"Zeitschalter" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1

Diskutiere "Zeitschalter" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1 im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Tag, ich habe im Gäste WC ein neues Fenster montieren lassen. Es ist das einzige Fenster im Raum und für normale Personen nicht direkt...

  1. #1 florian853, 15.09.2021
    florian853

    florian853

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, ich habe im Gäste WC ein neues Fenster montieren lassen. Es ist das einzige Fenster im Raum und für normale Personen nicht direkt erreichbar. Daher ist das Fenster mit einem Geze Elektroantrieb E 212 R1 ausgestattet, der das Fenster kippt. Ich möchte einen Schalter, den man nach verlassen der Toilette betätigt, dann öffnet das Fenster, nach 5-10 Minuten sollte es dann automatisch wieder schließen. Der Fensterbauer sagte mir, der Elektriker würde da eine einfache Lösung finden. Der Elektriker findet aber nichts. Ihre hier im Forum seit meine letzte Hoffnung. Gibt es Schalter, die eine Art Zeitschaltuhr haben und dann die Schließung auslösen?
     
  2. #2 patois, 15.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2021
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.199
    Zustimmungen:
    1.150
    Um einen Schaltungsvorschlag unterbreiten zu können,
    sollte das Forum von dir Informationen über den Aufbau des Elektroantriebs bekommen.
    Z.B. als erstes die Frage, ob mit diesem Elektroantrieb ein Steuergerät geliefert wurde,
    oder was in der Betriebsanleitung als normales Schaltgerät empfohlen wird,
    denn schließlich muss man zwei Befehle generieren, nämlich gegebenenfalls
    den ÖFFNEN-Befehl oder andererseits den Schließen-Befehl.
    Gleichstrommotor als Antrieb oder Kondensatormotor (230VAC) ?
    Diese Informationen bereitzustellen ist eine "Bringschuld" !
    Oder sieht das jemand anders ?
    .
     
  3. #3 Octavian1977, 15.09.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Kein besonders versierter Fachmann dein "Elektriker"

    Du brauchst nur einen Taster und ein Zeitrelais mit Wechsler.
    Wenn ein Einbau des Relais in einen Verteiler möglich ist (Platz im Verteiler+ 5 adrige Leitung zum Antrieb und Taster) geht ein Eltako MFZ12DX-UC in Stellung ESV.
    Für den Doseneinbau gibt es leider von Eltako keine Relais mit Wechsler, da müsstest Du mal im Netz suchen.
     
    florian853 gefällt das.
  4. #4 florian853, 15.09.2021
    florian853

    florian853

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, das wusste ich nicht. Anbei sind die Informationen, die ich habe.
     

    Anhänge:

    • Geze2.png
      Geze2.png
      Dateigröße:
      32 KB
      Aufrufe:
      12
    • Geze.png
      Geze.png
      Dateigröße:
      25,5 KB
      Aufrufe:
      10
  5. #5 florian853, 15.09.2021
    florian853

    florian853

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp. Dass hörst sich vielversprechend an. Jetzt weiß ich, wie ich meinen Elektriker wieder in Bewegung komme.
     
  6. #6 werner_1, 15.09.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.647
    Zustimmungen:
    2.861
    Das ist ein 24V-DC-Motor. Da brauchst du als erstes ein 24VDC-Netzteil - oder ist das dabei? Dann ein Zeitrelais und ein Umpolrelais.
     
    florian853 gefällt das.
  7. #7 florian853, 15.09.2021
    florian853

    florian853

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Werner. Da ich keine Ahnung habe, wären für mich Produktnahmen oder Modellnr. sehr hilfreich.
     
  8. #8 eFuchsi, 15.09.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.474
    Zustimmungen:
    2.165
    Hast Du jetzt schon eine manuelle Steuerung? Taster Auf/zu oder ähnliches.
     
  9. #9 florian853, 15.09.2021
    florian853

    florian853

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein, bislang noch nicht. Ich habe mich gefragt, ob ich ein extra Relaiis brauche oder ob es das nicht in einem Schalter gibt.
     
  10. #10 werner_1, 15.09.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.647
    Zustimmungen:
    2.861
    Bevor man ein Gerät auslegen kann, braucht man die Daten der anderen Geräte (Typenschild).

    Zeig uns doch mal mit el. Daten (Foto) was du bisher hast.
     
  11. #11 florian853, 15.09.2021
    florian853

    florian853

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, es tut mir leid, aber ich habe doch den TYP R1 mit 240V Anschluss und anderer Schaltung. Ich bitte um Nachsicht. Hier die richtigen Schaltungen und Fotos, von dem was da ist, mämlich Fenster und Antrieb... Bin für jeden Tipp dankbar.
     

