Zeitschaltuhren schalten nicht ab

Diskutiere Zeitschaltuhren schalten nicht ab im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier endlich jemand helfen kann: Ich betreibe eine Terrarienanlage mit 8...
Wie sag ich es meinem Kinde? :D Es gibt Ohmsche Lasten und Induktive Lasten. Normale Glühlampen sind ohmsche Lasten. Ein Trafo oder ein Motor sind induktive Lasten.
Deine Zeitschaltuhr kann Ohmsche Lasten bis 3000 W schalten aber nur Induktive bis 650W . Gut deine Pumpe da mit Netzteil hat nur rund 50 W. Jetz kommt aber dazu das führ kurze Zeit ( kleiner 1 s) auch deutlich höhere Ströme fließen können ( der Einschaltstrom ) der liegt aber immer über dem Nennstrom . Die Kontakte in deiner Zeitschaltuhr sind aber nur für den Nennstrom ausgelegt.
Zum Vergleich ein Leitungsschutzschalter B 16 ( deine Sicherung ) ist für einen Nennstrom von 16 Ampere ausgelegt . Das bedeutet er kann diesen Strom dauernd führen und für ca 1 Stunde das 1,4fache dessen, also rund 23 A . Einen Strom von 16A *3 = 48 A kann er schon als Kurzschluss werten und einen Strom von 16A *5 = 80A muss er als Kurzschluss werten. Ein Einschaltstrombegrenzer hält den Einschaltstrom unter rund 40 A , damit eben deine Sicherung nicht auslöst.
So und nun kommen wir zu den Kontakten in deiner Zeitschaltuhr . Diese 40 A können für den Kontakt schon das aus bedeuten . Folge der Kontakt verschweißt, wegen dem zu hohem Strom.
Dein Einschaltstrombegrenzer verhindert also mit hoher Sicherheit das Verschweißen des Kontaktes nicht .
Aus diesem Grund ist es besser da Kontakte zu verwenden die deutlich mehr Strom vertragen.
Aus diesem Grund setz ich da K1 ein. Die Kontakte da drin sind für 25 A ausgelegt und somit auch für deinen Zweck ausreichend und schalten deine Pumpe über 2 Kontakte. ( Stromkreis wird auch beim Verschweißen eines Kontaktes getrennt ) In deiner Zeitschaltuhr wird mit sehr hoher Sicherheit nur ein Kontakt verwendet.
Ich verlagere Also das Problem in den externen Schütz. Zusätzlich sorgt das Zeitrelais dafür das eben das Schütz K1 auch beim Versagen deiner Zeitschaltuhr nur die eingestellte Zeit laufen kann.
Nun noch zu Deiner Frage ob der Einschaltstrombegrenzer vor oder Hinter deiner Zeitschaltuhr sich befindet ist völlig egal . Der Strom ist überall gleich.
 
Am besten bastelst Du mir das zusammen :D

Ich dachte da die Kontakte des Timers geschützt werden müssen muss der Begrenzer in den Timer

Waren die Kontakte einmal verschweist sind die aber trotzdem noch verwendbar oder muss ich neue Timer haben?
 
Wenn die Kontakte verschweißen ist der hin. Die Verschweißung kann sich aber durch schütteln auch wieder lösen. überschlägig komm ich bei der von mir vorgeschlagenen Lösung auf ca 150 Euro !
 
Das ist komisch. Die Timer funktionieren immer noch, auch ohne schütteln - eben nur bis zum nächsten Auftreten des Phänomens.
 
Sorry Bei diesem Preis ist es mit der Qualität der Zeitschaltuhr nicht weit her. Deine Kontakte da drin können auch nur Kleben, das ist die Vorstufe zum Verschweißen. Und wenn du die Zeitschaltuhr vom Netz trennst und nach Ablauf der Zeit immer noch eingeschaltet ist hat sich die Uhr auf gehangen oder die Kontakte sind verschweißt. Mit Netztrennung muss die abschalten spätestens jedoch noch der eingestellten Laufzeit .
 
Auch möglich sofern da intern Gleichstromrelais verwendet werden, ist ein magnetisieren des Eisenkernes und damit ein Relais das nicht mehr abfällt.
Tritt allerdings seltener auf und nur bei wirklich billigen Relais.

Führe die Kontakte Deiner Uhr auf ein Relais was die Pumpe schalten kann und zu 90% ist damit Dein Problem gelöst.
Wenn nicht kauf Dir zusätzlich eine hochwertigere Uhr.
 
Leider sind diese Sekundentimer rar gesät. Wenn Du ein hochwertigeres Modell kennst, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
spezifiziere was die Uhr genau können soll.
 
Nöö ich denke mal du willst deine Uhr so einstellen können , das sie zu frei programmierbaren Zeiten eine bestimmte Zeit deine Pumpe ein und ausschaltet. Für diesen Zweck hast du die von dir verlinkte Zeitschaltuhr gewählt.
Nachtrag : wenn man sich die Bewertungen da anschaut sieht man das Dein Problem da leider häufiger vorkommt.
Schon allein das wäre ein Grund für mich diese nicht zu verwenden.
Deine 6 Sekunden Laufzeit sind da nicht das Problem Dafür gibt es Zeitrelais und für die Pumpe auch entsprechend ausgelegte Relais oder Schütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö ich denke mal du willst deine Uhr so einstellen können , das sie zu frei programmierbaren Zeiten eine bestimmte Zeit deine Pumpe ein und ausschaltet. Für diesen Zweck hast du die von dir verlinkte Zeitschaltuhr gewählt.

Genau und leider sind gerade diese Timer sind rar gesät.
 
Sage doch einfach mal was die Uhr können soll, der Link zu einem Produkt hilft da wenig, da dies an keiner Stelle beschreibt was Du wirklich brauchst.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß mehr als Minutengenau überhaupt nötig ist, vor allem da die Uhr möglicherweise gar nicht so genau ist.
Ansonsten kann das so ziemlich jede Jahresschaltuhr die ich kenne.
 
Zeitschaltuhren sogar mit DCF gesteuerter Zeit gibt es reichlich am Markt . Die kleinste Einschaltzeit liegt da meist bei einer Minute. Das seh ich noch nicht als Nachteil . Dieser Uhr kann ich ein Zeitrelais nach schalten , das die Laufzeit der Pumpe auf deine gewünschte Zeit begrenzt. Und damit dieses Zeitrelais durch den Pumpenstrom nicht geschädigt wird folgt dem eben ein Relais oder Schütz das deine Pumpe sicher schalten kann. Dieses Teil da für 20 Euro ist gelinde gesagt einfach nur billiger Schrott.
Nachtrag : und selbst wenn dieses nachgeschaltete Zeitrelais versagt sorgt dann die Zeitschaltuhr selbst dafür das eben die Pumpe nach einer Minute durch das Schütz abgeschaltet wird. Bei den Zeitschaltuhren kannst du zusätzlich Abschaltzeiten programmieren ! Diese legst du dann eben so das ein erneuter Abschaltbefehl zwei Minuten später erfolgt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in den ersten Threads beschrieben betreibt der Sekundentimer eine Pumpe, die Wasser in eine Terrarienanlage sprüht. Da die Pumpe sehr stark ist darf der Sprühregen nicht länger als maximal 10 Sekunden ins Terrarium pusten, da sonst im Terrarium Überschwemmung wäre. Es geht hier nur darum die Bewohner und die im Terrarium befindlichen Pflanzen feucht zu halten. Eine Minute wäre viel zu viel und viel zu lang. 5 Mal am Tag für maximal 10 Sekunden wäre genau das richtige.
 
eine
Theben TR 641 top2 könnte auch Impulse erzeugen deren Länge im Sekundenbereich einstellbar sind.

Ist halt nichts für die Steckdose.
 
Vielen Dank, Leute, aber alleine die Uhr liegt ja schon um die 200 Euronen. Gibt's denn keine günstigere Lösung die auch ein Laie hinbekommt?
 
Nö 100 bis 200€ wirst Du für eine anständige Uhr ausgeben müssen.
 
Also 150 für Uhr und weiteres Zubehör würde ich ja ggf insgesamt noch ausgeben im endlich Ruhe zu haben. Acer dann kommt noch dass Zusammensetzten. Hoffe dass ich das jemand finde der das auf die Kette bekommt.
 
Reicht es dir wenn es alle 4,5 Stunden für 6 sec regnet ? Das sich dann über Tage und Wochen die Regenzeiten verschieben dürfte uninteressant sein. Die 4,5 Stunden können auch länger oder kürzer sein .
 
Thema: Zeitschaltuhren schalten nicht ab
Zurück
Oben