Zeitschaltuhr

Diskutiere Zeitschaltuhr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bevor ich was schreibe etwas zu mir. Ich habe 1992 einen Abschluss zum Elektriker gemacht. Leider kamen Dinge dazwischen die mich den Beruf nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zonk

Beiträge
6
Bevor ich was schreibe etwas zu mir. Ich habe 1992 einen Abschluss zum Elektriker gemacht. Leider kamen Dinge dazwischen die mich den Beruf nicht ausüben lassen konnten. So haben sich jetzt viele Jahre ins Haus geschlichen und ich habe dazugelernt. Leider hatte ich noch nie einen Zeitschalter in der Hand was jetzt der Fall ist. Meine Frage zu dem Bild ist die (2) brauche ich Hilfe. Sollte ich die Gemüter wegen der Unwissenheit erregen bitte ich dies zu entschuldigen und den Beitrag zu löschen.

mfg Martin http://www.homeelectric.de/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/t/h/theben-anschlussbild-syn161d/Theben-SYN-161-d-33.jpg
 
Was ist jetzt genau die Frage?
 
elo22 schrieb:
zonk schrieb:
Hallo ist die 2 eine Einspeisung? :(
Brücke von 2 nach L.

Lutz

Brücke ist nur richtig, wenn die Leuchte für die Netz-Spannung ausgelegt ist.

Wenn man aber beispielsweise ein 24-Volt-Signallämpchen als Anzeige verwendet, darf man (2) nicht mit L brücken!

P.
 
Hallo sorry es soll ein HQL 150 Watt ran. Aber danke mit der Brücke das hat meine Vermutung bestätigt.

mfg Zonk
 
Sorry für das Nerven. Welches Relais könnt ihr mir empfehlen wenn ich mehr HQL Strahler anschließen möchte?

mfg Martin
 
Definiere "mehr" ...

Anstelle der HQL solltest Du über Halogenmetalldampflampen oder LED nachdenken, Quecksilberdampflampen sind vom aussterben bedroht wie die Glühlampe, mangels Effizienz ...
 
7x150 Watt sollen eventuelle ran.

mfg Martin
 
das ist ca 1kW, dazu noch die Verluste der Vorschaltgeräte.
Es gibt Schütze die speziell für Lampen gedacht sind, da diese oft kapazitiv wirken sind andere Teile, gerade bei der nicht geringen Last, schnell kaputt.

Aber wie mein Vorredner auch kann ich Dir nur empfehlen auf LED um zu steigen.
Der Strombedarf wird sich dadurch erheblich senken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschaltuhr
Zurück
Oben