Zeitschaltuhr für alte Rolloschaltung

Diskutiere Zeitschaltuhr für alte Rolloschaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, weiß nicht mehr weiter. Ich will an mein Rollo (ca. 20? Jahre alt) eine Zeitschaltuhr anschließen. Leider ist das Rollo so verkleidet,...

  1. #1 fastnullahnung, 15.10.2010
    fastnullahnung

    fastnullahnung

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, weiß nicht mehr weiter.
    Ich will an mein Rollo (ca. 20? Jahre alt) eine Zeitschaltuhr anschließen. Leider ist das Rollo so verkleidet, dass man sich Motor und Schaltung nicht ohne Beschädigung der Verkleidung ansehen kann. Fragen bei den Verkäufern von Zeitschaltuhren, z.B., ob man die Duomatic 50 B anschließen kann, führten auch nicht weiter.
    Das Rollo wird durch einen Drehschalter geschaltet mit 6 Positionen und 4 Kabelanschlüssen.
    Pos. a;b;c;d = Status des Rollos
    1: +;0;+/0;0; =hoch/oben
    2: +;+;0;0; = oben
    3: +;0;0;0; = oben
    4: +;+/0;+;0 = runter/unten
    5: +;0;+;0; = unten
    6: +;0;0;0; = unten

    1-6 sind die Schaltpositionen des Drehschalters, die jeweils vier Angaben zwischen Semikolon der jeweilige Zustand der 4 Kabelanschlüsse a-d: + heißt Phase auf Anschluß; O eben Null,hinter dem Gleichheitszeichen der Status des Rollos.

    Bei 1 geht das Rolllo hoch. Bis es oben ist, ist auf c Phase, danach Null.
    Bei 2 bleibt das Rollo oben, a und b haben Phase, c und d Null, passiert nichts weiter sichtbares.
    Bei 3 passiert nichts sichtbares, nur a hat Phase, Rest Null.
    Bei 4 geht das Rollo runter. Bis es unten ist, ist auf b Phase, danach Null.
    Bei 5 bleibt das Rollo unten, a und c haben Phase, b und d Null.
    Bei 6 wie bei Position 3, also ich würde sagen, das gesamte Rollo stromlos, denn a ist ja die Phase "aus der Steckdose". Die Zeitschaltuhr müsste, denke ich, einfach dieselben Schaltungen ausführen, d.h. ich müsste wissen, welche Uhr diese Schaltung ausführt.
    Müsste doch eigentlich ohne allzugroßen Aufwand zu lösen sein oder?
    Falls Ihr noch Infos braucht, werde ich mich natürlich bemühen.
    Besten Dank schon mal
    Der Neue mit fastnullahnung
     
  2. Anzeige

  3. #2 leerbua, 15.10.2010
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    523
    Bring, wenn möglich, mal ein Bild vom Schalter mit und ohne Abdeckung.
     
  4. #3 fastnullahnung, 15.10.2010
    fastnullahnung

    fastnullahnung

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bilder zum Rolloschalter

    wenn's der Wahrheitsfindung dient!
    Hier 2 Bilder. Viel zu sehen ist aber nicht.

    Rechts oben ist von mir a genannt worden, dann im Uhrzeigersinn, links oben ist also d.

    [​IMG]


    Die Schaltrepositionen enstprechend, Schrägstrich oben rechts ist 1, dann im Uhrzeigersinn, Schrägstrich oben links ist 6. Bei "Auf" (Uhr =12) und "Ab" (Uhr=6) ist keine Schalterposition!

    [​IMG]
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.367
    Zustimmungen:
    348
    Ist denn das Fabrikat des "Rollo" bekannt?
    Auf der Hersteller-Homepage mal nachsehen, ob die Schaltung veröffentlicht ist!

    Die Zeituhr müsste zwei voneinander unabhängige (potentialfreie) Kontakte haben:
    a) einen Kontakt für abends "ROLLO nach unten" und
    b) einen zweiten Kontakt für morgens "ROLLO nach oben"

    Dass der Rollo-Schalter sechs Stellungen hat, ist wohl auch nicht ganz normal.

