Zeitschaltuhr für Hutschiene mit Astro- und Zufallsfunktion

Diskutiere Zeitschaltuhr für Hutschiene mit Astro- und Zufallsfunktion im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte unsere Treppenhausbeleuchtung mit einer Zeitschaltuhr automatisieren. Dazu möchte ich im Schaltschrank den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beebroxx

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte unsere Treppenhausbeleuchtung mit einer Zeitschaltuhr automatisieren. Dazu möchte ich im Schaltschrank den Stromstoßschalter austauschen. Eine passende Zeitschaltuhr kann ich aber leider nicht finden.

Das Licht soll mit Beginn der Dämmerung eingeschaltet werden und später am Abend zu einer festen Zeit wieder ausgehen. Zur "Anwesenheitssimulation" sollten die Zeiten von Tag zu Tag etwas variieren.
Das Licht muss weiterhin mit den Tastern im Treppenhaus schaltbar sein.

Die Zeitschaltuhr müsste also folgende Funktionen besitzen:
- Schalten zu festen Zeiten
- Astrofunktion
- zufällige Variation der Schaltzeiten
- Anschluss für Treppenhaustaster
- Hutschienenmontage

Nach langem Suchen konnte ich die "Müller SC 28.14 pro" (bzw. "Paladin 172 414 pro") finden, der aber die zufällige Variation der Schaltzeiten fehlt.

Weiß einer von euch Spezialisten, ob es so eine Uhr gibt?

Als "normale" Schaltuhr zum Dazwischenstecken habe ich eine ELV WTA100. Ich habe schon überlegt, ob ich damit ein Relais ansteuere, das zum Ein- und Ausschalten einen kurzen Schaltimpuls gibt und das parallel zu den Treppenhaustastern geschaltet ist. Wenn man dann aber nicht aufpasst, ist das Licht tagsüber an und nachts aus. Ist also nicht so optimal.

Vielen Dank schon mal!
Christof
 
Ich habe das ähnlich gelöst, allerdings ohne Astro, denn das hat mit den aktuellen Lichtverhältnissen nichts zu tun, es kann hell oder sehr bewölkt (dunkel) sein, egal welcher Sonnenstand (Astro)...
Nebenbei bemerkt waren mir auch Astro-Uhren definitiv zu teuer!

Also habe ich eine Schaltuhr (6 Uhr ein, 22 Uhr aus) mit einem Dämmerungsschalter kombiniert, der dann in der Ein-Zeit, wenn es hell genug ist, die Lampen ausschaltet.

Vielleicht ist das auch ein Ansatz?

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan,

das ist natürlich die beste Lösung, obwohl wir mit der Astrofunktion bei den Rollläden ganz zufrieden sind.

Da der Schaltschrank aber im Keller ist, ist mir das zu aufwendig. Von den vorhandenen Tastern im Treppenhaus komme ich auch nicht einfach mit einem Kabel nach draußen.

Trotzdem danke für den Vorschlag.
Christof
 
Hutschienenausführung kenne ich auch nicht aber so was lässt sich leicht mit einer LOGO realisieren.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das wäre bestimmt eine Möglichkeit, ich vermute aber, dass das recht aufwendig wird (Konfiguration, Kosten, Energieverbrauch).
Ist für mich Neuland, muss mich mal einlesen.

Danke & Gruß
Christof
 
Oder eine easy. Habe ich bei mir u.a. für obige Funktionen laufen
 
Is jetzt auch nur ein anderer Hersteller ;)
 
Richtig. Es gibt noch manche andere Hersteller.

Ich wollte nur deshalb drauf hinweisen, weil die easy die "Astrofunktion" von Hause aus nicht bietet. Ich habe diese selbst erstellt.
 
Beebroxx schrieb:
Hallo Jürgen,

das wäre bestimmt eine Möglichkeit, ich vermute aber, dass das recht aufwendig wird (Konfiguration, Kosten, Energieverbrauch).
Ist für mich Neuland, muss mich mal einlesen.

Danke & Gruß
Christof

Eine Logo ist kaum teurer als eine Astro Zeituhr und vom Energieverbrauch auch nicht höher. Mit der Einarbeitung hast du natürlich recht wobei Astro- und Zufallsfunktionen schon als fertige Bausteine vohanden sind.

