Zeitschaltrelais für Türklingel

Diskutiere Zeitschaltrelais für Türklingel im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, folgendes Bild von der Elektriker.de spiegelt meine aktuelle Situation im Haus ganz gut wieder, nur mit 12 V Trafo und Klingel stat 8V....

1. Minex

Minex

Hallo,

folgendes Bild von der Elektriker.de spiegelt meine aktuelle Situation im Haus ganz gut wieder, nur mit 12 V Trafo und Klingel stat 8V.

Nun hätte ich gerne, dass beim Drücken des Klingelschalters die Glocke eine einstellbare Zeit ( ~5 Sekunden) lang läutet und nicht nur solange der Schalter aktiv betätigt wird.

Könnt Ihr mir bitte sagen welche Bauteile ich dazu benötige und wo ich sie einzubauen habe?

Vielen lieben Dank

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 19.12.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Ein rückfallverzögertes Zeitrelais; z.B MFZ12DDX-UC von eltako. Und ein paar zusätzliche Adern.

Octavian1977 gefällt das.
  4. patois

patois

.
    . . . so ganz zufrieden wird der TE mit der Antwort wohl nicht sein ?

5. #4 werner_1, 19.12.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Hatte ich überlesen.
    Da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne (Leitungsführung, Verteilerplatz, vorhande Zwischendosen ...), hatte ich einen möglichen Vorschlag unterbreitet, mit einem Relais für Verteilereinbau.

Wenn nähere Details bekannt sind, kann man ggf. andere Vorschläge unterbreiten.

6. #5 kurtisane, 19.12.2018
    kurtisane

kurtisane

Am wenigsten Klemmarbeiten u. die einfachste Lösung wäre normal, ein neuer Gong anstatt der alten Glocke, der dann mehr als nur einige Sekundenlang seine Melodie abspielt.
    Oder gleich ein Grothe Mistral 300, der läutet dann dort, wo man den wirklich benötigt u. ist nicht viel teurer.

7. #6 werner_1, 19.12.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Oder er läutet gerade wenn man darauf angewiesen ist, mal nicht, weil die Reichweite durch mehrere Wände nicht mehr ausreicht. :(

8. #7 Octavian1977, 19.12.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ein anderer Gong hilft da nicht viel wenn dem kein Dauerplus neben dem Tasterdraht zur Verfügung steht Und mit Batterie so was zu betreiben oder auch mit Funk ist absoluter Murks.

9. patois

patois

"Tasterdraht" auf "Dauerplus" legen und Gong-Signal über Funk abrufen ;)

10. #9 werner_1, 19.12.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Manche nehmen's hier immer sehr genau: Bei Wechselspannung haben wir kein "Plus". ;)

Es sollte also richtigerweise lauten: "Ein anderer Gong hilft da nicht viel, wenn dem keine Dauerspannung neben dem Tasterdraht zur Verfügung steht".

11. #10 Octavian1977, 19.12.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn Du es genau willst gibt es bei Wechselspannung auch keine Dauerspannung, da alle 10ms der Nullpunkt durchschritten wird.
    Der jeweils andere (schon vorhandene Pol) hätte allerdings auch "Dauerspannung" nach Deiner Definition.
    Einigen Wir uns also wie folgt:
    Es müssen Hin- und Rückleiter ungeschaltet, so wie der Getastete am Gong liegen damit was funktionieren kann.

12. #11 werner_1, 19.12.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn der TE aber z.B. solch einen Drücker hat, wird das nicht so einfach mit dem Funkdrücker:

13. #12 Pumukel, 19.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2018
    Pumukel

Pumukel

Wenn man die negative Halbwelle für die Spannungsversorgung und die positive Halbwelle für das Auslösen der Klingel nutzt geht das auch mit den vorhandenen Leitungen ohne Funk. Und ein Abfallverzögertes Relais lässt sich auch mit Halbleitern ( Darlingtontransistor ) einem Elko und einem Widerstand erzeugen.

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. bigdie

bigdie

Es gibt viele Türklingeln mit Batterie, die dann MP3s abspielen, z.B.
    ELV MP3-Türklingel MTK1, Komplettbausatz | ELV-Elektronik
    Wenn sie 5min spielen soll, muss man halt die MP3 Dateien so schneiden, das sie 5min lang sind. Die Batterien halten jahrelang.

patois gefällt das.
  16. Lothi

Lothi

Hallo Minex, darf ich fragen was der Grund für den geplanten Umbau ist ? Hängt das Läutewerk z. B. im Flur, und Du hörst das Rufsignal im Wohnzimmer nicht, wenn der Fernseher an ist ?

Thema:

Zeitschaltrelais für Türklingel

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltrelais für Türklingel - Ähnliche Themen

1. Automatische Türsteuerung mit Zeitschaltrelais/Multifunktionsrelais

Automatische Türsteuerung mit Zeitschaltrelais/Multifunktionsrelais: Hey, ich habe folgendes Problem ich soll (von meinem Chef aufgetragen bin noch Azubi) eine Schaltung erweitern und komme einfach nicht weiter....
  2. Erweiterung für Türklingel

Erweiterung für Türklingel: Wir haben hier ein älteres Wohntelefon Ritto 6220. Für den Anschluss der Türklingelerweiterung an das Teil suche ich einen Schaltplan. Kann mir da...
  3. Zeitschaltrelais 220v Sekundengenau

Zeitschaltrelais 220v Sekundengenau: Guten Tag, ich suche ein Zeitschaltrelais 220V welches Zeitversetzt ( 2Sek.) startet und nach ca. 4 Sek. stoppt. Also sekundengenau einstellbar....
  4. Rongtel Türklingel mit SKY-BOX

Rongtel Türklingel mit SKY-BOX: Hallo, ich hätte da mal ein Problem, ich habe eine neue 4 Draht Türklingel mit einem Monitor im Haus und einer SkyBox die mir die Anlage...
  5. Suche Unterputz Zeitschaltrelais

Suche Unterputz Zeitschaltrelais: Hallo zusammen, wir haben eine indirekte Beleuchtung für unseren Lichtgraben am Haus. Die Leitung wurde in den Hobbyraum verlegt, da der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden