Zeitschaltuhr für Zeitbereich 5Std. - wo bekomm ich sowas?

Diskutiere Zeitschaltuhr für Zeitbereich 5Std. - wo bekomm ich sowas? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, ich lade mein E-Bike mittels einem Ladegerät auf. Nun hört man immer öfter, daß es zu Hausbränden etc. kommt, weil eben...
W

walterle

Beiträge
238
Hallo mitnand,

ich lade mein E-Bike mittels einem Ladegerät auf.
Nun hört man immer öfter, daß es zu Hausbränden etc. kommt, weil eben Ladegeräte (von Akkubohrmaschinen, aber auch Handys) vereinzelt zu brennen beginnen.
Jeder kennt ja die Zeitschaltuhren die man zu Weihnachten für die Christbäume verwendet.
Sowas ähnliches bräuchte ich:
einfach eine Zeitschaltuhr in die Steckdose reinstecken, auf 5Std. einstellen (danach soll sie abschalten) und das Lade-Netzteil des Bike in diese Uhr einstecken.
Die Uhr soll immer nur dann "aktiv" werden, wenn ich das Rad (Ladegerät) anstecke. D.h. nicht jeden Tag autom. aktiv werden für 5 Std.

Doch wo bekomme ich sowas?
Hat da jemand einen Tip?

Wäre sehr dankbar,

besten Dank im Voraus,
Grüße
Walter
 
Die Uhr kann auch zu einem Brand führen.

Erste Prämisse sollte es deshalb sein qualitativ hochwertige Produkte zu verwenden, und dann die elektrische Anlage ausreichend zu sichern. Dies bedeutet auch den weitläufigen Einsatz von FI Schutzschaltern, und auch die regelmäßige Überprüfung der Anlage und Anpassung an neue technische Schutzmöglichkeiten.
 
Octavian1977 schrieb:
Erste Prämisse sollte es deshalb sein qualitativ hochwertige Produkte zu verwenden, und dann die elektrische Anlage ausreichend zu sichern. Dies bedeutet auch den weitläufigen Einsatz von FI Schutzschaltern, und auch die regelmäßige Überprüfung der Anlage und Anpassung an neue technische Schutzmöglichkeiten.
Das verhindert aber keinen Ladegerätebrand.

Lutz
 
Octavian1977 schrieb:
Die Uhr kann auch zu einem Brand führen.

Erste Prämisse sollte es deshalb sein qualitativ hochwertige Produkte zu verwenden, und dann die elektrische Anlage ausreichend zu sichern. Dies bedeutet auch den weitläufigen Einsatz von FI Schutzschaltern, und auch die regelmäßige Überprüfung der Anlage und Anpassung an neue technische Schutzmöglichkeiten.

Soeben hat das Fernsehen von einem Brand berichtet, der durch einen Fahrrad-Akku bei einem geparkten Fahrrad (mit nicht am Ladegerät hängenden Akku) entstand. Laut Feuerwehr Erklärung kann ein solcher Akku in einen Selbstzerstörungs-Zyklus geraten.

Schlüsse aus einem solchen Ereignis muss jeder für sich selbst ziehen.

Ob eine Schaltuhr da wirklich Schutz bietet, ist m.E. ziemlich fraglich ...
.
 
Eine 100% ige Sicherheit gibt es nie.
Eine gewisse Wertigkeit von Produkten und funktionierende Schutzeinrichtungen verhindern aber die meisten Brände.

Es ist auch meistens nicht gut ohne entfernen des Akkus Ladegeräte ab zu schalten, der Akku kann sich dadurch wieder entladen und so auch einen Brand des Ladegerätes verursachen.

Das ein Akku auch selbst brennen kann ergibt sich allein schon daraus, daß in diesem Energie gespeichert ist die ausreicht Brände zu zünden.
Dazu kommt noch die Verwendung leicht brennbarer Metalle wie Lithium, Magnesium, etc.
 
Re: Zeitschaltuhr für Zeitbereich 5Std. - wo bekomm ich sowa

walterle schrieb:
Nun hört man immer öfter, daß es zu Hausbränden etc. kommt, weil eben Ladegeräte (von Akkubohrmaschinen, aber auch Handys) vereinzelt zu brennen beginnen.
Octavian1977 schrieb:
Die Uhr kann auch zu einem Brand führen.
Nicht Laderäte und andere Komponenten sind das Problem, sondern die Li-Ion-Akkus. Und da hilft keine Schaltuhr und nicht mal die Feuerwehr (Fall in der Nähe, bei dem ein Sportboot explodiert ist und mehrere bereits anwesende Feuerwehrleute schwerstverletzt wurden).

Trotzdem verwende ich die Dinger auch.
 
hmm....
also vorerst mal vielen Dank für Eure Beiträge-Super!
Daran hab ich nicht gedacht daß meine gewünschte Steckdose mit Zeitschaltung da gar nichts helfen wird bzw. kann...
So gesehen wäre es eigentlich ratsam, den Akku außer Haus zu laden...
Aber das ist auch nicht sehr praktisch wegen Diebstahl, Regen etc.

