Zeitschaltuhr/Funksteckdose

Diskutiere Zeitschaltuhr/Funksteckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, da mir neulich wegen meiner Frage zum Bewegungsmelder schön geholfen wurde (danke noch mal an Octavian1977), hoffe ich auch auf...
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das Gegenteil kann ich nicht beweisen, da ich weder ein Fritzphone noch so eine Steckdose habe
 
ich habe sogar extra ein zweites Mal bei AVM angerufen, wieder dasselbe Ergebnis, es geht nicht. Man kann die Steckdose nur über den Rechner, die MyFritz App und über ein Fritzphon, da dann über Menü--Smarthome und was weiß ich für Umwege, mir auf jeden Fall viel zu kompliziert. Ich möchte im Idealfall einfach einen Knopf drücken, der die Steckdose dann einschaltet, unabhängig davon, was der Timer ihr zu diesem Zeitpunkt eigentlich vorschreibt.

Gibt es da nicht noch einen anderen Lösungsansatz?
 
:lol:

Ja, es gibt einen Lösungsansatz ...

Stichwort: Stromstoßrelais und "Knopf drücken" :wink:

Wie das mit deiner Steckdose in deinem Fall zu verknüpfen ist, können wir natürlich nicht festlegen,
da wir die örtlichen Verhältinsse (Leitungsverlauf) nicht kennen.
.
 
Na ich hat so eine Steckdose von Edimax herumliegen, da geht Zeitplan, man kann aber auch zwischendurch Ein/Ausschalten über die dazu gehörige App.
Man braucht halt Wlan und smartfone oder Tablet.
 
bigdie schrieb:
Na ich hat so eine Steckdose von Edimax herumliegen, da geht Zeitplan, man kann aber auch zwischendurch Ein/Ausschalten über die dazu gehörige App.
Man braucht halt Wlan und smartfone oder Tablet.

das ist bei der Fritz ja auch so, aber ich möchte nicht erst eine App aufrufen, um etwas schalten zu können, Tastendruck auf Fernbedienung ist das Ziel
 
Warum machst du nicht Nägel mit Köpfen? Zeitschaltuhren für die Hutschiene gibt es wie Sand am Meer, Und auch funkgesteuerte Fernschalter. Was spricht dagegen, diese in einen Kleinverteiler einzubauen und Deine Pumpe da anzuschließen. Und wenn du auf Funk verzichtest reicht da sogar ein stinknormales Stromstoßrelais.
 
Pumukel schrieb:
Was spricht dagegen, diese in einen Kleinverteiler einzubauen und Deine Pumpe da anzuschließen. Und wenn du auf Funk verzichtest reicht da sogar ein stinknormales Stromstoßrelais.
Wie machst du das mit einer Zeitschaltuhr und einem Stromstoßrelais, das du zwischendurch Ein/Ausschalten kannst und beim nächsten Schaltzeitpunkt ist alles wieder synchron?
Da kannst du nur einen Stromstoßschalter mit Zentraleingängen nehmen und diese mit dem Wechsler der Uhr ansteuern und das Ganze ohne Priorität für ZE ZA
So ein Stromstoßrelais kostet schon über 40€ und da hast du noch keine Schaltuhr
 
Benutze mal das Ding zwischen den Ohren. Wenn die Pumpe mit dem Stromstoßschalter eingeschaltet wird muss sie auch über diesen wieder abgeschaltet werden. Nebenbei gibt es Treppenlichtzeitschalter und da schaltet der selbständig nach Ablauf der Zeit ab.
 
Pumukel schrieb:
Benutze mal das Ding zwischen den Ohren. Wenn die Pumpe mit dem Stromstoßschalter eingeschaltet wird muss sie auch über diesen wieder abgeschaltet werden. Nebenbei gibt es Treppenlichtzeitschalter und da schaltet der selbständig nach Ablauf der Zeit ab.
Genau das will er aber nicht. Wenn du dann vergisst auszuschalten, läuft die dann das ganze Jahr. Mal abgesehen davon, das du auch keine Rückmeldung darüber hast
 
Ach ja das sollte bei einen Treppenlichtautomat aber nie passieren.
 
Du schriebst von einem Stromstoßschalter. Vom Treppenlichtschalter war nie die Rede.
 
Stimmt aber auch wenn er das mit einer App macht, muss er wieder per App abschalten.
 

