht versorgt. Da in dem einen Raum das...
V

vonberks

Beiträge
2
Hallo
Ich habe einen Doppelschalter Unterputz, der zwei kleine nebeneinanderliegende Räume mit Licht versorgt.
Da in dem einen Raum das Ausschalten dauernd vergessen wird, möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Schalter durch einen Timer zu ersetzen, der sich z. B. nach 30 sec. ausschaltet.
Im Anhang habe ich ein Bild beigefügt.
Im Voraus besten Dank.
Liebe Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20200422_180313.jpg
    IMG_20200422_180313.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 5
Nö du kannst aber die Schalter anders verdrahten . ZB so das eben das Licht im anderem Raum nur eingeschaltet werden kann wenn das Licht in diesem Raum wo die Schalter sich befinden auch eingeschaltet ist. Und sinnigerweise sollte da auch ein Kontrollschalter für den anderen Raum eingebaut werden um zu sehen das da das Licht auch an ist !
 
Naja kann schon gehen.
Wenn hinter dem Schalter eine tiefe Dose sitzt und noch Platz neben all den Klemmen ist, kann man dort einen Treppenlichtzeitschalter einbauen.
z.B. Eltako TLZ61..

Dieser "man" ist eine Elektrofachkraft.
 
Klar doch und dann ziehst du in 90 % aller Fälle da noch einen N nach !
 
Na dann sagt ein Bild wohl mehr als 1000 Worte. Das die Kontrollleuchte eben nur leuchtet wenn das Licht im anderen Raum aus ist reicht doch völlig aus um Anzuzeigen da isses Finster . Und ob das Licht im Raum wo die Schalter sind leuchtet siehst du auch so ! Aber Spätestens wenn S1 aus ist isses im anderen Raum auch Finster !
Neuverdrahtung mit Kontrollschalter.GIF
 
Ach so, du meinst einen "negativ" Kontroll, wenn man so sagen möchte. :rolleyes:

und 17 Beiträge weiter beratschlagen wir uns hier warum die LED Lampe im ausgeschalteten Zimmer immer so komisch flackert.

(Hauptsache mal wieder den "eigenen Schmarr´n" schöngeredet).
 
Es gäbe da noch die Lösung, eine Lampenfassung mit integriertem Timer in der Konventionellen zu verwenden.
 

Anhänge

  • Beleuchtu.png
    Beleuchtu.png
    251,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
....oder gleich ein LED Leuchtmittel mit Bewegungsmelder. Dann kann der Schalter überbrückt werden.
 
Thema: Zeitschalter einbauen
Zurück
Oben