Zeitschaltuhr für alte Rolloschaltung

Diskutiere Zeitschaltuhr für alte Rolloschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, weiß nicht mehr weiter. Ich will an mein Rollo (ca. 20? Jahre alt) eine Zeitschaltuhr anschließen. Leider ist das Rollo so verkleidet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:arrow:

"Eigentlich" hat der Fragesteller ja eine Tabelle aufgestellt, wo die Potentiale per Phase und Null definiert sind.

Nach Abwägung aller Angaben, auch der Positionsbeschreibungen usw., vermute ich aber,
dass mit einem Phasenprüfer (Lügenstift) gearbeitet wurde. Also kommt das alte Sprichwort "wer mißt, mißt Mist" zum Tragen und bestätigt den Nickname "fastnullahnung".

Um ein besseres Ergebnis zu erzielen, also die Funktion des Schalters zu ermitteln, müsste man die abgehenden Leitungen "abklemmen"!

Und vielleicht mal jemand mit "etwasahnung" und einem Spannungsmesser (auch Voltmeter genannt) bitten den Schalter auszumessen.

Es müsste sich eigentlich auch durch Inaugenscheinnahme feststellen lassen, wieviel Leitungen zum Rollladen-Motor führen, wobei diese vermutlich auch noch über Endschalter geführt werden.

Gut, dass sich noch weitere Leute am Rätselraten beteiligen ...

Greetz
Patois
 
Oh ja, jetzt hab ich die Tabelle gefunden - Grübel ...
 
.
Hier als "Diskussionsgrundlage" die allereinfachste ROLLO-Schaltung:

http://s2.postimage.org/xgBZi.jpg

Die erste Frage ist natürlich, warum im angefragten Projekt ein 6-Stellungs-Schalter zum Einsatz kam.

Ist einem der "Altgedienten" schon einmal eine Rollo-Schaltung mit 6-Stellungs-Schalter über den Weg gelaufen?

Vielleicht gibt es eine ganz einfache Erklärung dafür?

Greetz
Patois
 
79616363 schrieb:
Oh ja, jetzt hab ich die Tabelle gefunden - Grübel ...

das ist seit Beginn eigentlich schon mein Problem.

Fragen an "fastnullahnung":
Wie ist der Schalter eigentlich eingebaut?
Stimmt das erste Bild wie ich vermute, wie war dann die Abdeckung -Bild 2- montiert? ( + 90 Grad oder - 90 Grad)

Handelt es sich um einen Drehschalter der "eigentlich" nur in einer Richtung (rechtsherum) betätigt werden darf. Zumindest kenne ich noch derartige Schalter aus meiner Jugend :lol: .

Vielleicht kannst du die beiden Bilder zumindest lagerichtig einstellen, ideal wäre natürlich wenn die Beschreibung sich ebenfalls daran orientiert. -nötigenfalls ebenfalls anpassen-

Es dient nicht unbedingt der Wahrheitsfindung, es erschwert aber zumindest die Erörterung nicht unnötig.
 
Also, jetzt ist ja einiges an Beiträgen zusammengekommen, danke erstmal an alle.

Will mal versuchen alle Fragen abzuarbeiten:
1) Die Bilder, die ich eingestellt habe, sind in der Origanllage, Schalterinneres und Abdeckung passen, also oben ist oben etc.
Patois hat das Bild vom Schalter gedreht, nicht ich.

2) Platz wäre nicht das Problem, ginge auch auf Putz, da die Ecke kaum einzusehen ist.

3) Es war nur ein Phasenprüfer, leider.

4) Was auf dem Blech wie Schrift aussieht (weshalb Patois das Bild wohl gedreht hat), ist nur eine Feder.

5) Habe mir jetzt mal den Schalter von hinten angesehen:
4 "Punzen" sind da
VDE
16~ 250
10~ 380
Becker

Kann jetzt auch sagen, wie die Kabel angeschlossen sind. Nach dem von mir vergebenen a-d-System (siehe meinen ersten Beitrag; hinter dem Schrägstrich habe ich jetzt die Anschlussnummer auf der Schalterrückseite geschrieben, nicht mit den Schalterpositionen zu verwechseln)ist auf
a/6 die Phase aus der Wand
b/3 Kabel 1 zum Rollo
c/2 Kabel 2 zum Rollo
d/4 O aus der Wand + Kabel 3 zum Rollo
Nummern 1 und 5 sind nicht belegbar.

Das dritte Kabel aus der Wand (PE?) ist nirgendsangeschlossen, geht wahrscheinlich von der Verteilerdose direkt zum Motor?

