Zeitschaltrelais 220v Sekundengenau

Diskutiere Zeitschaltrelais 220v Sekundengenau im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich suche ein Zeitschaltrelais 220V welches Zeitversetzt ( 2Sek.) startet und nach ca. 4 Sek. stoppt. Also sekundengenau einstellbar...
T

Tom_NRW

Beiträge
9
Guten Tag,

ich suche ein Zeitschaltrelais 220V welches Zeitversetzt ( 2Sek.) startet und nach ca. 4 Sek. stoppt.
Also sekundengenau einstellbar. Auch ohne konstante Stromzufuhr

Finde leider nichts im www.

Danke für die Hilfe.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Hauptschalter ist aus, so dass keine Dauerspannung gegeben ist.

Und was heißt Logo oder Easy? Ich muss gestehen das ich Laie bin :)
 
Hallo, Logo und Easy sind Steuerrelais die Programmiert werden können.
Da gibt es viele Möglichkeiten. Mehrere Ausgänge und Eingänge. Timer Wochenzeitschaltuhr ...
Wenn du mehr als 1 Zeitrelais benötigst rechnet sich das.
Wenn du mit einem Hauptschalter alles ausmachst kann das nicht Funktionieren.
Erklär mal genauer deine Anwendung


Steuerrelais easyRelay - Eaton Deutschland - Automatisieren, Steuern & Visualisieren
LOGO! Software - Steuerungen - Siemens
https://w3.siemens.com/mcms/program...-software/Documents/logo_functions_de_web.pdf
Ohne Grundkenntnisse wohl Überdimensioniert. Mit Glück jedoch günstig gebraucht zu Kaufen bei Ebay ...
 
Zuletzt bearbeitet:
?
........Nur interessehalber: hast du wirklich noch 220VAC oder nur noch nichts von der Umstellung auf 230VAC mitbekommen ?

.
 
Egal was verbaut wird, bei unterbrochener Stromversorgung geht nichts.
Da mußt Du dann was mit Akku einbauen.
Das könntest Du über eine Logo 12/24VDC mit Netzteil und zwischengeschaltetem Blei-Akku realisieren.
Dabei mußt Du Dir aber überlegen wie lange ein Stromausfall überbrückt werden soll.
 
Weshalb soll hier statt eines einfachen Zeitrelais' eine Kleinsteuerung verbaut werden? :rolleyes:

Aber Frage an den TE: Was soll das Zeitrelais noch schalten, wenn die gesamte Versorgung sowieso abgeschaltet ist?
 
Wegen der gewünschten Genauigkeit.
ist das nicht ganz so exakt notwendig kann man das auch über ein Zeitrelais machen, aber auch da gilt: Keine Versorgungsspannung keine Schaltung.
 
Ich dachte es gibt Zeitrelais die passen könnten, bei denen man die Zeit mit Stellrädern einstellt.
Letztendlich will ich mir was basteln. Es soll ein kleiner Motor 5V angetrieben werden.
Da ich da kein passenden Relais gefunden habe, wollte ich über die 230V gehen.
Ein Akku möchte ich nicht einbauen. Deshalb ist meine Suche ja so schwierig.
 
.
Eine kleine Anregung für den Geheimniskrämer:

Vielleicht käme dein Projekt mit einem Schrittmotor besser voran.
.
 
.
Eine kleine Anregung für den Geheimniskrämer:

Vielleicht käme dein Projekt mit einem Schrittmotor besser voran.
.

An den Neugierigen ;)

Danke für den Tipp, aber benötige wirklich wie oben beschrieben ein Zeitrelais. Über Stellräder einstellbar.
Falls es das geben sollte :)
 
Du hast unterschiedliche Zeiten und genau diese bietet das Teil von dir nicht! Ich verlinke nicht umsonst ein geeignetes Zeitrelais.
 
Korektur zu # 2 nicht ARV sondern EAW ! Nur das digitale hat 2 getrennte Zeiten für T1 und T2
Und dank der Universalsteuerspannung kann es auch mit 8-230V als Spannungsversorgung betrieben werden. Bei Betrieb mit Gleichspannung Polarität der Versorgungsspannung beachten!
 
Du hast unterschiedliche Zeiten und genau diese bietet das Teil von dir nicht! Ich verlinke nicht umsonst ein geeignetes Zeitrelais.
Aber das von dir genannte Zeitrelais brauch doch eine dauerhafte Stromzufuhr, oder nicht?? Das ist bei mir leider nicht gegeben.
 
Das Schalk NR3 war meine erste Idee, das bietet eine Einschaltverzoegerung von 0,3s-4min und eine Nachlaufzeit ab 6s. Wuerde fast perfekt passen, da der TE aber ca 4s Nachlaufzeit moechte, kann er mittels APS selec 600XU und Kaskadierung unter Nutzung des VS sich daraus die gewuenschte Impulsform bilden. Ein Relais arbeit als Einschaltwischer, T=6sec, steuert das 2.Relais an, kaskadiert mit Einschaltverzoegerung T=2sec und realisiert das Aus nach (6s - 2s)=4sec. Das 2. Relais steuert den Ausgang an.
 
Thema: Zeitschaltrelais 220v Sekundengenau
Zurück
Oben