Ich denke aber doch (wie hier schon geschrieben wurde) das eine zusätzliche Schutzeinrichtung (eben Netztrennung durch die Timmer Steckdose) kein Fehler wäre.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip wo ich so eine Steckdose bekomme, ich denke ich werde sie bestellen.

Gruß
Walter
 
Die Schaltsteckdose ist ein zusätzliches Gerät.

Nehmen wir mal an, ein elektrisches Gerät hat eine Brandwahrscheinlichkeit von X dann haben logischerweise zwei Geräte eine Brandwahrscheinlichkeit von 2X

Wenn nun die Uhr dein Ladegerät abschaltet ersetzt Du nur Ein Gerät durch ein anderes und gewinnst keine Erhöhung der Sicherheit.
Während des Betriebes des Ladegerätes erhöht sich die Brandgefahr durch zusätzliche Klemmstellen und Steckverbindungen, sowie die Zeitschaltuhr selbst.

Das ist ungefähr so als wolle man mit einem Bewegungsmelder Strom sparen in dem man eine Leuchte damit schaltet die weniger Strom braucht als der Bewegungsmelder.

Eine Erhöhung der Sicherheit kann nur durch entsprechende Schutzgeräte, wie Leitungsschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter, Überspannungsschutz oder Brandschutzschalter oder was eben in Zukunft noch erfunden wird erfolgen.
 
Re: Zeitschaltuhr für Zeitbereich 5Std. - wo bekomm ich sowa

walterle schrieb:
Hallo mitnand,

ich lade mein E-Bike mittels einem Ladegerät auf.
Nun hört man immer öfter, daß es zu Hausbränden etc. kommt, weil eben Ladegeräte (von Akkubohrmaschinen, aber auch Handys) vereinzelt zu brennen beginnen.
Jeder kennt ja die Zeitschaltuhren die man zu Weihnachten für die Christbäume verwendet.
Sowas ähnliches bräuchte ich:
einfach eine Zeitschaltuhr in die Steckdose reinstecken, auf 5Std. einstellen (danach soll sie abschalten) und das Lade-Netzteil des Bike in diese Uhr einstecken.
Die Uhr soll immer nur dann "aktiv" werden, wenn ich das Rad (Ladegerät) anstecke. D.h. nicht jeden Tag autom. aktiv werden für 5 Std.

Doch wo bekomme ich sowas?
Hat da jemand einen Tip?

Wäre sehr dankbar,

besten Dank im Voraus,
Grüße
Walter
Und du glaubst im Ernst das dann die Gefahr sinkt? Schon mal daran gedacht, das in der Zeitschaltuhr auch eine Netzteil ist, das brennen kann :D
 
wie schon geschrieben, war das nur eine Gedanke von mir (mehr Sicherheit durch Netztrennung).
Das das nun doch nicht der Fall ist, ist schade.

Heute bzw. gestern ist in unserer Gegend in einem Keller wieder ein Akku (von einer Bohrmaschine)
explodiert.
Dieser war in einem Stahlschrank aufbewahrt....
Deshalb ist es zu keinem größeren Brand gekommen.
Aber das schon wieder sowas passiert ist, ist schon bedenklich....
Was meine Situation betrifft: ich werde einfach nach jeder Ladung meines Bikes das Ladegerät ausstecken.
Ist zwar lästig, aber immerhin etwas mehr Sicherheitsgefühl.
 
walterle schrieb:
wie schon geschrieben, war das nur eine Gedanke von mir (mehr Sicherheit durch Netztrennung).Das das nun doch nicht der Fall ist, ist schade.Heute bzw. gestern ist in unserer Gegend in einem Keller wieder ein Akku (von einer Bohrmaschine)
explodiert.Dieser war in einem Stahlschrank aufbewahrt....
Deshalb ist es zu keinem größeren Brand gekommen.
Aber das schon wieder sowas passiert ist, ist schon bedenklich....


Was meine Situation betrifft: ich werde einfach nach jeder Ladung meines Bikes das Ladegerät ausstecken.
Ist zwar lästig, aber immerhin etwas mehr Sicherheitsgefühl.

Man kann nur hoffen, dass ein zum Bike gehöriges, auf den Akku des Bikes abgestimmtes Ladegerät zum Einsatz kommt.

Leider verwenden manche Leute x-beliebige Ladegeräte, was schleichende Zerstörumg des Akkus zur Folge haben kann, wie die zitierte Explosion im Stahlschrank eine war.

Man kann den Usern von LI-Ion-Akkus nur Glück wünschen bei ihrem gefährlichen Tun.
.
 
