Zeitschalter für das Ganglicht (defekt??)

Diskutiere Zeitschalter für das Ganglicht (defekt??) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen Community ich habe getsern ein Anruf erhalten, wo mir geschildert wurde das das Licht im Hausflur ständig an ist also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chaikobar

Guest
Guten Morgen Community

ich habe getsern ein Anruf erhalten, wo mir geschildert wurde das das Licht im Hausflur ständig an ist also dauerbetrieb, ich bin dann natürlich gleich hin, der Zeitschalter scheint mir aber inordnung zu sein, wir wurde auch erzählt das es dort ein Mieter gibt der gern etwas Gewalt an den Tastern ausübt, z.b. dagegen schlägt usw. kann es damit zusammen hängen das der Taster deswegen dann ein dauersignal an den zeitschalter schickt? oder ist der Schalter einfach nur defekt? ich hatte leider nicht die Zeit jeden Schalter einzeln zu prüfen da derjenige der die Tür geöffnet hat gehn musste aber ich habe mit dem hausherren ausgemacht das ich die Tage nochmal vorbeikomm, da ist jetzt halt nur die frage soll ich eine relai- bzw. Zeitschalter gleich mitnehmen oder die einzelnen Taster prüfen die eventuell etwas über-belastet wurden?
 
nicht die Zeit jeden Schalter einzeln zu prüfen

Hallo,

willkommen im Forum.

Na ich hätte anders herum angefangen.
Einfach den Zeitschalter an der Ansteuerspule ausklemmen.
Bleibt das Licht trotzdem nach Ablaufzeit an , arbeitet der Zeitschalter ohne Ansteuerung . Das kann eigentlich nicht sein...Dann müßte einer der "Schalter"
schuld sein...
 
also liegt es eher daran das einer der Mieter mit zuviel Gewalt den taster betätigt hat?

nicht das ich dann am ende mehr als nötig auswechsle

aber danke für die schnelle Hilfe
 
Chaikobar schrieb:
also liegt es eher daran das einer der Mieter mit zuviel Gewalt den taster betätigt hat?

nicht das ich dann am ende mehr als nötig auswechsle

aber danke für die schnelle Hilfe
Sorry, irgendwie habe ich den Eindruck du hast den Post von edi nicht richtig durchgelesen oder zumindest nicht verstanden.

(abgesehen davon stellt sich mir die Frage in was für einer Funktion du an dieser Anlage "rumwerkeln" willst)

edi schrieb:
Einfach den Zeitschalter an der Ansteuerspule ausklemmen.
Bleibt das Licht trotzdem nach Ablaufzeit an , arbeitet der Zeitschalter ohne Ansteuerung . Das kann eigentlich nicht sein...Dann müßte einer der "Schalter" schuld sein...
So wie es geschrieben ist könnte man zu deiner Schlußfolgerung kommen, ich bin mir aber sicher daß edi mit "Schalter" dein Relais- bzw. Zeitschalter meint.

Chaikobar schrieb:
der Zeitschalter scheint mir aber inordnung zu sein,
Diagnose per Sichtkontrolle?

---
Also wenn du die Möglichkeit hast nimm eben das entsprechende Relais, einen "Zeitschalter" und sicherheitshalber sogar einen Tastereinsatz mit.

ach so, manche Treppenhausautomaten können sogar auf Dauer-EIN / AUS geschalten werden. ;-)
 
Relais o. Taster!

Schön beschrieben von "leerbua"!

Lange Rede, kurzer Sinn:

Der Anrufer umgeht die Vorschriften der HVW.

Der Gerufene hat von dem ganzen wenig Ahnung u. wenn eigentlich gar keine Berechtigung in einem MFH ohne Auftrag der HVW dann da "rumzuwerkeln"!
 
Was bitte sind die Vorschriften der "HVW"?

Allerdings habe auch ich nicht den eindruck, das wir es hier mit einem Elektriker zu tun haben. :?:
 
Allgemeine Hausordnung

Es gibt fast o. immer in einem Mehrparteienhaus auch eine "Allgemeine Hausordnung".

In den meisten steht sehr oft dann schon zitiert:
Störungen der Treppenhausbeleuchtung sind entweder dem Vermieter o. seinem nächsten Beauftragten dann unverzüglich zu melden.

Wenn es ständig leuchtet ist es vielleicht nicht so schlimm, aber in manchen steht zwar drin man sollte es dann "Sparsam" verwenden.

Aber wenn man den "falschen" ADABEI anruft bringt es leider gar nix!
 
hat sch erledigt hat sich wahrscheinlich nur verklemmt hab kurz mal leicht dagegen geklopft dann fing es wieder an zu brummen funktioniert wieder alles
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschalter für das Ganglicht (defekt??)
Zurück
Oben