Zeitschaltuhr für Umwälzpumpe im Heizungsraum

Diskutiere Zeitschaltuhr für Umwälzpumpe im Heizungsraum im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier und habe natürlich auch gleich ein konkretes Problem. In unserem Heizungskeller ist die Pumpe für die Warmwasserumwälzung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xsepp

Guest
Hallo,

bin neu hier und habe natürlich auch gleich ein konkretes Problem.
In unserem Heizungskeller ist die Pumpe für die Warmwasserumwälzung fest angeschlossen. Der Strom kommt aus einer AP Verteilerdose und geht über einen Feuchtraumschalter und anschließend zur Pumpe.
So weit der Istzustand.
Nun möchte ich diese Pumpe mit einer programmierbaren Zeitschaltuhr steuern. Die Zeitschaltuhr ist so ein klobiges Teil das man direkt in eine Steckdose steckt.
Mein erster Gedanke war den Schalter durch eine AP-Steckdose zu ersetzen und einen Stecker an das Pumpenkabel zu machen.
Fragen:
1. Gibt es grundsätzliche (Vorschriften) Einwände dagegen?
2. Haben alle Feuchtraumsteckdosen so einen blöden Deckel? Die Zeitschaltuhr geht da nicht richtig rein, weil der Deckel stört.
3. Habe mir auch schon überlegt den ganzen Kram, Verteilerdose, Steckdose und Zeitschaltuhr in ein extra Gehäuse zu bauen. Was wäre da für eine Schutzklasse (IP??) notwendig?
4. Hat jemand eine bessere Idee?

Bin schon auf Eure fachkundigen Antworten gespannt. :)
 
hallo und wilkommen im forum!!!!!

bin neu hier und habe natürlich auch gleich ein konkretes Problem.
:D dafür sind wir ja da
Nun möchte ich diese Pumpe mit einer programmierbaren Zeitschaltuhr steuern. Die Zeitschaltuhr ist so ein klobiges Teil das man direkt in eine Steckdose steckt.
Mein erster Gedanke war den Schalter durch eine AP-Steckdose zu ersetzen und einen Stecker an das Pumpenkabel zu machen.
also du kannsst den schalter surch eine fr ap steckdose ersetzen und dann ne !feuchtraum-!zeitschaltuhr reinstecken daran dann die pumpe..allerdings wird diese eine nicht flexible leitung haben, so dass die auch getauscht werden muss.
1. Gibt es grundsätzliche (Vorschriften) Einwände dagegen?
2. Haben alle Feuchtraumsteckdosen so einen blöden Deckel? Die Zeitschaltuhr geht da nicht richtig rein, weil der Deckel stört.
3. Habe mir auch schon überlegt den ganzen Kram, Verteilerdose, Steckdose und Zeitschaltuhr in ein extra Gehäuse zu bauen. Was wäre da für eine Schutzklasse (IP??) notwendig?
zu 1: nee wenn du die leitung wechselst..denke ICH nicht, dass es einwende gibt.
zu2:ja sicher, deshalb sind es ja feuchtraumsteckd.,
natülich kannst du den deckel einfach abmachen, darfst du aber nicht. nimm am besten eine FR AP steckdose, wo der deckel sich weit nach oben klappen lässt(busch-jäger etc., bitte nich im baumarkt, sondern im fachhandel schaun :wink: )
zu3: ich denke mal, so wie die steckdose mind. IP 44

4. Hat jemand eine bessere Idee?
ja, hol dir nen unterverteiler IP 44, mach da ne zeitschaltuhr und nen schalter, evtl. auch ne kontrolleuchte für hutschienenmontage rein :wink:

jedoch muss das ein elektiker abnehmen!
mfg
heimwerker
 
HalloHeimwerker,

danke für Deine schnelle Antwort.

also du kannsst den schalter surch eine fr ap steckdose ersetzen und dann ne !feuchtraum-!zeitschaltuhr reinstecken daran dann die pumpe..allerdings wird diese eine nicht flexible leitung haben, so dass die auch getauscht werden muss.
In die Pumpe wollte ich eigendlich nicht eingreifen.
zu2:ja sicher, deshalb sind es ja feuchtraumsteckd.,
natülich kannst du den deckel einfach abmachen, darfst du aber nicht. nimm am besten eine FR AP steckdose, wo der deckel sich weit nach oben klappen lässt(busch-jäger etc., bitte nich im baumarkt, sondern im fachhandel schaun :wink: )
Eigendlich macht doch der Deckel nur Sinn, wenn kein Stecker in der Steckdose ist, oder?

