Zeitschaltrelais mit Pincode für Bandprobenraum

Diskutiere Zeitschaltrelais mit Pincode für Bandprobenraum im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe folgende Frage und es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte: Ich möchte einen Bandprobenraum bauen und ihn vermieten. Jedoch...
D

Diplocynodon

Beiträge
1
Ich habe folgende Frage und es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte: Ich möchte einen Bandprobenraum bauen und ihn vermieten. Jedoch will ich den Raum nicht als Ganzes an eine Band vermieten, sondern stundenweise an verschiedene Musikgruppen. Also Band A mietet sich wöchentlich Donnerstags von 17.00 bis 20.00 Uhr ein, dann kommt Band B und nutzt den Raum von 20.00 bis 22.00 Uhr usw. usf. Damit die unterschiedlichen Nutzer den Raum nur während der vertraglich vereinbarten Zeiten nutzen und weil ich das nicht permanent kontrollieren, oder Streit zwischen den verschiedenen Nutzern schlichten will, möchte ich ein System einbauen das Folgendes leistet: Band A kommt um 17.00 Uhr an und hat einen individuellen Pincode. Den geben sie in eine Tastatur ein - der Strom ist da und sie können proben. Um 19.55 schaltet das System den Strom ab (außer der Beleuchtung selbstversändlich) und Band A packt ihre Instrumente ein und geht. Jetzt kommt Band B und kann mit ihrem individuellen Code während der vertraglich vereinbarten Zeit, und nur dann, den Strom freischalten und den Raum nutzen. Es sollte also möglich sein das System über einen Admincode o.ä. zu programmieren und den gesammten Strom den so eine Band braucht über eine Art Relais oder Schalter in den Probenraum zu leiten. Meine Frage: Gibt es so etwas als fertiges Bauteil und wenn ja wie heißt das? Wenn nein: Wie kann man so etwas günstig aus Teilen realisieren und wie heißen die? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Dass das Einschalten des Stroms außer in Abhängigkeit vom PIN-Code auch noch mit einem zugewiesenen Zeitraum verknüpft werden soll,
erschwert den Bau eines geeigneten Gerätes erheblich, und m.E. unnötig.
.
 
Türsprechanlage mit entsprechenden Aufbau, Pin-Code schaltet Türöffner+Relais (zeitgesteuerte Freigabe). Evtl. Noch Schütz für die Spannungsversorgung des Raumes . Sollte bei diversen Anlagen möglich sein, z.b. TCS mit Zusatzmodul BRE-L
 
Türsprechanlage mit entsprechenden Aufbau, Pin-Code schaltet Türöffner+Relais (zeitgesteuerte Freigabe). Evtl. Noch Schütz für die Spannungsversorgung des Raumes . Sollte bei diversen Anlagen möglich sein, z.b. TCS mit Zusatzmodul BRE-L
.
Es ist nicht so einfach, denn es sollen unterschiedliche PIN-Codes zum Einsatz kommen,
welche nur für vorbestimmte Zeiträume freischalten sollen und auch noch die abgenommene Energie
den entsprechenden Verbrauchern (PIN-Code-Nutzern) zuordnen, also erfassen, sollen.
.
 
und auch noch die abgenommene Energie
den entsprechenden Verbrauchern (PIN-Code-Nutzern) zuordnen, also erfassen, sollen.

Die separate Messung ist im #1 nicht gefordert.
Wenn man das möchte, geht es sicher auch über erweiterte ZuKo, z.b.mit Chip, Freigabe Strom und paraller Erfassung des Stromverbrauchs im Freigabezeitraum.
 
Hm. Ich befürchte, da wird man über eine programmierte Lösung nicht hinwegkommen.
 
vielleicht wäre die Zuschaltung über eine Kartensystem einfacher.
ich kann mir allerdings vorstellen, daß der Aufwand teurere ist als der verbrauchte Strom für einen sehr langen Zeitraum.
 
Mir würde da schon etwas einfallen, womit es gehen sollte, habe ich aber in dieser Form noch nie umgesetzt und müsste es erproben - Um das aber vorneweg zu schicken, kostet Dich diese Lösung dann schon etwas und müsste noch installiert werden ... Was ist Dir der Spaß denn Wert?

Setz Dich doch mal mit Dormakaba in Verbindung, die können Dir sicher etwas empfehlen aus Ihrem Sortiment.
 
Dafür wurden Zutrittskontrollen geschaffen und wenn du zb 3 Zähler installierst und 3 Schütze kannst du über die Zutrittskontrolle die entsprechenden Schütze + zugehörigen Zähler schalten. Somit hast du ersten keine Schlüssel mehr und zweitens auch gleich die Abrechnung. Da es aber mittlerweile auch schon fern ablesbare Zähler gibt kannst du auch die Zählerstände auf einem PC (da reicht ein Raspbery locker) mit Zeitstempel und Nutzer abspeichern. Das Zutrittssystem benötigt aber ohnehin einen Server der prüft ob derjenige überhaupt zu dieser Zeit Zutritt hat.
 
Da würd ich lieber einen Zähler setzen der auch den Zeitlichen Verlauf dokumentiert, das ist besser zu ermitteln, vor allem wenn man vielleicht sogar mehr als 3 oder variable Anzahl an Zugängen benötigt.
z.B. Janitza UMG96PA MID mit Karte.
Da hat man dann den Zählerstand und die Zeit aufgezeichnet. Zusätzlich ist das Ganze auch als Abrechnungszähler zugelassen.
Die Software zur Auslesung gibt es gratis bis 5 Geräte.
Das Teil kann man auch als Zeitschaltuhr programmieren.
 
Pin Code geht auch einfach mit 10 Tasten an einer Siemens Logo. Die kann auch das S0 Signal eines billigen Hutschienenzählers mitschneiden und somit für jeden Zeitraum auch die kWh speichern.
 
Die Lösung mit einer Kleinsteuerung (easy) wurde in #7 schon vorgeschlagen. ;)
 
Das wäre für Abrechnungszwecke allerdings nicht zulässig.
Bauteile zur Abrechnung müssen MID konform sein.
 
Keine Ahnung, was eine Band in 2 Stunden an Strom braucht, aber das sind Centbeträge. Übers Jahr kommen da wenige € zusammen. Wenn du das mit Mid Zählern machen willst, die du dann auch noch alle 8 Jahre tauschen musst, wirst du den Strompreis geschätzt verzehnfachen.
 
Thema: Zeitschaltrelais mit Pincode für Bandprobenraum
Zurück
Oben