Ich hab mir ein Ladegerät selber gebaut, um mein Bike unterwegs auch von der 12V Batterie meines Wohnmobils laden zu können. So einen Li Akku zu laden mit eingebautem Balancer ist völlig unproblematisch von der Technik her. Ist einfach ein Netzteil mit stabilisierter Spannung 4,2V/ Zelle und einer Strombegrenzung
Bei mir 29,4V (24V Akku) und 2,5A max. Strom.
Wenn der Akku brennt, dann hat dieser ein Fertigungsproblem, siehe Samsung oder eine Beschädigung. Und der hat dann auch ohne Ladung Feuer gefangen. Abschalten nützt da also nichts sondern verringert nur die Gefahr, das das Ladegerät selber brennt. Die ist aber nicht größer als bei all den anderen 100 Netzteilen, die in jedem Haushalt so im Einsatz sind.
Die meißten Brände im Haushalt, die von Geräten ausgelöst werden gehen übrigens aufs Konto des Wäschetrockners wenn man der Statistik glaubt.
 
Also mein Ladegerät ist wohl das Original-also passt zum Akku!

Frage:
warum sind die Wäschetrockner (meistens) Schuld an den Akkubränden?
Das versteh ich jetzt nicht.
Und warum sind diese LI-Ion-Akkus gefährlich?
 
walterle schrieb:
Also mein Ladegerät ist wohl das Original-also passt zum Akku!

Das ist gut für dich !

Frage:
warum sind die Wäschetrockner (meistens) Schuld an den Akkubränden?

Da liegt vermutlich ein Mißverständnis vor. Die Wäschetrockner wurden nur (laut Statistik) als häufige Ursache für Brände genannt, aber nicht im Zusammenhang mit Akkus.

Das versteh ich jetzt nicht.
Und warum sind diese LI-Ion-Akkus gefährlich?

Aufgrund ihrer hohen Energiedichte geraten schlecht produzierte Li-Ion-Akkus relativ leicht in den instabilen Zustand, das heißt die zelltrennende Materie wird durchlässig und durch eine Art Lawineneffekt findet dann der interne Kurzschluß statt, der aufgrund der genannten hohen Energiedichte zu einer Explosion führt.
 
walterle schrieb:
Also mein Ladegerät ist wohl das Original-also passt zum Akku!

Frage:
warum sind die Wäschetrockner (meistens) Schuld an den Akkubränden?
Das versteh ich jetzt nicht.
Und warum sind diese LI-Ion-Akkus gefährlich?
Wollte damit nur sagen, das Wäschetrockner öfter Wohnungsbrände auslösen als Akkus. Und Wäschetrockner hat man einen. Li Akkus hab ich mindestens 15 in meiner Wohnung.

Li Akkus sind gefährlich, weil eine dünne Membran 2 Materiale trennt, die explosiv reagieren, wenn sie zusammen kommen. Hitze oder auch mech. Beschädigungen könnten die Membran beschädigen.
 
Vielen Dank für die Erklärungen-super:)
Ich gebe auf jeden Fall alle Ladegeräte (Handys, Bike, Bohrmaschine) nach dem Aufladen aus der Steckdose heraus.
Bißchen was hilfts immer-und wenn nur fürn Kopf:)

Im Nachbarort von mir ist letzten Herbst ein neues Einfamilienhaus völlig abgebrannt-wegen einem Handyladegerät.
Das ist schon ein Wahnsinn.
 
Vor allem ist Litihum gefährlich weil es sehr leicht brennbar ist, und sich nur mit hohem Aufwand löschen lässt.
Lithium wird bei Löschen mit Wasser zusätzlich entfacht.
Löschen mit Schaum oder CO2 ist fast Wirkungslos.

Ich hab mal einen Beitrag gesehen in dem man Metalle mit Glasperlen löschte, da diese schmelzen und sich luftundurchlässig um das Metall legen.

zieht man ein Gerät von der Stromversorgung ab, ergibt das natürlich eine erhebliche Reduzierung des Brandrisikos durch dieses Gerät (außer vom Akku)
Bei einer automatischen Abschaltung durch ein Gerät was selbst in Brand geraten kann verlagert man das Risiko nur von einem Gerät auf das andere, ist also beim gleichen Risiko.
 
Octavian1977 schrieb:
Vor allem ist Litihum gefährlich weil es sehr leicht brennbar ist, und sich nur mit hohem Aufwand löschen lässt.
Es gibt z.B. auch LiFePo Akkus, die haben diese Peobleme gar nicht. Die haben nue nicht die gleiche Energiedichte wie die LiIo Akkus. Deshalb setzt man die in Geräten, wo es auf jedes Gramm und jeden mm ankommt nicht ein. Im Fahrad wäre das wohl eher kein Problem.
 
Mal sehen wann die Magnesium Akkus in Serie kommen.
Die brennen nicht (ist ja nicht reines Magnesium sondern eine Verbindung) und wiegen bei gleicher Energiedichte etwa die Hälfte. Zudem ist verwendbares Magnesium verfügbarer und somit preiswerter.
 
Thema: Zeitschaltuhr für Zeitbereich 5Std. - wo bekomm ich sowas?
Zurück
Oben