ja, hol dir nen unterverteiler IP 44, mach da ne zeitschaltuhr und nen schalter, evtl. auch ne kontrolleuchte für hutschienenmontage rein
Gibt es denn für diese Hutschienenmontage eine Zeitschaltuhr, die programmierbar ist? (Kleinste Schaltzeit 1 min., Mo-Fr, Sa-So, jeder Tag einzeln, ca. 20 Schaltzeiten) :?:
jedoch muss das ein elektiker abnehmen!
Warum? Gibt es da wohl irgendeine Vorschrift? Oder meinst Du nur wegen der Sachkenntnis? Als gelernter Elektoniker sollte ich das noch hin bekommen. :wink:
 
achtung jetz kommt wieder so ne doofe heimwerkerfrage :wink: : warum darf/soll man eigentlich mit starren leitungen nich in stecker reingehen??? Die kann man doch genauso festklemmen...und wenn der stecker eh fast nich bewegt wird...
 
xsepp schrieb:
In die Pumpe wollte ich eigendlich nicht eingreifen.
musst du aber
Eigendlich macht doch der Deckel nur Sinn, wenn kein Stecker in der Steckdose ist, oder?
ja, aber die vde sagt halt dass der immer drauf sein muss! der stecker is halt herausziehbar..
Gibt es denn für diese Hutschienenmontage eine Zeitschaltuhr, die programmierbar ist? (Kleinste Schaltzeit 1 min., Mo-Fr, Sa-So, jeder Tag einzeln, ca. 20 Schaltzeiten) :?:
schau dir mal die hier an
Warum? Gibt es da wohl irgendeine Vorschrift? Oder meinst Du nur wegen der Sachkenntnis? Als gelernter Elektoniker sollte ich das noch hin bekommen. :wink:
elektronik ungleich elektriker :wink:

ps: wenn du das alles in nen fechtraumverteilerkasten steckst, brauchst du die leitung natülich nicht erneuern.
 
Wer sagt eigentlich, das in einem Heizraum in Schutzart IP44 installiert sein muss?
Eigentlich in einem normalen Wohnhaus nicht nötig, es sei denn, das Wasser läuft hier an den Wänden herunter :wink:
Ich führe Aufputzinstallationen grundsätzlich mit Feuchtraummaterial aus. Nicht weil es vorgeschrieben ist, sondern weil das Aufputzmaterial in IP44 von besserer Qualität ist und sich wesentlich besser verarbeiten lässt.


Wenn die Heizungspumpe an einer Abzweigbüchse angeschlossen ist, könnte man doch ganz einfach noch eine Leitung für eine Schaltuhr in die Dose mit einführen. Die Schaltuhr kann man ja, wenn man sich nicht sicher ist in ein kleines IP44-Gehäuse einbauen. Somit hält sich der Eigriff in die bestehende Installation in Grenzen.
 
Hallo? Beantwortet auch mal einer meine Frage?
 
steboes schrieb:
Hallo? Beantwortet auch mal einer meine Frage?
Bitte meine Meinung:
Starres Kabel in Stecker = darf nicht und is Pfusch³
Zufrieden?
 
ok erklärung wär schön gewesen aber passt so... :mrgreen:
 
mach doch einen neuen Thread auf
mit dem Thema :wink:
 
genau das wollt ich eben nicht... :wink:
wieder so ein wildes diskussionsthema auslösen... :wink:
 
mit Zeitschaltuhr Phase schalten?

Hallo,
ich habe ebenfall meine Umwälzpumpe mit einem Stecker ausgestattet und eine Zeitschaltuhr zwischengehängt.

Mein Frage ist, muss ich darauf achten, das Fase aus Steckdose und Stecker zusammenfallen, also darf ich den Stecker nur in einer Richtung einstecken?

Weiter hörte ich, dass bei Pumpen Null geschaltet werden soll und nicht die Fase, Stimmt das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschaltuhr für Umwälzpumpe im Heizungsraum
Zurück
Oben