Gruß
Jürgen
 
Re: Zeitschaltuhr für Hutschiene mit Astro- und Zufallsfunkt

Beebroxx schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte unsere Treppenhausbeleuchtung mit einer Zeitschaltuhr automatisieren. Dazu möchte ich im Schaltschrank den Stromstoßschalter austauschen. Eine passende Zeitschaltuhr kann ich aber leider nicht finden.

Das Licht soll mit Beginn der Dämmerung eingeschaltet werden und später am Abend zu einer festen Zeit wieder ausgehen. Zur "Anwesenheitssimulation" sollten die Zeiten von Tag zu Tag etwas variieren.
Das Licht muss weiterhin mit den Tastern im Treppenhaus schaltbar sein.

Die Zeitschaltuhr müsste also folgende Funktionen besitzen:
- Schalten zu festen Zeiten
- Astrofunktion
- zufällige Variation der Schaltzeiten
- Anschluss für Treppenhaustaster
- Hutschienenmontage

Nach langem Suchen konnte ich die "Müller SC 28.14 pro" (bzw. "Paladin 172 414 pro") finden, der aber die zufällige Variation der Schaltzeiten fehlt.

Weiß einer von euch Spezialisten, ob es so eine Uhr gibt?

Als "normale" Schaltuhr zum Dazwischenstecken habe ich eine ELV WTA100. Ich habe schon überlegt, ob ich damit ein Relais ansteuere, das zum Ein- und Ausschalten einen kurzen Schaltimpuls gibt und das parallel zu den Treppenhaustastern geschaltet ist. Wenn man dann aber nicht aufpasst, ist das Licht tagsüber an und nachts aus. Ist also nicht so optimal.

Vielen Dank schon mal!
Christof

Ich würde eine Astroschaltuhr nehmen, z.B. Theben tr641 o.glw. Die Beleuchtung schaltet dabei ohnehin jeden Tag zu einer etwas anderen Zeit ein und aus, die Nachabschaltung kann man je nach Wochentag variabel vorgeben, z.B. als Astro-Sonderprogramm je Wochentag.
 
hicom schrieb:
Hutschienenausführung kenne ich auch nicht aber so was lässt sich leicht mit einer LOGO realisieren.

Gruß
Jürgen
Astro Uhr hat aber nur die 7er Logo, ist etwas teurer. Man kann aber auch die Schaltzeiten je nach Monat oder Woche anders programmieren.

Hab ich das richtig verstanden, das das Treppenlicht von der Dämmerung bis z.B. 22 Uhr dauernd leuchtet und in der restlichen Zeit zu tasten geht?
Laut Din brauchst du zumindest in Mehrfamilienhäusern Heutzutage auch noch eine Ausschaltvorwarnung. Bevor dein Dauerlicht aus geht, musst du es also auch noch blinken lassen.
Wenn du also Software und programmierkabel für eine Logo hast, ist das Preismäßig gar nicht schlecht, zumal du die 3 übrigen Ausgänge auch noch für andere Sachen verwenden kannst.
 
Ja, das hast du richtig verstanden, bigdie. Allerdings ist es ein Einfamilienhaus. Eine Warnung vor plötzlicher Dunkelheit brauchen wir nicht.

Jetzt habe ich ja schon einige Anregungen bekommen. Vielen Dank! Ich werde mich "zwischen den Jahren" mal einlesen.
Sowas wie die Logo würde mich ja schon sehr reizen, ich befürchte aber, dass ich dafür im Moment nicht genug Zeit habe.

Gruß
Christof
 
Naja, das Programm dazu kann ich dir auch schicken, richtig Sinn macht es aber nur, wenn man es selber macht, wegen der eventuellen Erweiterungen und Änderungen. Aber egal wie, du brauchst dazu zum einen die Software, da reicht aber auch eine ältere z.B. von ebay. Die lässt sich kostenlos upgraden.
Für die 6er Version der Logo brauchst du ein Programmierkabel, die 7er ist Netzwerkfähig und wird auch darüber programmiert, kostet aber auch knapp das Doppelte. Beide gibt es in der 230V Variante oder auch für Kleinspannung, wobei bei dir die 230er wohl besser ist. Bei ebay gibt es mitunter auch ältere Versionen, älter als 4 oder 5 würde ich aber nicht mehr kaufen. Die Versionsnummer ist die letzte Stelle der Siemens Teile Nr. z.B. 0BA6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschaltuhr für Hutschiene mit Astro- und Zufallsfunktion
Zurück
Oben