Zeitschaltuhr an Wechselrichter

Diskutiere Zeitschaltuhr an Wechselrichter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich habe hier ein kleines Problem und kann den Fehler nicht finden. Ich habe einen Wechselrichter der mir von 12 Volt 230 macht. Daran habe...

1. #1 Kommtnix, 22.01.2019
    Kommtnix

Kommtnix

Hallo ich habe hier ein kleines Problem und kann den Fehler nicht finden. Ich habe einen Wechselrichter der mir von 12 Volt 230 macht. Daran habe ich Zeitschaltuhren (Theben ) angeschlossen die bis dato auch von der Schaltung funktionierten. Die alten waren analog und bin dann auf digital umgestiegen da die Gangreserven nicht mehr funktionierten.
    Eine gebrauchte Theben 612 Top2 angeschlossen läuft problemlos. Jetzt eine 612 Top 3 angeschlossen bekommt kein Strom. Der Techniker von Theben sagt die unterscheiden sich nicht, die wären identisch. Ich bekomme aber kein Strom auf die Zeitschaltuhr hab jetzt noch eine no name angeschlossen das selbe kein Strom. Liegt es jetzt an dem Wechselrichter der anderen Strom liefert so das einige Uhren nicht damit laufen. Ich habe keine Lösung bin auch kein Elektriker. Wer kann mich aufklären und hat eine Lösung für mich. Grüße

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 23.01.2019
    leerbua

leerbua

PRÜFEN !
    Liegt Spannung an der (den) Uhren an oder nicht? :rolleyes:

patois gefällt das.
  4. #3 Octavian1977, 23.01.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich vermute mal der Wechselrichter gibt keinen richtigen Sinus aus oder keine 50Hz oder beides.
    Was ist das für ein Typ? Hersteller?

5. #4 Kommtnix, 23.01.2019
    Kommtnix

Kommtnix

Hallo ja Spannung liegt an alles nochmal geprüft der Wechselrichter leistet 229 volt

6. #5 Octavian1977, 23.01.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Und die Kurvenform? und die Frequenz?
    Was für ein Wechselrichter ist denn nun verbaut?

Eine nicht sinusförmige Spannung bedeutet Unmengen an Oberwellen die für die meisten elektronischen Bauteile ein Problem darstellen.

7. bigdie

bigdie

Ich denke mal eher, wenn die Last zu niedrig ist schaltet der in Standby und prüft nur mit DC ob ein Verbraucher dran hängt. Ist eh Mumpitz so eine Schaltuhr über Wechselrichter laufen zu lassen, der braucht wahrscheinlich 100 oder 1000mal mehr Leistung wie die Uhr. Es gibt doch auch 12V Schaltuhren

patois gefällt das.
  8. #7 Octavian1977, 24.01.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da er 229V an der Uhr misst wird das wohl eher nicht der Fall sein

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 leerbua, 24.01.2019
    leerbua

leerbua

Wobei wir bisher nicht wissen wie er misst, und vor allem, mit was er misst.

patois gefällt das.
  11. bigdie

bigdie

und wann er misst

Thema:

Zeitschaltuhr an Wechselrichter

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr an Wechselrichter - Ähnliche Themen

1. Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion

Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion: Hallo zusammen, Ich habe im Eingang eine Außenbeleuchtung, welche über 2 Lichtschalter und Tasterschaltung ein bzw. ausgeschaltet werden kann....
  2. Suche Zeitschaltuhr für bestimmt Einschaltdauer

Suche Zeitschaltuhr für bestimmt Einschaltdauer: Hallo zusammen, ich möchte meine 700W Infrarotheizung abends für 1 oder 2 Stunden einschalten. Danach soll sie sich wieder ausschalten. Diese...
  3. Unterverteilung mit Zeitschaltuhr und kurzzeitig Durchgang zwischen L und N.

Unterverteilung mit Zeitschaltuhr und kurzzeitig Durchgang zwischen L und N.: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Ich habe eine Unterverteilung in der eine Zeitschaltuhr verbaut ist. Beim...
  4. Herd mit Zeitschaltuhr

Herd mit Zeitschaltuhr: Hallo zusammen, wahrscheinlich wurde das Thema etliche Male dikutiert, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht. Ich will die Nutzungszeiten...
  5. theben tr 610 top 2 ZEITSCHALTUHR

theben tr 610 top 2 ZEITSCHALTUHR: HALLO , ich habe meine tr 610 für 4 monate ausgeschaltet , jetzt weiss ich nicht mehr , wie ich die eigentlich fertig einprogrammierte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden