Zeitschaltuhr 201TE von Jung schaltet nicht

Diskutiere Zeitschaltuhr 201TE von Jung schaltet nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bräuchte einen fachmännischen Rat zum Einbau dieser Jung Zeitschaltuhr. Ich habe sie mir gekauft um einen normalen Lichtschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

quick.mick

Beiträge
7
Hallo,

Ich bräuchte einen fachmännischen Rat zum Einbau dieser Jung Zeitschaltuhr.
Ich habe sie mir gekauft um einen normalen Lichtschalter gegen sie zu ersetzen.

Der Schalter wurde angeliefert, ich habe versucht ihn einzubauen aber er schaltet nicht. Das Display geht an, ich kann alles programmieren, aber das Licht reagiert nicht. Es ist permanent angeschaltet, aber nicht auf voller Leistung, sondern leuchtet nur ca 10%.

An was kann es denn liegen? Was braucht ihr noch für zusätzliche Infos?

Gruß Andi
 
Mit wievielkenb Adern hast du denn die Uhr angeschloßen. Ist der N dabei?
 
Ja, L und N. Habe das Kabel, das vorher am roten Anschluss des bisherigen Lichtschalters war an N angeschlossen und das Kabel, das vorher am schwarzen Anschluss des bisherigen Lichtschalters angeschlossen war an L geschraubt.
 
Di Uhr hat aber doch sicher noch mehr Klemmen. Und der N-Leiter war mit Sicherheit vorher nicht am Lichtschalter angeschloßen. Sprich es fehlt eine Ader.
 
Ja, hat sie. Ich hatte aber nur zwei Kabel zur Verfügung, deshalb war meine erste Möglichkeit begrenzt. Laut Schaltplan sollte es noch eine Verbindung von einer Klemme hinter dem Relais zu L zurück geben. Das habe ich dann auch versucht, hat aber auch nichts geändert.
 
Du hast vom alten Schalter:

Außenleiter L - Klemme L
geschalteten Außenleiter L' - Klemme 1 oder 2, je nach gewünschtem Schaltzustand.

Dir fehlt:

Ein N(eutralleiter) - Klemme N

Zudem:

Du hast die Uhr falsch angeschlossen, das kann so nichts werden - Sei froh, dass die Elektronik das bisher überhaupt so mitzumachen scheint.
 
Danke für den Hinweis. Wenn ich L an L angeschlossen habe, was ist dann das andere Kabel, das ich bei der Zeitschaltuhr an N angeschlossen habe?
 
der geschaltete Außenleiter, der zu deiner Leuchte führt.
 
Und nun, ich meine Problem noch tippfähig?
 
Was für einen Tipp erwartest du denn? Es fehlt ein N - ist keiner in der Schalterdose vorhanden, muss einer nachgerüstet werden oder du kannst die Uhr nicht verwenden.
 
Dann evtl noch ein Tipp zum Schluss? Das braune Kabel, das im bisherigen Lichtschalter in der roten Klemme war ist welches? Und welches ist das in der schwarzen Klemme des bisherigen Lichtschalters?
 
....beide Kabel sind braun
 
Das kann man nur theoretisieren - Der Außenleiter L hätte am roten Anschlusspunkt angeschlossen sein sollen - aber faktisch ist es für die Funktion eines herkömmlichen Lichtschalters total egal, so das diese auch problemfrei vertauscht gewesen sein könnten - Wie so oft hilft einzig und allein nachmessen (und verstehen der Messwerte) vor Ort zur passenden Erkenntnis, weswegen diese Arbeiten auch Fachkräften vorbehalten sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschaltuhr 201TE von Jung schaltet nicht
Zurück
Oben