Zeitschaltuhr/Funksteckdose

Diskutiere Zeitschaltuhr/Funksteckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, da mir neulich wegen meiner Frage zum Bewegungsmelder schön geholfen wurde (danke noch mal an Octavian1977), hoffe ich auch auf...
Ja dann musst du halt dein Teil kaufen und probieren ob es geht, und damit leben, wenn es mal nicht geht oder auf Verdacht Batterien wechseln oder oder. Ich will das ja nicht verbieten. Ich kenne halt mindestens 3 Leute, bei denen eine Funk Türklingel manchmal geht und manchmal nicht. Und die kamen zu mir um den Fehler zu finden. Und da gehen halt die Chancen gegen Null, weil man nichts hat um die Funkgeschichte zu prüfen.
Bei mir sind die Zeiten eigentlich so eingestellt, das man nicht oft von Hand eingreifen muss, von daher wäre es auch kein Problem über ein Menue zu gehen um zu schalten.

Im übrigen gibt es auch noch das Homematik Funksystem. Das arbeitet zumindest mit Rückmeldung und wiederholt den Befehl mehrmals, wenn keine Antwort kommt.
Da gibt es dann aber ein paar hundert verschiedene komponenten. kannst du dir z.B auf der ELV Hompage anschauen
 
Eine "vernünftige" Steuerung bedeutet, neben dem Zeitprogramm auch gelegentlich bedarfsgerecht zu steuern.
D.h. für eine gewisse Zeit wird die Pumpe aktiviert.
Mit mehreren Funksystemen geht das definitiv nicht, ohne eine Zentrale zu haben.
Mit Eltako-Funk ist das aber möglich.

Gruß Leprechaun
 
Na dann setze doch mal einen Link zu den Komponenten.
Schaltuhr kenne ich z.B. nur unter Putz
 
Leprechaun schrieb:
Eine "vernünftige" Steuerung bedeutet, neben dem Zeitprogramm auch gelegentlich bedarfsgerecht zu steuern.
D.h. für eine gewisse Zeit wird die Pumpe aktiviert.
Mit mehreren Funksystemen geht das definitiv nicht, ohne eine Zentrale zu haben.
Mit Eltako-Funk ist das aber möglich.

Gruß Leprechaun

ja, die Komponenten würden mich auch interessieren. Wäre auch vermutlich gar nicht sp problematisch zu installieren, da der Schaltkasten an der Rückseite der Wand sitzt, wo auch die Pumpe hängt, also wenn da noch Strippen gezogen werden müssten. Interessanter wäre aber vermutlich dann die Einheit, die das Schalten auslösen soll, mein gewünschter Knopf also
 
Eine "vernünftige" Schaltung für eine Brauchwasserzirkulationspumpe gibt es nME nur Druckgesteuert.

Erweiterung eine zeitgesteuerten Pumpenschaltung:
Mit örtlich verbauten Tastern wird die Pumpe für eine bestimmte Laufzeit eingeschaltet.

Per Funk:
Mir sind keine Funksteckdosen bekannt, die zeitlich begrenzt per Funk einschalten.

Eine mögliche Alternative ist eltako Funksender mit FMZ 61 als Empfänger.
Damit ist möglich, z.B. die Pumpe für X Minuten einzuschalten.


Gruß Leprechaun
 
Er sucht aber die Funklösung, in Form einer Funksteckdose, die gleichzeitig Schaltuhr hat und zusätzlich per Hand geschalten werden kann.
 
Nöö die Pumpe wird mit einer Zeitschaltuhr geschaltet und er sucht eine Möglichkeit die Pumpe auch per Tastendruck zusätzlich einzuschalten. Dazu braucht er aber keine Steckdosenschaltuhr und schon gar nicht Funk . Und wenn es Funk sein soll dann gibt es genügend Schalter , die sich auch per Funk schalten lassen.
 
Schöne Sachen, die aber alle nicht so recht zusammen passen.
Wie du z.B. die Verschraubung in dem Kleinverteiler einbauen willst, ist ein Rätsel.
Und das unter Putz Zeitrelais in einem Hutschienenverteiler ist wohl auch eher fehl am Platz.
Und ob das mit dem Funk durch die Betondecke klappt, sieht man auch erst nach dem Kauf.
 
geissenpeter schrieb:
Gibt es da nicht noch einen anderen Lösungsansatz?

Ja, gibt es. Geeignete Pumpe mit energieeffizienten Motor (DC ECM) und Autolearn-funktion einsetzen. Gewuenschte Komfortstufe einstellen und abwarten. Damit entfallen auch gleich die Energieverbraeuche (Standby bzw. Betriebsstrom) von Zeitschaltuhr und Zubehoer.
 
Ps und falls es mit dem Wlan im Keller nicht funktioniert, bekommst du für die 20€ auch noch einen Wlan Repeater.
 
bigdie schrieb:
Schöne Sachen, die aber alle nicht so recht zusammen passen.
Wie du z.B. die Verschraubung in dem Kleinverteiler einbauen willst, ist ein Rätsel.
Und das unter Putz Zeitrelais in einem Hutschienenverteiler ist wohl auch eher fehl am Platz.
Und ob das mit dem Funk durch die Betondecke klappt, sieht man auch erst nach dem Kauf.

Gut, das mit der Verschraubung wird so nicht funktionieren.

Davon ab sind das "mögliche" Bauteile für eine "Stand-Alone-Lösung"

Mit z.B. homematic CCU hat man auch die Möglichkeit, Zeiten zu Implementieren, ohne Zentralenverknüpfung ist das aber bei keinem mir bekannten System so möglich wie bei eltakofunk.

Gruß Leprechaun
 
karo28 schrieb:
geissenpeter schrieb:
Gibt es da nicht noch einen anderen Lösungsansatz?

Ja, gibt es. Geeignete Pumpe mit energieeffizienten Motor (DC ECM) und Autolearn-funktion einsetzen. Gewuenschte Komfortstufe einstellen und abwarten. Damit entfallen auch gleich die Energieverbraeuche (Standby bzw. Betreibsstrom) von Zeitschaltuhr und Zubehoer.

Da kann ich nur den " Pump Expert" von KSB empfehlen!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... YDwOpxx0kz

Gruß Gert
 
karo28 schrieb:
Ja, gibt es. Geeignete Pumpe mit energieeffizienten Motor (DC ECM) und Autolearn-funktion einsetzen. Gewuenschte Komfortstufe einstellen und abwarten. Damit entfallen auch gleich die Energieverbraeuche (Standby bzw. Betreibsstrom) von Zeitschaltuhr und Zubehoer.
Ach so, die intelligente Pumpe geht dann ohne Standby mit Luft und Liebe :roll:
 
bigdie schrieb:
karo28 schrieb:
Ja, gibt es. Geeignete Pumpe mit energieeffizienten Motor (DC ECM) und Autolearn-funktion einsetzen. Gewuenschte Komfortstufe einstellen und abwarten. Damit entfallen auch gleich die Energieverbraeuche (Standby bzw. Betreibsstrom) von Zeitschaltuhr und Zubehoer.
Ach so, die intelligente Pumpe geht dann ohne Standby mit Luft und Liebe :roll:

Fast,... betriebsmaessig benoetigen solche Pumpen fuer EFH zwischen 5-9W, je nach Betriebsdauer liegt der rechnerische Stromverbrauch da bei 1-3 Watt. Da lohnt sich das nachdenken ueber Standby-verluste nicht mehr wirklich.
 
Es ging darum, das du den Standby Verbrauch der Uhr sparen willst. Wenn die intelligente Pumpe aber deine Gewohnheiten lernen will, braucht sie auch einen microrechner, der Strom braucht, egal ob die Pumpe läuft oder nicht ergo sparst du kein Standby Verbrauch.
 
Pumukel schrieb:
Nöö die Pumpe wird mit einer Zeitschaltuhr geschaltet und er sucht eine Möglichkeit die Pumpe auch per Tastendruck zusätzlich einzuschalten. Dazu braucht er aber keine Steckdosenschaltuhr und schon gar nicht Funk . Und wenn es Funk sein soll dann gibt es genügend Schalter , die sich auch per Funk schalten lassen.

also irgend eine Schaltuhr benötige ich für den festen Schaltplan ja schon, plus die Möglichkeit, per Tastendruck die Pumpe einschalten zu können, wenn sie laut Schaltplan eigentlich aus ist. Per Funk wäre das ideal, weil zwischen dem Empfänger (Keller) und dem Sender (erster Stock)noch das Erdgeschoss liegt und wenn es geht natürlich keine Kabel gezogen werden sollten. Der Aufwand sollte natürlich so gering wie möglich sein.

Daher stammte ja auch die Eingangsfrage, ob man die Pumpe an ein Mal die Zeitschaltsteckdose und ein Mal an eine weitere Funksteckdose anschließen könnte. Wie gesagt, ich bin da totaler Laie, es war nur eine Idee, hätte ja sein können, dass das ganz einfach geht wie bei einem Auto, das man während der Fahrt von Benzin auf Gas umstellt.

Wenn sich keine andere Lösung bietet, werde ich mal diese Batterie fressende Funksteck/Zeitschaltsteckdose probieren und dann werde ich ja sehen, ob das klappt.
 
Thema: Zeitschaltuhr/Funksteckdose
Zurück
Oben