Ich habe auch mit einem Durchgangsprüfer (bei ausgeschalteter Sicherung :wink: ) mal die Verbindungen in den verschiedenen Schaltpositionen geprüft, weiß aber nicht,, ob das weiterhilft, bei Bedarf schreibe ich es natürlich gerne hier hinein.

Noch eins zum Zustand des Schalters. Der sieht auf dem Bild viel schlimmer aus. Rost ist nur auf der zu sehenden Vorderseite der Blechabdeckung, an ihrer Seite ist kein Rost. Die Schalterabdeckung hat ja eine kleine Beschädigung/Loch. Möglicherweise ist da ja mal beim Blumenbesprühen/Renovieren oder so etwas Feuchtigkeit hinter die Abdeckung gekommen, wann auch immer ...
 
patois schrieb:
.
Hier als "Diskussionsgrundlage" die allereinfachste ROLLO-Schaltung:

http://s2.postimage.org/xgBZi.jpg

Die erste Frage ist natürlich, warum im angefragten Projekt ein 6-Stellungs-Schalter zum Einsatz kam.

Ist einem der "Altgedienten" schon einmal eine Rollo-Schaltung mit 6-Stellungs-Schalter über den Weg gelaufen?

Vielleicht gibt es eine ganz einfache Erklärung dafür?

Greetz
Patois

Auch wenn ich den Plan nicht ganz durchschaue, muß mir erst einmal die Symbole alle entschlüsseln, scheint er mir doch ganz gut zu passen.
 
fastnullahnung schrieb:
1) Die Bilder, die ich eingestellt habe, sind in der Origanllage, Schalterinneres und Abdeckung passen, also oben ist oben etc.
Patois hat das Bild vom Schalter gedreht, nicht ich.
4) Was auf dem Blech wie Schrift aussieht (weshalb Patois das Bild wohl gedreht hat), ist nur eine Feder.
...
Wie erklärt sich dann, daß die Schraubenlöcher am Schaltereinsatz waagrecht und an der Abdeckung senkrecht sind :?:
zu 4) dessen war ich mir eigentlich schon sicher ;-)

fastnullahnung schrieb:
5) Habe mir jetzt mal den Schalter von hinten angesehen:
Kann jetzt auch sagen, wie die Kabel angeschlossen sind. Nach dem von mir vergebenen a-d-System (siehe meinen ersten Beitrag; hinter dem Schrägstrich habe ich jetzt die Anschlussnummer auf der Schalterrückseite geschrieben, nicht mit den Schalterpositionen zu verwechseln)ist auf
a/6 die Phase aus der Wand
b/3 Kabel 1 zum Rollo
c/2 Kabel 2 zum Rollo
d/4 O aus der Wand + Kabel 3 zum Rollo
Nummern 1 und 5 sind nicht belegbar.

Das dritte Kabel aus der Wand (PE?) ist nirgendsangeschlossen, geht wahrscheinlich von der Verteilerdose direkt zum Motor?

...

Ich habe auch mit einem Durchgangsprüfer (bei ausgeschalteter Sicherung :wink: ) mal die Verbindungen in den verschiedenen Schaltpositionen geprüft, weiß aber nicht,, ob das weiterhilft, bei Bedarf schreibe ich es natürlich gerne hier hinein.
...
ach was, Schwamm drüber, weiteres erspare ich mir (uns) derzeit.
ein, zwei Bilder (Schalterrückseite - Doseninneres) hätten weitere 100 Worte ersetzt
 
leerbua schrieb:
fastnullahnung schrieb:
Wie erklärt sich dann, daß die Schraubenlöcher am Schaltereinsatz waagrecht und an der Abdeckung senkrecht sind :?:
zu 4) dessen war ich mir eigentlich schon sicher ;-)

fastnullahnung schrieb:
Weil es zwischen Schalter und Abdeckung noch ein Blech mit Vertikealen Löchern gibt,auf das die Plasteabdeckung geschraubt wird, das habe ich aber nicht fotografiert.

Bisher scheint ja jeder davon ausgegangen zu sein, dass es sich um ein West-Haus handelt, ist auch richtig, nur mal noch so als Info, dass es kein DDR-Schalter ist.

Habe gerade geguhgelt und bin auf die Firma Berker gestoßen, kann auf dem Schalter anstelle von Becker auch Berker heißen. Vielleicht hilft das ja, schau mir jetzt mal deren Seite an.
 
Hallo fastnullahnung,
nun weiss ich immer noch nicht, was du eigentlich machen willst. Soll der alte Schalter ersetzt werden, oder parallel dazu eine Uhr?
Der Anschluß an dem alten Schalter sollte nun doch kein Problem mehr sein. Eine Phase rein und jeweils ein geschaltete Phase zum rolladen rauf und runter.
 
Hallo boerni,

sag mir bitte mal was an der 4. Klemme des Schalters nach deiner Meinung dranhängt?

Greetz
Patois
 
boerni schrieb:
Hallo fastnullahnung,
nun weiss ich immer noch nicht, was du eigentlich machen willst. Soll der alte Schalter ersetzt werden, oder parallel dazu eine Uhr?
Der Anschluß an dem alten Schalter sollte nun doch kein Problem mehr sein. Eine Phase rein und jeweils ein geschaltete Phase zum rolladen rauf und runter.

Das ist mir fast egal, Hauptsache ich kann das Teil mit einer Uhr steuern, wenn alternativ noch die Bedienung per Schalter drin ist, wäre es auch schön. Aber das ließe sich ja auch ganz einfach lösen, indem immer nur Uhr oder Schalter Strom kriegt.

mit dem kein Problem mehr - sehen das die anderen auch so?
 
patois schrieb:
Hallo boerni,

sag mir bitte mal was an der 4. Klemme des Schalters nach deiner Meinung dranhängt?

Greetz
Patois

Na ja, an 4 bzw. bei mir ursprünglich d genannt, ist Null dran, 1x "aus der Wand", 1x weiter zum Motor, also 2 Kabel.
 
Der Anschluß an dem alten Schalter sollte nun doch kein Problem mehr sein. Eine Phase rein und jeweils ein geschaltete Phase zum rolladen rauf und runter.
Hier irrt Boerni; so einfach geht das nicht!

Da nicht vorauszusehen ist in welcher Schalterstellung sich der manuelle Schalter befindet, wenn die Uhr aufschaltet, könnte der Motor in diesem Fall beidseitig mit Spannung beaufschlagt sein, was zu einer Fehlfunktion bzw. Nichtanlauf führen würde.

Im Internet werden für die Anlagen mit Uhr und manuellem Schalter Trennrelais zum Unterputz-Einbau angeboten, mit Hilfe derer man das von mir angeführte Problem umgehen/beheben kann.

Vielleicht hat jemand einen LINK zu einem entsprechenden Anbieter.

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
Hallo boerni,

sag mir bitte mal was an der 4. Klemme des Schalters nach deiner Meinung dranhängt?

Greetz
Patois

Hallo patois, meine mal an 4 ist der N dran.
Allerdings würde ich den Schalter rausschmeißen und auf eine Uhr wechseln. Dann ist ja egal, was wo dran ist.
Als Uhr zum Beispiel diese hier:
http://www.hager.de/schalterprogramme-u ... 162302.htm
Da sind dann auch Taster für die Handbedienung dran.
Falls noch parralel dazu ein Schalter gewünscht ist, dann kommt nur ein Jalousietaster in Frage.
 
boerni schrieb:
Als Uhr zum Beispiel diese hier:
http://www.hager.de/schalterprogramme-u ... 162302.htm
Da sind dann auch Taster für die Handbedienung dran.
Falls noch parralel dazu ein Schalter gewünscht ist, dann kommt nur ein Jalousietaster in Frage.

Ob alter Schalter raus oder nicht, ist nicht mein Problem, sondern ob der von boerni genannte auch wirklich angeschlossen werden kann. Er muss ja die Schaltvorgänge des alten Schalters abarbeiten, da ich an der Rolloschaltung nichts ändern kann. Habe keine Lust, durch Anschluß eines falschen Schalters entweder diesen oder sogar den Motor zu demolieren.

Die Zeitschaltuhr müsste, denke ich, einfach dieselben Schaltungen ausführen, d.h. ich müsste wissen, welche Uhr diese Schaltung ausführt.
Ich würde vermuten, bei den Schalterpositionen (meines Schalters) 1 und 4 wird, wenn das Rollo oben bzw. unten ist, durch ein Relais oder einen an die Bewegung des Rollos gekoppelten Kontakt die Phase vom Motor genommen, mit der Schaltpositionen 2 bzw. 5 übernimmt der Schalter den Status, der bereits vom Relais hergestellt wurde (wozu, um es zu entlasten?), bei Schaltposition 3 und 6 wird das gesamte Rollo stromlos. Aber welchen Zweck haben die Schaltpositionen 2 und 5, warum kann nicht gleich auf 3 bzw. 6 geschaltet werden?

Ich habe übrigens an Berker geschrieben. Als Antwort habe ich zwei Schalterempfehlung und den Hinweis auf einen Elektriker erhalten, jedoch nichts zur Frage, welche Schaltung der alte Berker-Schalter steuert.
 
Hallo fastnullahnung
So ganz verstehe ich nun nicht mehr dein Vorhaben.
Wie schon geschrieben, wenn du eine Uhr haben willst, muss der alte Schalter rausfliegen.
Warum an dem Schalter so viele Positionen dran sind, weiss ich auch nicht. Fakt ist, dass das Rollo eingebaute Endschalter hat,(wie du schon schreibst ein an die Position des Rollos gekoppelter Kontakt) und diese die Spannung bei Erreichen der Position vom Motor trennen.
Verkrampfe diech nicht so doll auf die ganzen alten Schalterpositionen, davon sind doch die meisten überflüssig und nicht in Funktion. Du brauchst nur die Schalterstellungen rauf, runter und aus.
 
boerni schrieb:
Hallo fastnullahnung

Verkrampfe diech nicht so doll auf die ganzen alten Schalterpositionen, davon sind doch die meisten überflüssig und nicht in Funktion. Du brauchst nur die Schalterstellungen rauf, runter und aus.

Ich verkrampfe mich gar nicht, nur ist ja von den anderen meines kleines Vorhaben so kompliziert aufgefasst worden und, wie gesagt, angeblich kann ich den Duomatic 50 B nach Auskunft zweier Händler bei mir nicht anschließen. Patois sieht das ja wohl auch anders als Du.
 
Na toll.
nun weisst du schon welche Uhr du willst und lässt uns hier rätseln.
Oder habe ich den Namen Duomatic bisher überlesen?
Diese Uhr einzubauen, sollte wohl kein Problem sein.
Nur der alte Schalter muss dann raus!
 
Hallo fastnullahnung,

normale Jalousie oder Rolladenmotoren haben zwei um 90° gedrehte Wicklungen und damit auch Motorspulen. Auf der einen Seite sind diese immer für den Nulleiter gebrückt. Auf der anderen Seite sind beide Wicklungen mit einem Anlaufkondensator versehen. Entsprechend der Laufrichtung wird nun eine Wicklung die Haupt- oder Arbeitswicklung und die andere über den Kondensator (welcher die Phase bei der Welchselspannung leicht verschiebt) zu der Hilfs- oder Anlaufwicklung. Ändert man die Richtung, ändert man auch die Aufgabe der Wicklungen. Daher müssen mehrere parallel geschaltete Motoren auch über Trennrelais geschalter werden, da die Hilfswicklungen niemals parallel geschaltet werden dürfen!

fastnullahnung schrieb:
Pos. a;b;c;d = Status des Rollos
1: +;0;+/0;0; =hoch/oben
2: +;+;0;0; = oben
3: +;0;0;0; = oben
4: +;+/0;+;0 = runter/unten
5: +;0;+;0; = unten
6: +;0;0;0; = unten

fastnullahnung schrieb:
Kann jetzt auch sagen, wie die Kabel angeschlossen sind. Nach dem von mir vergebenen a-d-System (siehe meinen ersten Beitrag; hinter dem Schrägstrich habe ich jetzt die Anschlussnummer auf der Schalterrückseite geschrieben, nicht mit den Schalterpositionen zu verwechseln)ist auf
a/6 die Phase aus der Wand
b/3 Kabel 1 zum Rollo
c/2 Kabel 2 zum Rollo
d/4 O aus der Wand + Kabel 3 zum Rollo
Nummern 1 und 5 sind nicht belegbar.

Okay, das macht aber nur zum Teil Sinn. Auf jeden Fall scheint das in der obigen Tabelle so wie unten beschrieben zu sein:

a entspricht dem Phasenleiter L
d entspricht dem Nulleiter N
bleiben als Abgänge zum Motor die Klemmen b und c neben dem Nulleiter N.

Was mich nur total verwundert ist die Stellung 4. Hier liegt die Phase L an beiden Klemmen b und c an, bis das Rollo unten ist.

Da die Stellung 3 und 6 die Motoren stomlos schalten wird, sind eigentlich nur vier Zeilen und 2 Spalten wichtig:

P b c
1 0 +/0
2 + 0
4 +/0 +
5 0 +

Es ergeben sich in meinen Augen mehrere Fragen:

* In Position 1 fährt das Rollo hoch. Während der Fahrt liegt an c/2 die Phase an. Ist das Rollo oben, nicht mehr. Wie sieht das in Position 2 aus? Kann man den Schalter von Position 6 auf Position 1 schalten, um das Rollo hochzufahren und dann während der Fahrt auf 2 weiterschalten? Was ergibt dann eine Messung auf Klemme c/2?
* Die Ergebnisse für + sind mittels Phasenprüfer immer gegen Null (besser Erde) gemessen. Die 0 soll in diesem Falle vermutlich nur heißen, daß der Phasenprüfer keine Spannung detektierte. Besser wäre hier eine zweipolige Messung gegenüber den Phasenleiter L (Klemme a/6). An jeder Klemmen können drei Zustände existieren:
+ ist auf den Phasenleiter L geschaltet (kann mit dem Phasenprüfer gemessen werden),
0 ist auf den Nullleiter geschaltet (kann nur mit einem zweipoligem Meßgerät gemessen werden) und
- ist weder mit dem Phasenleiter L noch mit dem Nulleiter N geschaltet. Liegt also in der "Luft".
Zu beachten ist noch, daß das Meßergebniss 0 auch eien Messung über eine Motorenwicklung sein kann. Daher sollten die Klemmen b und c vor der Messung abgeklemmt werden!

Gruß Martin
 
Hallo Hofmar,

danke dass Du meine Texte so genau gelesen hast, hatte extra einen Fehler eingebaut um festzustellen, ob alle auch lesen [Hallo Boerni, hatten den Duomatic 50 B in meiner ersten Problemdarstellung erwähnt, mir ist aber auch jede andere Uhr recht], was ich schreibe - nein, ist ein Scherz.
HofMar schrieb:
Hallo fastnullahnung,

Was mich nur total verwundert ist die Stellung 4. Hier liegt die Phase L an beiden Klemmen b und c an, bis das Rollo unten ist.

Habe tatsächlich einen Fehler drin, dachte zuerst, na klar, bei der Schalterposition 4 habe ich mich vertan, ist aber nicht so. 4 ist tatsächlich +;+/0;+;0. Mein Fehler liegt bei Schalterpsoition 1. Hier ist die richtige Belegung +;+;+/0;0

HofMar schrieb:
Da die Stellung 3 und 6 die Motoren stomlos schalten wird, sind eigentlich nur vier Zeilen und 2 Spalten wichtig:

P b c
1 0 +/0
2 + 0
4 +/0 +
5 0 +

Dann sähe die erste Zeile so aus:
P b c
1 + +/0

Was sagt uns denn dieses Mysterium nun?

HofMar schrieb:
Es ergeben sich in meinen Augen mehrere Fragen:

* In Position 1 fährt das Rollo hoch. Während der Fahrt liegt an c/2 die Phase an. Ist das Rollo oben, nicht mehr. Wie sieht das in Position 2 aus? Kann man den Schalter von Position 6 auf Position 1 schalten, um das Rollo hochzufahren und dann während der Fahrt auf 2 weiterschalten? Was ergibt dann eine Messung auf Klemme c/2?

Ja, man kann von 6 auf 1 und dann gleich weiter zu 2 gehen, Rollo läuft weiter und auf 2 passiert, was sonst auf 1 passiert, also b hat + und c + bis es oben ist, dann 0. Analog ist es beim Runterfahren

HofMar schrieb:
* Die Ergebnisse für + sind mittels Phasenprüfer immer gegen Null (besser Erde) gemessen. Die 0 soll in diesem Falle vermutlich nur heißen, daß der Phasenprüfer keine Spannung detektierte.

Ja, soll es. Man lernt und lernt und lernt ...


HofMar schrieb:
Besser wäre hier eine zweipolige Messung gegenüber den Phasenleiter L (Klemme a/6). An jeder Klemmen können drei Zustände existieren:
+ ist auf den Phasenleiter L geschaltet (kann mit dem Phasenprüfer gemessen werden),
0 ist auf den Nullleiter geschaltet (kann nur mit einem zweipoligem Meßgerät gemessen werden) und
- ist weder mit dem Phasenleiter L noch mit dem Nulleiter N geschaltet. Liegt also in der "Luft".
Jetzt verlassen mich meine Jahrzehnte zurückliegenden Schulkenntnisse. Was heißt denn "0 ist auf den Nulleiter geschaltet und - ist weder mit dem Phasenleiter L noch mit dem Nulleiter N geschaltet. Liegt also in der 'Luft'"?

Das "zweipolige meßgerät" habe ich nicht, könnte ich mir aber schlimmstenfalls in einer Billigvariante zulegen. So oft bastle ich nicht an der Elektrik.
Würde sowas reichen?
http://cgi.ebay.de/Duspol-Spannungspruf ... 2a0af801ad

Nochmals vielen Dank für die Mühe!
Grüße
fastnullahnung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschaltuhr für alte Rolloschaltung
Zurück
Oben