Zeitschaltuhr

Diskutiere Zeitschaltuhr im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Bevor ich was schreibe etwas zu mir. Ich habe 1992 einen Abschluss zum Elektriker gemacht. Leider kamen Dinge dazwischen die mich den Beruf nicht...

1. zonk

zonk

Bevor ich was schreibe etwas zu mir. Ich habe 1992 einen Abschluss zum Elektriker gemacht. Leider kamen Dinge dazwischen die mich den Beruf nicht ausüben lassen konnten. So haben sich jetzt viele Jahre ins Haus geschlichen und ich habe dazugelernt. Leider hatte ich noch nie einen Zeitschalter in der Hand was jetzt der Fall ist. Meine Frage zu dem Bild ist die (2) brauche ich Hilfe. Sollte ich die Gemüter wegen der Unwissenheit erregen bitte ich dies zu entschuldigen und den Beitrag zu löschen.

mfg Martin [​IMG]

2. Anzeige

Schau mal hier: Zeitschaltuhr. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego1

ego1

Was ist jetzt genau die Frage?

4. zonk

zonk

Hallo ist die 2 eine Einspeisung? :(

5. elo22

elo22

Brücke von 2 nach L.

Lutz

6. patois

patois

Brücke ist nur richtig, wenn die Leuchte für die Netz-Spannung ausgelegt ist.

Wenn man aber beispielsweise ein 24-Volt-Signallämpchen als Anzeige verwendet, darf man (2) nicht mit L brücken!

P.

7. zonk

zonk

Hallo sorry es soll ein HQL 150 Watt ran. Aber danke mit der Brücke das hat meine Vermutung bestätigt.

mfg Zonk

8. elo22

elo22

Was anderes sehe ich in der Zeichnung nicht.

Lutz

9. zonk

zonk

Danke euch allen nochmal

mfg Zonk

10. zonk

zonk

Sorry für das Nerven. Welches Relais könnt ihr mir empfehlen wenn ich mehr HQL Strahler anschließen möchte?

mfg Martin

11. T.Paul

T.Paul Moderator

Definiere "mehr" ...

Anstelle der HQL solltest Du über Halogenmetalldampflampen oder LED nachdenken, Quecksilberdampflampen sind vom aussterben bedroht wie die Glühlampe, mangels Effizienz ...

12. zonk

zonk

7x150 Watt sollen eventuelle ran.

mfg Martin

13. #12 Octavian1977, 30.05.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

das ist ca 1kW, dazu noch die Verluste der Vorschaltgeräte.
    Es gibt Schütze die speziell für Lampen gedacht sind, da diese oft kapazitiv wirken sind andere Teile, gerade bei der nicht geringen Last, schnell kaputt.

Aber wie mein Vorredner auch kann ich Dir nur empfehlen auf LED um zu steigen.
    Der Strombedarf wird sich dadurch erheblich senken.

Thema:

Zeitschaltuhr

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

1. 4-Kanal Zeitschaltuhr mit Astrofunktion

4-Kanal Zeitschaltuhr mit Astrofunktion: Hallo, gibt es außer von Theben noch weitere Hersteller, die eine 4-Kanal Zeitschaltuhr mit Astrofunktion herstellen. Ich habe 5TE Platz. LG...
  2. Zeitschaltuhr

Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben auf unserer Terrasse eine Lampe mit einem normalen ein/aus Schalter. Eine Steckdose gibt es nicht.Da ich immer vergesse, die...
  3. Linearmotor mit Zeitschaltuhr betreiben

Linearmotor mit Zeitschaltuhr betreiben: Hallo, da ich nicht soviel Ahnung habe und ein Kollege mich um Hilfe bat aber ich alleine auch nicht drauf komme, wollte ich einfach mal hier nach...
  4. Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion

Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion: Hallo zusammen, Ich habe im Eingang eine Außenbeleuchtung, welche über 2 Lichtschalter und Tasterschaltung ein bzw. ausgeschaltet werden kann....
  5. Suche Zeitschaltuhr für bestimmt Einschaltdauer

Suche Zeitschaltuhr für bestimmt Einschaltdauer: Hallo zusammen, ich möchte meine 700W Infrarotheizung abends für 1 oder 2 Stunden einschalten. Danach soll sie sich wieder ausschalten. Diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden