Zeitschaltuhr mit Dimmer-/Deckenfluter

Diskutiere Zeitschaltuhr mit Dimmer-/Deckenfluter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben im Wohnzimmer normal an der Steckdose (einer 3er Steckdose mit Verlängerung) einenDeckenfluter + Leselicht als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shakal87

Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben im Wohnzimmer normal an der Steckdose (einer 3er Steckdose mit Verlängerung) einenDeckenfluter + Leselicht als Dimmer. Diese typischen Dinger, die man aus Möbelhäusern kennt.

Jetzt hatten wir Einbrecher im Keller und wollen versuchen durch eine Zeitschaltuhr und ein Licht zu suggerieren, wir seien daheim, wenn wir mal weg sind.

2 Fragen dazu:
1) Könnt ihr eine gute Zeitschaltuhr empfehlen? Habe viel schlechtes gelesen. Habe Angst vor Brandgefahr oder sowas.

2) Kann man solch einen Dimmer mit einer Zeitschaltuhr kombinieren? Sprich: Den Dimmer auf unsere Helligkeit wie immer einfach "anlassen" und durch Zeitschaltuhr strom an/aus. Habe gelesen, das sowas gefährlich sei (Brandgefahr) usw.

Freue mich über Antworten, will hier sichergehen :)
 
shakal87 schrieb:
1) Könnt ihr eine gute Zeitschaltuhr empfehlen? Habe viel schlechtes gelesen. Habe Angst vor Brandgefahr oder sowas.
Von den Schaltuhren geht erst mal keine direkte Brandgefahr aus, sofern sie richtig gehandhabt werden: Korrekt in einer Steckdose stecken; nicht abgedeckt (Hitzestau) ....
2) Kann man solch einen Dimmer mit einer Zeitschaltuhr kombinieren? Sprich: Den Dimmer auf unsere Helligkeit wie immer einfach "anlassen" und durch Zeitschaltuhr strom an/aus. Habe gelesen, das sowas gefährlich sei (Brandgefahr) usw.
Kannst du machen. Hier gilt gleiches, wie zu 1.

Die 3-fach-Steckdosen können gefährlich werden, wenn sie technisch nicht mehr i.O. sind (z.B. ausgeleierte Kontakte) oder überlastet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschaltuhr mit Dimmer-/Deckenfluter
Zurück
Oben