Zeitschaltuhr für Gerätedose (UP)

Diskutiere Zeitschaltuhr für Gerätedose (UP) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab' da wieder mal was, tja, ärgerliches. Möglicherweise könnt ihr mir mit Anregungen helfen. Ausgangszustand: Kunde hat Raumthermostate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Ich hab' da wieder mal was, tja, ärgerliches. Möglicherweise könnt ihr mir mit Anregungen helfen.

Ausgangszustand:
Kunde hat Raumthermostate für alle Räume verlangt und so wurde auch verlegt. Nun wurde - überraschenderweise - in einem Raum die Heizung komplett wegrationalisiert. Die Elektro-Leitung ist somit obsolet und könnte an sich auch als Geist verschwinden.

Problem:
Die Gerätedose wurde bereits verspachtelt, übertapeziert und mit viel Liebe freigeschnitten. Dem Kunden ist nun kein Standard-Verfahren für diese Einzeldose in Brusthöhe gut genug. Federdeckel oder Blindabdeckung aus der Schalterserie scheiden somit aus.

Idee:
Anstatt eines Thermostat könnte man die Dose für eine Zeitschaltuhr nutzen, welche die NAchtabsenkung steuert.

Hilfegesuch:
Ich suche nun eine Zeitschaltuhr, die in eine tiefe Standardgerätedose passt. Stylisch und schick muss sie aussehen, also optisch was hermachen. Preis ist nebensächlich. Nur sowas darf's nicht werden, sonst speit der Kunde im Strahl.

Habt ihr da einen Vorschlag?

Anmerkung:
Im Objekt wird die Serie Hager Kallysto pur eingesetzt.
 
Hallo AgentBRD,

Versuche es doch mal über Google Bildersuche "UP Zeitschaltuhr hager kallysto"
Da gibt es so viele Ausführungen die auch gut aussehen-denke ich mal.Vielleicht ist etwas für Deinen Zweck dabei ?

Gruß helge2
 
helge 2 schrieb:
Versuche es doch mal über Google Bildersuche "UP Zeitschaltuhr hager kallysto"
Da gibt es so viele Ausführungen die auch gut aussehen-denke ich mal.
Danke erstmal. Hmm, es ist nicht so, dass ich mich nicht schon bemüht hätte. Nee - SO wir da kein Schuh draus. Das liegt daran, dass Hager nur Zeitschaltuhren für den Reiheneinbau anbietet.
Für die Gerätedose hat Hager nichts im Sortiment.

s-p-s schrieb:
http://www.gira.de/gebaeudetechnik/produkte/manuelle_lichtsteuerung/elektronische-zeitschaltuhr.html
Lecker! Das ist mal eine Messlatte. Das ist ein guter Vorschlag! Danke dir.


Kennt ihr noch andere Geräte?
 
Wie soll man Gira noch toppen? Würden wir auch verbauen ... Ist neben Merten Standard-Sortiment bei mir.
 
Welches Schalterprogramm. hast du denn beim Kunden verbaut?

hast du denn beim Kunden verbaut?
 
Berker hat auch was im Programm.

Berker Zeitschaltuhr EASY

Die Gira finde ich da optisch allerdings hübscher.
 
Re: Welches Schalterprogramm. hast du denn beim Kunden verba

Witzig, dass ihr heute das Thema wieder anschneidet.

Heute früh wurde die Gira Zeitschaltuhr "System 55 Easy" geliefert - morgen geh' ich mal zum Kunden rüber und mache einen Farbabgleich- Anthrazit ist nicht immer gleich Anthrazit.

Den Satz von T.Paul habe ich mir zunutze gemacht:
Nach zwei einfachen Uhren, die - erwartungsgemäß - abgelehnt wurden, haben wir die Gira vorgelegt. Die Frage "Was gibt's denn sonst noch?" ließ sich mit der Gegenfrage "Wie soll man diese Uhr noch toppen?" überraschend einfach erledigen. Danke auch dafür.

Jetzt geht's nur noch darum, ob ein Hager-Rahmen farblich und funktionell dazu passt. Wir werden sehen.

Coolwaterhund schrieb:
Welches Schalterprogramm hast du denn beim Kunden verbaut?

AgentBRD schrieb:
Im Objekt wird die Serie Hager Kallysto pur eingesetzt.
 
Die Leute fordern immer mehr, bis sie es benennen sollen ...

Ich glaube nicht, dass die Hager-Rahmen passen.

Ansonsten die ganze Installation auf KNX aufbauen und anstelle der Uhr den Touchscreen für den Domovea-Server rein ;)
 
T.Paul schrieb:
Die Leute fordern immer mehr, bis sie es benennen sollen ...

Vorbemerkung: Was ich jetzt sage, meine ich ohne Ironie und ohne Zynismus, aber mit einem Schuß Anerkennung.

Mit den Sprüchen, die du da von dir gibst, könntest du ein antikes Forum leiten und so berühmt wie Aristoteles und Plato werden. So isses!