    Anhänge:

  12. #12 florian853, 15.09.2021
    florian853

    florian853

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich teile ich mit Euch noch den Schaltplan für die Kombination mit Wind-Regen-Schalter (den ich NICHT nutzen will, der aber nach meinem laienhaften Verständnis auch eine ähnliche Relais-Anwendung darstellt (Regen=Zeitspanne abgelaufen).
     

    Anhänge:

  13. #13 Octavian1977, 15.09.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Und hast Du nun eine 5 adrige Leitung in den Sicherungskasten?
     
  14. #14 eFuchsi, 15.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.474
    Zustimmungen:
    2.165
    Eine Möglichkeit währe das Universalrelais ELTAKO MFZ12DDX-UC im Modus Rückfallverzögert.
    Das ist eine Hutschienenmontage, ob es den als Doseneinbau auch gibt, muss Deine Eli selber herausfinden.

    upload_2021-9-15_14-39-5.png
    Im Ruhezustand geht die Spannung (an Anschluss 15) über Anschluss 16 an den ZU Anschluss des Motors.
    Wird der Taster betätigt, wechselt der interne Wechselschalter und gibt über Anschluss 18 den AUF Befehl an den Motor.

    Nach der eingestellten Zeit fällt das Relais zurück auf den Ruhezustand und das Fenster schließt wieder.
     
  15. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.199
    Zustimmungen:
    1.150
    Vermutlich muss man dem TE und seinem Elektriker die gesamte Steuerung noch ausführlicher erklären . . .
     
  16. #16 eFuchsi, 15.09.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.474
    Zustimmungen:
    2.165
    Nun ja. die ursprüngliche 24V Variante mit Umpolen währe tatsächlich etwas komplexer.
     
  17. #17 Octavian1977, 15.09.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Das Teil ohne Display MFZ12DX-UC lässt sich leichter einstellen.
    Für den Doseneinbau gibt es keines von Eltako mit Wechsler.
    Der MFZ61 hat nur einen Schließer und brauch danach noch ein Relais mit Wechsler, was es für die Dose sicher von irgendwem auch gibt aber nicht von Eltako.
     
  18. #18 eFuchsi, 15.09.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.474
    Zustimmungen:
    2.165
    Es gibt tatsächlich kein Eltako Zeitrelais mit Wechsler für Doseneinbau? Na bumm hätt ich nicht gedenkt.

    Aber egal. Meine Anregung sollte jedem halbwegs talentierten Eli weiterhelfen, die richtigen Komponenten herauszusuchen.
     
  19. #19 Octavian1977, 15.09.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Oh warte hier ist eines:
    ER61-UC
    Das müsste dann halt nach dem MFZ61 auch noch in die Dose.

    Dazu wird man dann mindestens mal eine Elektronik Dose oder eine Doppeldose brauchen
     
  20. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    112
    Was soll der Müll das ist eine 230 V Steuerung und die wird normal mit Jalousietastern gesteuert .
    Über den Wind bzw Regensensor kann das Teil auch zwangsgesteuert werden.
     
Thema:

"Zeitschalter" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1

Die Seite wird geladen...

"Zeitschalter" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1 - Ähnliche Themen

  1. Zeitschalter für Flurlicht mit manueller Ausschaltung (Taster)

    Zeitschalter für Flurlicht mit manueller Ausschaltung (Taster): Hallo, wir haben momentan einen Bewegungsmelder mit Zeitschaltfunktion im Flur verbaut. Nachdem das List angeht lässt es sich dann auch manuell...
  2. Zeitschalter für Lichtschranke

    Zeitschalter für Lichtschranke: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euere Hilfe. Ich habe von Velleman eine Lauflichtsteuerung und Lichtschranke. Jetzt möchte ich gerne das die...
  3. Zeitschalter für das Ganglicht (defekt??)

    Zeitschalter für das Ganglicht (defekt??): Guten Morgen Community ich habe getsern ein Anruf erhalten, wo mir geschildert wurde das das Licht im Hausflur ständig an ist also...
  4. Kleiner Taster für Treppenlicht-Zeitschalter gesucht

    Kleiner Taster für Treppenlicht-Zeitschalter gesucht: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Lampe mit einem Treppenlicht-Automaten betreiben. Nach dem Tastendruck soll die Lampe für ca. 5 Minuten...
  5. treppenhauszeitschalter für siedle

    treppenhauszeitschalter für siedle: Hallo, für den Betrieb an einer Siedle Sprechanlage suche ich ein Treppenhaus-Zeitrelais. Die Steuerspannung soll 12V betragen, es wird eine...