Zeitschaltuhr und Stromstoßschalter

Diskutiere Zeitschaltuhr und Stromstoßschalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Ich beschreibe mal kurz meine Ist-Situation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Killse

Beiträge
3
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Ich beschreibe mal kurz meine Ist-Situation:

Außenbeleuchtung am Haus, zur Zeit gesteuert über verschiedene Taster an einem Eltako. Zusätzlich noch einen Bewegungsmelder, der auch die Beleuchtung einschaltet.


Jetzt möchte ich gern noch eine Zeitschaltuhr ergänzen. Nach Möglichkeit so eine mit Astro Funktion, die die Beleuchtung halt bei Sonnenuntergang einschaltet. Soweit so gut. Allerdings möchte ich gern, dass man trotzdem noch mittels der Taster die Beleuchtung dann manuell ausschalten kann, trotz aktivierter Zeitschaltuhr.
Ihr versteht was ich meine?

Wie kann ich das ganze realisieren?
Erste Idee war, den Eltako einfach bei aktivierter Zeitschaltuhr Stromlos zu schalten. Aber dann funktioneren ja leider die Taster micht mehr.

edit:
habe gerade folgendes Teil gefunden, mit externem Eingang Schalter oder Taster:
http://www.theben.de/Produkte/Zeit-...ren/DIN-Schiene/Jahresprogramm/TR-641-top2-RC

Damit sollte meine Idee funktionieren oder?
 
Hallo,

bau ein Eltako ES12Z ein. Die Zeitschaltuhr auf Zentral ein und die Taster auf Örtlich, dann müsste es funktionieren.

Du müsstest dann eine 2 Kanal Uhr nehmen für die Ausschaltzeit. Den 2 Kontakt dann auf Zentral Aus.
 
Definiere zunächst mal was wie geschaltet werden soll wenn was aktiv ist.

Soll bei manuellem Ausschalten die Uhr im nächsten Zyklus wieder einschalten?
Soll der Taster im inaktivem Zustand der Uhr das Licht einschalten?

Oder soll der Taster generell die Uhrschaltung aktivieren / deaktivieren?
Wie erkennst Du dann welcher Moduns aktiv ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschaltuhr und Stromstoßschalter
Zurück
Oben