Ansonsten die ganze Installation auf KNX aufbauen und anstelle der Uhr den Touchscreen für den Domovea-Server rein ;)

KNX war anfangs für das Objekt vorgeschlagen worden - eine konventionelle Steuerung haben wir von Anfang an verworfen. Aber der Bauherr hat sich wider allem Zureden durchsetzen müssen (ich nenne es einmal "gestalterischer Höhenflug"): Zu teuer sei die zentrale Steuereinheit - geht ja alles garnicht, fiese Abzocke, braucht man nicht.
Schon im vergangenen Sommer war deutlich, dass die anfängliche Forderung "So einfach, wie nur irgendmöglich - die Schotten sollen sich an meinem Geiz ein Beispiel nehmen" sich nicht mit der "gestalterischen Entfaltung" verträgt.
Im November hat dann der Bauherr einen Flyer von Merten angeschleppt: "Gucken sie mal, da gibt's jetzt eine Zentrale für eine Gebäudesteuerung - warum haben wir das nicht gemacht? Alles dauert jetzt so lange, alles ist so fürchterlich..."
Also Projektierungsentwurf herausgezogen und zum nochmaligen Lesen als Hausaufgabe mitgegeben.

Kurzum: Jetzt hat man auch selbst verstanden, dass man anfänglich schon an Erweiterungsmöglichkeiten gedacht hat - dass das aber Geld kostet.
Dennoch kommt unter dem Strich aber MEHR NUTZEN bei WENIGER KOSTEN zustande. Vor allem, wenn wenn man spätere Aufplusterungen noch nachziehen muss.

Also KNX wird in dem Bau nix mehr, obwohl es sinnreich wäre. In diesem Objekt kommt der Appetit in besonders starker Form erst beim Essen. Anfangs sollten alle Fenster "nackt" bleiben - nicht einmal Rolläden. Da konnte man sagen, was man wollte - Nicht-Bauherren sind ja schließlich dumm - was wissen die schon?!
Am Ende sind's jetzt elektrisch betriebene Rolläden mit Zentralsteuerung und Windsensor. Verrückt! Und teuer (da konventionell aufgebaut).

Zum Glück muss man sich nur grau ärgern und nicht schwarz - immerhin wird alles anstandslos bezahlt.

Aber ich weiche vom Thema ab...

T.Paul schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Hager-Rahmen passen.
Nominell passen sie nicht - stimmt. Die Rahmen von Hager haben ein Innenmaß von 57x57 mm. Gira kommt mit 52x52 mm daher. In der Tiefe liegen die Rahmen gleichauf.
Dennoch ist die Schaltuhr deutlich erhaben über den Rahmen.
Verblüffenderweise passt der Hager-Rahmen und es fällt nicht einmal auf. Kann man guten Gewissens so lassen. Auch der Bauherr ist entzückt.
Dennoch werde ich mal einen Gira-Rahmen bestellen - bin auch neugierig, wie dass dann aussehen würde.
 
AgentBRD schrieb:
Nicht-Bauherren sind ja schließlich dumm - was wissen die schon?!

Ich weiss auch immer nix, bin auch dumm ...

Ich sitz grad vor den Fotos einer Tanksäulenanlage (Son Diesel-Tank fürn Betriebshof, Bagger und so ...) - Da wollt ich ne einfacher Gitterrinne anbringen für die zugeführten Kabel - Nee, Quatsch, machen Sie erstmal die Überwachung für den Ölabscheider.

1. Rohr für das NYY-J 3x1,5
2. Rohr für den Schutzpotentialausgleich

"Ja, dann brauchen wir dahinten schonmal Licht."

3. Rohr, NYY-J 5x1,5 (Leuchte in der Mitte, Schaltstelle hinten)

"So, da kommt übermorgen der Tank, die brauchen Strom für die Pumpe und das Terminal"

4. Rohr, NYY-J 5x1,5 für die Tanksäule
5. Rohr, NYY-J 1x16 - Potentialausgleich

"Da an der Seite brauchen wir noch Licht und ne Steckdose um die Fahrzeuge zu waschen."

6. Rohr, NYY-J 3x2,5

Übrigens alles Alurohr auf Abstandschellen mit Formteilen und PA als Ring ...

"Sagen Sie mal, sind die ganzen Rohre eigentlich notwendig, die mussten Sie ja auch alle mit diesem Gelbgrünen Band verbinden, oder?"

... Ich wollt nur ne 50x35er Rinne Tauchfeuerverzinkt an die Wand tackern, was soll ich noch sagen? Weniger Aufwand, flexibler, billiger, weniger auffällig, ... aber was hab ich schon für ne Ahnung. Dienstag bekommt die Tanksäule übrigens noch ne EDV-Anbindung, damit man die Tankdaten der Karten vom Büro erfassen kann und eine Fernmeldung der Überwachung erfolgen kann.

Ich mag meine Arbeit übrigens ... Wenn ich sie ausführen darf, wie ich es für richtig erachte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschaltuhr für Gerätedose (UP)
Zurück
Oben