Zeitschalter für Lichtschranke

Diskutiere Zeitschalter für Lichtschranke im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bräuchte mal euere Hilfe. Ich habe von Velleman eine Lauflichtsteuerung und Lichtschranke. Jetzt möchte ich gerne das die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chalkbuam

Guest
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euere Hilfe. Ich habe von Velleman eine Lauflichtsteuerung und Lichtschranke. Jetzt möchte ich gerne das die Lichtschranke ein Zeitrelais oder ähnliches auslöst um dann die Lauflichtsteuerung für ca. 20 Sekunden betreibt. Die Lauflichtsteuerung hat 12V und die Lichtschranke 9V.
Wie stelle ich das an bzw. vielleicht habt ihr ja ein Tipp für eine Timer Bausatz oder ähnliches.
Vielen Dank schon mal für euere Hilfe 8)
 
Nunja, viele Infos sind das ja nicht gerade..... Aber deine Lichtschranke hat ja mit Sicherheit Ausgangskontakte (vermutlich wechsler)

Damit könntest du ja dann ein normales Zeitrelais schalten.... wo ist das Problem?
 
Ja es gibt ein Ausgang an der Lichtschranke. Aber die Zeitrelais die ich gefunden habe sind alle über ein Trigger angesteuert. Aber der Ausgang an der LS liefert mit 9V so lange die LS blockiert ist. Jetzt weiß ich nicht ob das dann funktioniert...
Ich habe das hier ins Auge gefasst:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5072 ... view1&rb=1
 
Sollte mit diesem Funktionieren. Bist du dir aber sicher, das deine LS 9V aus gibt? hast du da nicht einfach Schaltkontakte?
 
Chalkbuam schrieb:
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euere Hilfe. Ich habe von Velleman eine Lauflichtsteuerung und Lichtschranke. Jetzt möchte ich gerne das die Lichtschranke ein Zeitrelais oder ähnliches auslöst um dann die Lauflichtsteuerung für ca. 20 Sekunden betreibt. Die Lauflichtsteuerung hat 12V und die Lichtschranke 9V.
Wie stelle ich das an bzw. vielleicht habt ihr ja ein Tipp für eine Timer Bausatz oder ähnliches.
Vielen Dank schon mal für euere Hilfe 8)

Wenn man eine Auskunft möchte, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man bedeutend mehr Informationen
als den lapidaren Satz "Ich habe von Velleman eine Lauflichtsteuerung und Lichtschranke" liefern muss.

Wie sollen die Leser hier im Forum wissen, welche "Lauflichtsteuerung" und "Lichtschranke" du im Einsatz hast ???

Um eine halbwegs vernünftige fachgerechte Antwort geben zu können, müsste von beiden Geräten
die "Innenschaltbilder" dem Forum zur Verfügung gestellt werden.
Diese Innenschaltbilder liegen den Bausätzen bei, allerdings ist es fraglich,
ob man diese Schaltbilder (wegen Copyright) überhaupt veröffentlichen darf.

Bleibt dir eigentlich nur der Weg die Bausätze zu benennen, damit ein eventuell geneigter Antworter
sich mühsam die Schaltbilder besorgen könnte.

Eventuell könntest du auch dem Antworter die Schaltbilder per email zukommen lassen,
also eventuell über PN Kontakt aufnehmen.

Ferner sollte man auch offenlegen, in welchem Umfeld man mit
den Geräten hantieren möchte, hoffentlich nur private Spielerei
und keine professionelle Anwendung.

Das Gesagte trifft natürlich auch auf die von dir ausgesuchte TIMER-Schaltung zu.
Um untersuchen zu können, ob die Bauteile "vernünftig" miteinander verknüpft werden können,
sollte man alle drei Innenschaltbilder vorliegen haben.

Ein großes ? erkennt man schon vorab, wenn man liest,
dass die Geräte "Lauflichtsteuerung hat 12V und die Lichtschranke 9V " an unterschiedlichen
Spannungsversorgungen betrieben werden müssen.

Man kann nur hoffen, dass es sich bei dem ganzen Vorhaben nur um eine Modellbahn-Bastelei handelt!

Patois
__________
dieser Text stellt nur einen "unverbindlichen" Hinweis dar, und bedeutet nicht, dass der Textersteller sich des Problems annehmen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschalter für Lichtschranke
Zurück
Oben