Zeitschaltuhr

Diskutiere Zeitschaltuhr im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte mein Schlafzimmer umbauen. Und da ich oft einschlafe, wenn noch das Licht brennt, möchte ich dieses mit einer Zeitschaltuhr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fraver

Guest
Hallo,

ich möchte mein Schlafzimmer umbauen. Und da ich oft einschlafe, wenn noch das Licht brennt, möchte ich dieses mit einer Zeitschaltuhr regeln.

Meine Idee:

Ich komme ins Schlafzimmer und schalte das indirekte Licht ein. Gleichzeitig bekommt auch der Fernseher Strom.
Am Kopfende vom Bett habe ich ebenfalls Schalter, links und rechts, die das Licht ausschalten und auch den Fernseher vom Strom trennen.

Jetzt hätte ich gern dazwischen eine Zeitschaltuhr, die nach anschalten des Lichts eine eingegebene Zeit runterzählt und dann das Licht ausschaltet.
Sagen wir, eine Stunde.
Dann soll das Licht nach 55 Minuten ausgehen und der Fernseher nach 60 Minuten.
Sollte ich noch nicht schlafen, würde ich gern durch Drücken des Schalters, den Plan der Uhr unterbrechen und neu starten wollen.

Gibt es so eine Art Uhr im Handel?

Oder anders:

ich betätige den Schalter und der Countdown beginnt.
 
Hmm, entweder eine Siemens LOGO verwenden oder du kombinierst bspw. einen Treppenlichtautomaten mit einem Relais und einem Netzfreischalter.

Bedingung: Du solltest Taster im Schlafzimmer haben - keine Schalter.
 
Fraver schrieb:
Und da ich oft einschlafe, wenn noch das Licht brennt, möchte ich dieses mit einer Zeitschaltuhr regeln.

Wenn es brennt solltest Du die Feuerwehr holen.:lol:

Ich habe sowohl am Fernseher als auch an der TV-Beleuchtung eine Steckdosenschaltuhr.

Lutz
 
Stromstoßschalter mit Rückfallverzögerung wie den Eltako ESR12NP-230V+UC für die Beleuchtung und daran ein Schaltrelais mit Rückfallverzögerung wie das Eltako RVZ12DX-UC für den Fernseher ... wahlweise auch mit anderen Multifunktionsrelais realisierbar ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschaltuhr
Zurück
Oben