Zeitschaltuhren schalten nicht ab

Diskutiere Zeitschaltuhren schalten nicht ab im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier endlich jemand helfen kann: Ich betreibe eine Terrarienanlage mit 8...
Merkwürdig ist nur dass der Hersteller des empfohlenen Einschaltstrombegrenzers selbst an der Funktionalität des Begrenztes in dieser Konstellation zweifelt, da die zugelassene Amperezahl des Begrenztes wohl deutlich über dem liegt was die Kontakte des Timers verkraften können ohne zu verschweißen.

Das ist er übrigens:

ELV 230V-Einschaltstrombegrenzer ESB 54-2
 
Der funktioniert schon. Der hat einen NTC drin. Dieser begrenzt den Strom auf max. 16A und wenn der dann heiß wird, sinkt der Widerstand. irgendwann wird der NTC dann überbrückt, damit er nicht zerstört wird. Bei weniger als 20W wird er nicht überbrückt
 
Jo klar ein Ohmscher Verbraucher und nur 1500 W zulässig bringt mich bei dem Teil schon zum nachdenken. Und die Aussage vom Hersteller erst recht. Ich sage nicht umsonst ein Schütz verwenden mit 25 A und zweipolig schalten . Selbst ein 4 poliges Schütz mit je 2 Kontakten in Reihe ist da kein rausgeworfenes Geld im Gegensatz zu dem fragwürdigem Strombegrenzer !
 
@Pumukel: Sorry dass ich nochmal nachfrage, aber wie viel A kann den der Kontakt keiner Zeitschaltuhr denn jetzt maximal ab?
 
Was ein Kontakt einer Schaltuhr ab kann hängt vom verwendetem Relais bzw vom Aufbau der Kontakte ab. Grob gesagt es gibt Relais da können die Kontakte gerade mal 0,1 A ab und es gibt Relais da können die Kontakte 40 A und mehr ab.
 
OK, verstanden. Du hattest in Deinen letzten Antworten schon geschrieben, dass 40 Ampere bereits zu viel für die Kontakte sein könnten. Wenn man aber gar nicht weiß wie viel A die abkönnen stellt sich mir die Frage ob 25 A eines Schütz nicht auch schon zu viel sein könnte.
 
OK, verstanden. Ich habe jetzt mal so gerechnet vermutlich falsch:

Der Timer kann 650 W induktive Last handeln. Daraus müssten sich bei 230 V ca 2,83 A ergeben. Also könnten für mein Verständnis die Kontakte in der Uhr maximal 2,83 A ab, richtig? Wenn der Schütz aber bis zu 25 A zulässt - wäre das dann nicht auch schon viel zu viel?
 
Nein da liegt dein Denkfehler nicht der Kontakt in der Uhr schaltet den Strom der Pumpe sondern der Kontakt des Schütz ! Deine Uhr schaltet nur den Steuerstrom für das Schütz und der liegt sehr deutlich unter 0,1 A !
Nachtrag : Deine Pumpe wird über ein Netzteil versorgt und das kann im ungünstigsten Fall eben locker auch mal sehr kurzzeitig mehr als 16 A ziehen . Bei einem Strom von 30 A löst ein B16 aber erst nach mehreren s aus und da ist der Einschaltstrom schon längst auf den Nennstrom gesunken. Diese 30 A können aber für einen Relaiskontakt zu viel sein . Die Kontakte bei einem 25 A Schütz verkraften aber locker 5*25 A = 125 A kurzzeitig. Den für diesen Einschaltstrom sind sie ausgelegt. Und selbst wenn da ein Kontakt verschweißen würde trennt der Zweite Kontakt dann immer noch den Stromkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, so langsam versteh ich's. Du schreibst, dass falls ein Kontakt des Schütz verklebt der zweite noch trennen würde. Was ist jetzt ein der erste verklebt bleibt und der zweite auch irgendwann verklebt? Und wie kann man das verhindern?
 
auch da ist nur ein Relais drin bzw bei 2 Kanaluhren 2 Relais . Nachtrag Theben schreib da nicht ohne Grund 250V 16 ( 10 ) A drauf.
 
Yepp, danke nochmal dafür. Der erste Elektriker, dem ich das gezeigt habe, hat allerdings nur Bahnhof verstanden. Kein Vorwurf an Dich, aber ich hab das schon öfter erlebt. Kommt immer drauf an was die so den ganzen Tag machen :rolleyes:
 
So ich habe die Schaltung mal etwas umgestellt . Damit brauchst du ein anzugverzögertes Relais K2 mit nur einem Öffner und als Lastrelais (K1) kannst du zb ESC225 oder auch ein Schütz mit 3 Schließern mindestens 20 A verwenden. zb ESC325 oder ABB ESB 25-31N-06 . Diese Schütze schalten 2 Polig und da wird es kaum Passieren das diese nicht abschalten. Das anzugverzögerte Relais wirft, falls deine Zeitschaltuhr hängt, das Schütz nach der Anzugverzögerung ( in deinem Fall nach zb 15 Sekunden ) in jedem Fall raus.

Anhang anzeigen 15522

Könntest Du mir noch nen Tipp fur ein anzugsverzögertes Relais geben? Ich finde leider nur Relais mit einem Schliesser aber nicht wie von dir empfohlen mit nur einem Öffner.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um die Verwirrung im dieses Thema jetzt nochmal auf die Spitze zu treiben hat der Hersteller des Einschaltstrombegrenzers mir eben mitgeteilt, dass der Unterschied zwischen ohmscher und induktiver Last angeblich bei meiner Problematik nicht relevant sei da das Netzteil mit dem Timer zusammen gesteckt ist, welches Wechselstrom ausgib, und die Pumpe nicht direkt in dem Timer geht. Die Problematik soll also nur mit dem Netzteil zusammenhängen. Kann da jemand was mit anfangen?
 
Dann ist es unter Umständen noch problematischer für die Uhr denn Netzteile sind oftmals Kapazitiv im Cosphi was für das Schaltorgan eine noch höhere Belastung bedeutet.
 
Thema: Zeitschaltuhren schalten nicht ab
Zurück
Oben