    Falls Fabrikat des Rollo nicht bekannt, im Internet nach Rolloschaltungen suchen ...

    Mit etwas Glück findet man vielleicht eine Schaltung mit einem Sechs-Stellungs-Schalter ...

    Außer Glück benötigt man natürlich auch jede Menge Geduld bei der Suche :lol:

    Greetz
    Patois

    PS.: was steht eigentlich auf dem verrosteten Schalter drauf?
     
  6. #5 fastnullahnung, 16.10.2010
    fastnullahnung

    fastnullahnung

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Was ich geschrieben habe, ist leider alles, was ich weiß. Auch habe ich schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Man landet meist nur auf Seiten, die komplizierte Schaltungen für ganze Häuser oder so darstellen, nichts zu alten Rollos.
    Potentialfrei bedeutet über Relais oder so, ja? Scheint ja dann doch etwas komplizierter zu werden, wenn es dafür kein Fertigteil gibt.
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.367
    Zustimmungen:
    348
    Bitte, was steht auf dem geöffneten Schalter drauf?

    **********************************************************************

    was ist der Unterschied zwischen der Stellung bei AUF links und rechts?

    Läuft da der Rollo nur halb nach oben, oder was?
     
  8. #7 spannung24, 16.10.2010
    spannung24

    spannung24

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    0
    Re: Bilder zum Rolloschalter

    Von wann isn der Kram 1950-1955 ???
    Sollte mal dringend saniert werden die restlichen
    Steckdosen,Schalter etc. sehen wohl auch so aus?! :evil:
     
  9. #8 fastnullahnung, 16.10.2010
    fastnullahnung

    fastnullahnung

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das wären dann die Positionen 1 und 6, siehe oben!
     
  10. #9 fastnullahnung, 16.10.2010
    fastnullahnung

    fastnullahnung

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Re: Bilder zum Rolloschalter

    Genau das wollte ich wissen! Problemlösung, komplette Elektroinstallation neu oder am besten Kauf eines neuen Hauses.
    Alter steht übrigens auch in erster Frage von mir.
     
  11. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.367
    Zustimmungen:
    348
    Naja, was auf dem Bild des offenen Schalters zu sehen ist, dürfte bedeutend älter als 20 Jahre sein,
    wenn man die verwendeten Leitungen betrachtet.

    Da sich die genaue Installation (Schaltung) nicht rekonstruieren läßt, -wie es jetzt so den Anschein hat -,
    dann wird das nichts mit dem nachträglichen Anbau einer Schaltuhr.

    Demzufolge wäre dann eine Neu-Installation, wie von Spannung 24 vorgeschlagen, zu empfehlen.

    Greetz
    Patois
     
  12. #11 leerbua, 16.10.2010
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    523
    Re: Bilder zum Rolloschalter

    Warum denn jetzt so pampig?
    Bzgl. deiner Altersangabe: Da mag vielleicht am Rollo letztmalig etwas gemacht worden sein. Abgesehen davon enthält deine diesbezügliche Angabe ein Fragezeichen.
    Die abgebildeten Bauteile sind jedoch mit Sicherheit wesentlich älter.
     
  13. #12 fastnullahnung, 16.10.2010
    fastnullahnung

    fastnullahnung

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Haus ist von 1969, Rollo wurde aber erst deutlich später nach einem Einbruch eingebaut, wie die Nachbarn erzählten, vielleicht ist es 30 Jahre her, mehr aber kaum. Ich wohne seit 10 Jahren im Haus. Elektroanlage für Herd, Waschmaschine u.ä. ist vor Einzug neu gemacht worden, Rest eben von 1969.
     
  14. boerni

    boerni

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    lass dich mal nicht verschrecken.
    Da wollen immer welche gleich ´ne Komplettinstallation machen.
    Nun kann ich in deiner Anfrage garnicht ersehen, was die Schaltuhr genau machen soll. Da gibt es doch auch die fertigen Dinger für die Unterputzdose.
     
  15. #14 spannung24, 16.10.2010
    spannung24

    spannung24

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    0
    Re: Bilder zum Rolloschalter

    Also das sieht deutlich älter aus als 1969 oder auch 1980, die kontakte sind ja zudem schon korrodiert, Schraubanschlüsse sowas kenne ich aus noch älteren Installationen.