Wenn ich bei meiner Edimax Wlan Steckdose die Pumpe täglich von 19-21 Uhr einschalte per Zeitprogramm, und schalte sie dann per App 17 Uhr ein, dann geht sie 21 Uhr aus.
Und wenn ich sie 20 Uhr abschalte, geht sie am nächsten Tag wieder 19 Uhr an.
 
Dem TE ist aber der Sinn und Zweck einer Zirkulationspumpe schon klar. Für mich sehen die gewählten Zeiten aber nicht danach aus!
 
Klar und wenn ich einen Treppenlichtautomat nehme , den per Hand starte läuft die Pumpe für die vorgewählte Zeit . Und wenn die Zeitschaltuhr läuft, schaltet diese die Pumpe ein und auch wieder aus. Ich sehe keinen Grund warum die Pumpe vorzeitig abgeschaltet werden soll. In diesem Fall sollte dann eher die Laufzeit der Pumpe über die Zeitschaltuhr angepasst werden. Solche Schaltuhren, die per Wlan oder per Funk geschaltet werden sind eh nicht gerade zuverlässig.
 
Pumukel schrieb:
Solche Schaltuhren, die per Wlan oder per Funk geschaltet werden sind eh nicht gerade zuverlässig.
Wieso? Wlan kann ich probieren und auch verlängern. Brauchst nur mal Fritz Wlan App probieren.
Die Schaltzeiten sind im Gerät, geht also auch wenn das Netz ausfällt. Und in der App siehst du beim schalten ob der Befehl auch umgesetzt wurde, du siehst also, ob die Verbindung steht und den Schaltzustand. Und um eine Schaltuhr und einen Treppenhausschalter zu verbauen, brauchst du eine Leitung zur Pumpe und eine zum Taster und daran wird es halt fehlen.
 
bigdie schrieb:
Pumukel schrieb:
Solche Schaltuhren, die per Wlan oder per Funk geschaltet werden sind eh nicht gerade zuverlässig.
Wieso? Wlan kann ich probieren und auch verlängern. Brauchst nur mal Fritz Wlan App probieren.
Die Schaltzeiten sind im Gerät, geht also auch wenn das Netz ausfällt. Und in der App siehst du beim schalten ob der Befehl auch umgesetzt wurde, du siehst also, ob die Verbindung steht und den Schaltzustand. Und um eine Schaltuhr und einen Treppenhausschalter zu verbauen, brauchst du eine Leitung zur Pumpe und eine zum Taster und daran wird es halt fehlen.

Leitung zur Pumpe und zum Taster fehlen, korrekt. Trotzdem ist mir der Umweg über eine App bereits zu kompliziert. Hinzu kommt, dass ich noch nicht einmal ein Smartphone, oder ein Tablet besitze
 
Übrigens in der Anleitung der Fritz Dect steht
Steckdose an- und ausschalten
Die FRITZ!DECT-Steckdose können Sie auf verschiedene Arten an- und ausschalten.
Im Auslieferungszustand ist die Steckdose ausgeschaltet.
Sie können eine automatische Schaltung einrichten und
die Steckdose zum Beispiel
mit einem wöchentlichen Kalender
oder mit einem Google-Kal
ender steuern. Lesen
Sie hierzu „Am Computer einrichten und bedienen“ ab Seite 11.
Außerdem können Sie die Steckdose jeder
zeit per Hand an- und ausschalten,
auch bei aktivierter automatischer Schaltung:


mit dem Taster „On/Off “ (siehe Seite 16)

per Mausklick am Computer (siehe Seite 12)

mit einem Schnurlostelefon FRITZ!Fon a
ls Fernsteuerung (siehe Seite 20)
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE ... CT_200.pdf

Ich kauf mir aber trotzdem keine um es auszuprobieren. Bei mir liegen nähmlich Leitungen und es gibt überall einen Taster mit Kontrolleuchte, wo es einen Wasserhahn gibt.
 
bigdie schrieb:
mit einem Schnurlostelefon FRITZ!Fon als Fernsteuerung (siehe Seite 20)

hatte ich doch geschrieben, dort über die Funktionen Menü->Smart Home und dann weiter suchen. Mir zu umständlich, zudem habe ich kein FritzFon.
 
Thema: Zeitschaltuhr/Funksteckdose
Zurück
Oben