Zeitschaltuhr an Wechselrichter

Diskutiere Zeitschaltuhr an Wechselrichter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe hier ein kleines Problem und kann den Fehler nicht finden. Ich habe einen Wechselrichter der mir von 12 Volt 230 macht. Daran habe...
K

Kommtnix

Beiträge
2
Hallo ich habe hier ein kleines Problem und kann den Fehler nicht finden. Ich habe einen Wechselrichter der mir von 12 Volt 230 macht. Daran habe ich Zeitschaltuhren (Theben ) angeschlossen die bis dato auch von der Schaltung funktionierten. Die alten waren analog und bin dann auf digital umgestiegen da die Gangreserven nicht mehr funktionierten.
Eine gebrauchte Theben 612 Top2 angeschlossen läuft problemlos. Jetzt eine 612 Top 3 angeschlossen bekommt kein Strom. Der Techniker von Theben sagt die unterscheiden sich nicht, die wären identisch. Ich bekomme aber kein Strom auf die Zeitschaltuhr hab jetzt noch eine no name angeschlossen das selbe kein Strom. Liegt es jetzt an dem Wechselrichter der anderen Strom liefert so das einige Uhren nicht damit laufen. Ich habe keine Lösung bin auch kein Elektriker. Wer kann mich aufklären und hat eine Lösung für mich. Grüße
 
Ich vermute mal der Wechselrichter gibt keinen richtigen Sinus aus oder keine 50Hz oder beides.
Was ist das für ein Typ? Hersteller?
 
Hallo ja Spannung liegt an alles nochmal geprüft der Wechselrichter leistet 229 volt
 
Und die Kurvenform? und die Frequenz?
Was für ein Wechselrichter ist denn nun verbaut?

Eine nicht sinusförmige Spannung bedeutet Unmengen an Oberwellen die für die meisten elektronischen Bauteile ein Problem darstellen.
 
Ich denke mal eher, wenn die Last zu niedrig ist schaltet der in Standby und prüft nur mit DC ob ein Verbraucher dran hängt. Ist eh Mumpitz so eine Schaltuhr über Wechselrichter laufen zu lassen, der braucht wahrscheinlich 100 oder 1000mal mehr Leistung wie die Uhr. Es gibt doch auch 12V Schaltuhren
 
Da er 229V an der Uhr misst wird das wohl eher nicht der Fall sein
 
Thema: Zeitschaltuhr an Wechselrichter
Zurück
Oben