Zeitschaltuhr für Hutschiene im Verteilerkasten

Diskutiere Zeitschaltuhr für Hutschiene im Verteilerkasten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Zunächst mal ein Hallo, ich hab mich hier angemeldet weil ich in Zukunft meinen Boiler (200 liter) nicht mehr mit Nachtstrom sondern mit dem...
L

luig

Beiträge
6
Zunächst mal ein Hallo, ich hab mich hier angemeldet weil ich in Zukunft meinen Boiler (200 liter) nicht mehr mit Nachtstrom sondern mit dem günstigeren Tagstrom (allerdings nur zwischen 19h und 07h) aufheizen möchte.

Dafür benötige ich eine Zeitschaltuhr die im Verteilerkasten auf der Hutschiene installiert wird. Wenn möglich keine komplizierte Programmierung es soll ja lediglich die Heizung für den Boiler in der Zeit von 07h bis 19h deaktiviert werden weil in dieser Zeit mein Strom ein paar cent höher ist.
Die Leistungsdaten der Boiler-Heizung: 230V - 2,5kW - 11,4A
Der Platz im Verteilerkasten ist leider beschränkt, so knapp unter 4cm (eher 3,5cm), also max. 2 Sicherungsmodule.
Ich möchte da jetzt gerne was zuverlässiges, also nicht umbedingt was ganz billiges aber halt auch nicht unnötig teures installieren.
Bitte um empfehlenswerte Artikel, ob die analog oder digital ist mir eigentlich egal, allzu laut sollte das Teil aber nicht sein weil der Verteilerkasten im Wohnbereich (Vorraum) ist.

Dank im Voraus
 
Servus,
würde für soetwas entweder die Theben SYN 160a (normale Zeitschaltuhr) oder die SUL 180a (mit Gangreserve -> behält Zeit bei Stromausfall bei) nehmen. Wenn möglich den Boiler nicht direkt über die Zeitschaltuhr betreiben, sondern über ein kleines, 1TE breites Schütz, um die Kontakte in der Uhr zu schonen. (Hier auf brummfreiheit des Schützes achten -> z.B. Hager ESC225S)
 
Ich würde aber eine digitale nehmen, die analogen sind ziemlich laut und kannst alle paar Monate wieder richtig stellen.

Ab ca. € 40 hast du auch eine vernünftige digitale No-Name. Die meisten schalten Ohmsche Lasten bis 3.6 kW, aber mit Schütz wäre natürlich besser.

(Hier auf brummfreiheit des Schützes achten -> z.B. Hager ESC225S)
Aber nicht wegen des Lärms ;-)
 
Ich würde aber eine digitale nehmen, die analogen sind ziemlich laut und kannst alle paar Monate wieder richtig stellen.

Ab ca. € 40 hast du auch eine vernünftige digitale No-Name. Die meisten schalten Ohmsche Lasten bis 3.6 kW, aber mit Schütz wäre natürlich besser.


Aber nicht wegen des Lärms ;-)

Also z.B. die VEMER VE758100 Micro D - und idealer Weise zusammen mit Schütz (Hager ESC225S)? -
(Ich darf noch keine links posten)
 
OK dann weiß ich soweit Bescheid. Vielen Dank die prompte und fundierte Hilfe!
 
Wenn bei dir der Nachstrom teurer als der Tagstrom ist, warum dann überhaupt ein separater Nachstrom Tarif?

Und außerdem:
Wenn bis dato der Boiler über Nachstrom geheizt wurde, muss ja schon ein Schütz vorhanden sein, das diesen zu den Freigabezeiten einschaltet. Eigentlich muss dieses nur gegen ein solche mit Öffner-Kontakten getauscht werden.
 
Der Nachtstrom + Zähler sind noch ein Relikt aus längst vergangenen (besseren) Zeiten wo der Nachtstrom noch günstiger war. Teurer ist er auch jetzt nicht der Tarif liegt genau zwischen dem Nachttarif und dem Tagtarif vom Tagstrom.
Den Zähler bzw. den Tarif hab ich noch deshalb bis vor kurzem behalten weil nicht klar war welche Zählpunkte unter die Strompreisbremse fallen (gilt nur für A).

Ich kann bzw. konnte den Boiler schon immer zwischen Tag- und Nachtstrom umschalten, halt nur manuell mit einem Schalter im Verteilerkasten, für den Nachtstrom gibt eine einen eigenen FI-Schalter + Sicherung, wenn er über den Tagstrom läuft ebenfalls. Das wurde allerdings alles vom Vor-Vormieter gemacht, also wie und was das vorgeschaltet wurden weiß ich nicht, ich bin ja auch nicht vom Fach. Die Uhr + Schütz wird von einem Elektriker installiert.
 
Also abschließend zur Info: Ich hab die VEMER VE758100 Micro D zusammen mit Schütz (Hager ESC225S) bestellt. Ich hab mir das Manual der Eltako durchgelesen und die Programmierung ist mir da einfach zu kompliziert und ich brauch ja auch keinen 2. Kanal.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Einfach ist es zumindest nicht beschrieben, und das Display ist auch klein:D, geht aber vermutlich bei der Baugröße nicht besser außer evtl. mit Bluetoth und App. Ich habe noch keine verbaut, aber schon 4 Treppenhausschalter, die genauso ausschauen. Dauert zwar ein paar min die programmierung, aber der älteste in meinem Haus ist sicher 15 Jahre und was sind schon 5min programmierung für 15 Jahre Nutzung;) Heute wäre an der Stelle in der Hauslichtverteilung sicher eine Siemens Logo statt der 4 TLZ von Eltako
 
Thema: Zeitschaltuhr für Hutschiene im Verteilerkasten
Zurück
Oben