    Problemlösung, komplette Elektroinstallation neu oder am besten Kauf eines neuen Hauses.

    Du sagst es am besten wäre wohl dein letztgenannter
    Vorschlag, Kauf gleich ein neues Haus!!!
    Das schont Nerven und du kannst erwarten das die Installationen auf den neusten Stand der Technik sind! (ironie aus :lol: )
     
  16. #15 fastnullahnung, 16.10.2010
    fastnullahnung

    fastnullahnung

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Uhr soll einfach nur Rolle um Uhrzeit x runtergefahren und um Uhrzeit Y hoch gefahren werden, wenn's dann noch eine Zufallszeitverschiebung gäbe, wäre es schon super. Problem ist, dass ja diese Schaltung (1-6) bedient werden muß (siehe meine Ausgangsfrage.
     
  17. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.367
    Zustimmungen:
    348
    [​IMG]

    Was steht denn da auf dem Schalter?

    Das könnte uns weiterhelfen, um den Schalter zu finden,
    um dann auf die Rolloschaltung Rückschlüsse ziehen zu können.

    Beim zusätzlichen Anbau der Schaltuhr, müssen die von der Uhr ausgelösten Schaltvorgänge gegen die handbetätigte AUF/AB Bewegung verriegelt werden.
    In modernen Anlagen wird das mit Trennrelais verwirklicht. Derartige Relais kämen also zusätzlich zur Schaltuhr hinzu, was zusätzlichen Platzbedarf bedeutet. (und auch zusätzliche Kosten).

    Greetz
    Patois
     
  18. #17 leerbua, 16.10.2010
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    523
    Da steht wohl nichts, aber du hast den Schalter jetzt gedreht, hoffentlich ist kein Draht abgebrochen oder eine Isolierung beschädigt worden.
     
  19. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.367
    Zustimmungen:
    348
    Wenn man das Bild stark vergrößert, sieht man Buchstaben.
    Auf dem realen Schalter müßte man das mit einer Lupe entziffern können!

    Greetz
    Patois
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. boerni

    boerni

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Willst du denn den Schalter drin lassen oder durch eine Uhr ersetzen?
     
  22. #20 79616363, 17.10.2010
    79616363

    79616363

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich denk er will ne Uhr drin haben und die am besten parallel zum Taster - Ist ja auch nicht die dümmste Idee.
    Wenn ich mir aber die Fotos so angucke, dann fürcht ich auch den Fluch der Mumie - Das wird lustig!
    30 Jahre Alter kommen da im Leben nicht hin, das Klump ist älter.
    Ich nehm mal an, dass in dem komischen Schalter so ein alter Stufenschalter drin ist und so die komischen Schaltpositionen zustande kommen.
    Ein Hexenwerk kann das nicht sein. Hier wär es doch ein schöner Ansatz, wenn man wenigstens mal die Potentiale der einzelnen Anschlüsse (im geschalteten und ungeschaltenen Zustand) kennen würde.
    Zumindest der Schalter gehört eh erneuert. Die Strippen aber vermutlich auch. Nein, ich will nix verkaufen - Aber so wie das aussieht ...
     
Thema:

Zeitschaltuhr für alte Rolloschaltung

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr für alte Rolloschaltung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei altem Batterie-Ladesystem

    Hilfe bei altem Batterie-Ladesystem: Liebe Community, im Zuge einer Wohnungsauflösung bin ich auf technische Aparaturen gestoßen, die das beigefügte Ladegerät benötigen. Da selbiges...
  2. Alten E-Herd anschließen

    Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  3. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

    Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  4. DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern

    DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern: Hiho, mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Ich war neulich wieder dran mit dem üblichen Rundgang in der Firma... Ich habe oft Kl.1...
  5. Alte Sprech/Türanlage tauschen Siedle

    Alte Sprech/Türanlage tauschen Siedle: Hallo zusammen, mein Name ist Stefan, bin 24 Jahre alt und absolute Elektrikniete :D Deswegen wende ich mich an Euch. Ich habe eine Wohnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden