Zeitschaltuhr für alte Rolloschaltung

Diskutiere Zeitschaltuhr für alte Rolloschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, weiß nicht mehr weiter. Ich will an mein Rollo (ca. 20? Jahre alt) eine Zeitschaltuhr anschließen. Leider ist das Rollo so verkleidet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo fastnullahnung.
Heute schreibe ich einen letzten Beirag zu diesem Thema.
Entweder du baust eine Jalousieuhr ein, wo auch Tasten für eine manuelle Bedienung dran sind ein, oder du behältst den alte kruxligen Schalter in der Wand.
:!: Beides zusammen geht nicht. :!:
Viele Grüße und noch viel Spaß damit.
 
boerni schrieb:
Heute schreibe ich einen letzten Beirag zu diesem Thema.

Hallo, hoffe nicht, dass Boerni hier das Oberkommando hat, müssen ja nicht gleich auch alle anderen in Schweigen verfallen.
Ist Hofmar nach der Anmeldung gleich wieder abgetaucht?

Schönen Sonntag
fastnullahnung
 
Hallo fastnullahnung,

fastnullahnung schrieb:
Ist Hofmar nach der Anmeldung gleich wieder abgetaucht?

Nein, hatte nur etwas viel zu tun und daher keine Zeit für das Forum!

fastnullahnung schrieb:
Mein Fehler liegt bei Schalterpsoition 1. Hier ist die richtige Belegung +;+;+/0;0

Okay, das macht auch noch etwas mehr Sinn. Damit ergibt sich folgende Tabelle:

P b c
1 + +/0
2 + 0
4 +/0 +
5 0 +

fastnullahnung schrieb:
Ja, man kann von 6 auf 1 und dann gleich weiter zu 2 gehen, Rollo läuft weiter und auf 2 passiert, was sonst auf 1 passiert, also b hat + und c + bis es oben ist, dann 0. Analog ist es beim Runterfahren

Okay, dann kann man die obige Tabelle noch weiter kürzen, da es zwischen Pos. 1 und 2 bzw. 4 und 5 keine Unterscheidung gibt:

P b c
1 + +/0
4 +/0 +

Gut, nun erklärt das auch die Änderung von + nach 0, wenn der Rolladen oben bzw. unten angekommen ist. Es gibt, wie auch schon zuvor von patois aufgezeigt, einen mechanischen Endabschaltkontakt. Dieser schaltet die betreffende Wicklung spannungsfrei. Genau das wurde zuvor auch gemessen. Die jeweils andere Wicklung führt jedoch immer noch die vom Schalter geschaltete Spannung.

Damit ergeben sich einige Erkenntnisse:
1) Kontakt b ist für Rolladen nach oben
2) Kontakt c ist für Rolladen nach unten
3) es scheint eine "normale" Jalousie- bzw. Rolladensteuerung zu sein.

Daraus resultiert auch schon die angesprochenden Lösungen, daß der Schalter gegen jeden gängigen Jalousieschalter bzw. -Taster ersetzt werden kann. Damit auch gegen jede Jalousieschaltuhr. Die Belegung ist den jeweiligen Schaltern, Tastern oder Uhren zu entnehmen. Phase und Nulleiter sind vorhanden, Kontakt b bzw. c sind als Ausgänge für den Motor auch bekannt.

So nun also die gängigen Schalterprogramme der Hersteller abklappern und passenden Uhren mit manuellen Schalter heraussuchen. Ich favorisiere Busch-Jaeger aber das ist geschmacks- und gelbabhängig.

fastnullahnung schrieb:
Was heißt denn "0 ist auf den Nulleiter geschaltet und - ist weder mit dem Phasenleiter L noch mit dem Nulleiter N geschaltet. Liegt also in der 'Luft'"?

Ein einzelner Leiter kann im Normalfall eben genau diese drei Zustände haben. Er dient als Hinleiter (bei Netzspannung eben Phase - L bzw. L1, L2 oder L3), Rückleiter (das wäre bei Netzspannung eben der Null- oder Neutralleiter) oder ist nicht angeschlossen bzw. nicht beschaltet. Alleinig mit einem Phasenprüfer kann man nicht zwischen den letzten beiden Zuständen unterscheiden.

fastnullahnung schrieb:
Das "zweipolige meßgerät" habe ich nicht, könnte ich mir aber schlimmstenfalls in einer Billigvariante zulegen. So oft bastle ich nicht an der Elektrik.
Würde sowas reichen?
http://cgi.*e321*.de/Duspol-Spannungspr ... 2a0af801ad

Ja, sowas in der Art wie dieser Duspol hilft einem immer mal wieder weiter.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Danke, hast mir sehr geholfen, werde jetzt in die abschließende Experimentphase gehen.

Übrigens: Liege ich mit Physiklehrer falsch?

Grüße
fastnullahnung
 
:?:
Ein einzelner Leiter kann im Normalfall eben genau diese drei Zustände haben.

Zwei Zustände: JA

Drei Zustände: NEIN

Greetz
Patois
 
Rückmeldung

Hallo, wollte ja nochmal Bericht erstatten.

Habe jetzt eine Zeitschaltuhr eingebaut (Duomatic 50 B). Hatte schon mal eine von Schellenberg dran, funktionierte auch, hatte nur die Uhr nicht ausprobiert, weil ich den Schalter nicht in die Dose bekommen habe. Deshalb jetzt die Duomatic als Aufputzschalter (außerdem halbso teuer).

Manuelle Schaltung funktioniert, auch Schaltuhr funktionierte 1 x, dann fing das Display an verrückt zu spielen, war zwischenzeitlich wieder in Ordnung, ist jetzt aber blind. Gebe das Teil jetzt erstmal zurück, war ja wahrscheinlich schon defekt.
Oder hat jemand eine Idee, woran es kaputt gegangen sein könnte?

Voradventliche Grüße
fastnullahnung


http://s1.postimage.org/1nc0k9e10/Duomatic_50_B_Bedienungsanleitung_AS.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschaltuhr für alte Rolloschaltung
Zurück
Oben