Zeitschaltuhr für Schaltkontakt

Diskutiere Zeitschaltuhr für Schaltkontakt im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend, Ich habe ein Motorventil an einer Wasserleitung das per Zeitschaltuhr gesteuert werden soll. Dazu habe ich einenSchaltkontakt am...

1. #1 Albrecht2000, 21.05.2022
    Albrecht2000

Albrecht2000

Guten Abend,
    Ich habe ein Motorventil an einer Wasserleitung das per Zeitschaltuhr gesteuert werden soll.
    Dazu habe ich einenSchaltkontakt am Motor- immer wenn Spannung anliegt öffnet das Ventil.
    In manueller Lösung bekomme ich das hin. Habe es verkabelt mit Steckern.
    Stecke ich nun eine 230 v klassische Steckdosen-Zeitschaltuhr dazwischen geht das aber nicht.
    Solo steuert die Zeitschaltuhr aber jeden Verbraucher.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.
    Die Phasen habe ich überprüft.

benötige ich eine andere Lösung?

vielen Dank

Albrecht

2. #2 Pumukel, 21.05.2022
    Pumukel

Pumukel

Der Fehler steht vor dem Teil . Deine Zeitschaltuhr steuert schlicht und einfach das Ventil nicht richtig an .
    Du hast da einen Schaltungsfehler in deiner Schaltung.
    Dazu schaue dir mal an wie die Steckdosenzeitschaltuhr arbeitet . Und wie dein Motorventil arbeitet.

elo22 gefällt das.
  3. #3 werner_1, 22.05.2022
    werner_1

werner_1 Moderator

@Albrecht2000, bitte Typ 0der Datenblatt des Ventils angeben oder einstellen; es gibt Hunderttausende verschiedener Motorventile.

patois gefällt das.
  4. #4 eFuchsi, 23.05.2022
    eFuchsi

eFuchsi

mach mal eine Skizze, was Du da wie verkabelt hast.

5. patois

patois

Erfülle die Forderungen von Beitrag #3 und #4, damit du zielführend beraten werden kannst.
    Hast du selbst elektrotechnisches Grundwissen ?

Thema:

Zeitschaltuhr für Schaltkontakt

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr für Schaltkontakt - Ähnliche Themen

1. leise - einfach bedienbare Zeitschaltuhr für Steckdose

leise - einfach bedienbare Zeitschaltuhr für Steckdose: Hallo mitnand, ich habe im Schlafzimmer indirekte 2 Wandbeleuchtungen welche ich zu gezielten Zeiten ein und aus haben will. Nun hab ich zuerst...
  2. Funksteckdose und Zeitschaltuhr für Warmwasserpumpe

Funksteckdose und Zeitschaltuhr für Warmwasserpumpe: Hallo zusammen. Habe zuhause eine Warmwasserpumpe die ich über Funksteckdose Ein/Aus schalten kann. Nun möchte ich zusätzlich eine Zeitschaltuhr...
  3. Suche Zeitschaltuhr für bestimmt Einschaltdauer

Suche Zeitschaltuhr für bestimmt Einschaltdauer: Hallo zusammen, ich möchte meine 700W Infrarotheizung abends für 1 oder 2 Stunden einschalten. Danach soll sie sich wieder ausschalten. Diese...
  4. Zeitschaltuhr für Zeitbereich 5Std. - wo bekomm ich sowas?

Zeitschaltuhr für Zeitbereich 5Std. - wo bekomm ich sowas?: Hallo mitnand, ich lade mein E-Bike mittels einem Ladegerät auf. Nun hört man immer öfter, daß es zu Hausbränden etc. kommt, weil eben...
  5. Zeitschaltuhr für Kompressor an T15-Stecker

Zeitschaltuhr für Kompressor an T15-Stecker: Mein Chef will gern den Druckluftkompressor bei uns mit einer Zeitschaltuhr ausstatten da viele vergessen das Teil abends abzustellen und dann...