Zeitschaltung bei Bewegungsmelder

Diskutiere Zeitschaltung bei Bewegungsmelder im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe auf meinem Flur einen Bewegungsmelder installiert. Nun möchte ich das er nachts entweder nicht...

1. #1 Snook86, 18.01.2020
    Snook86

Snook86

Hallo,
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe auf meinem Flur einen Bewegungsmelder installiert. Nun möchte ich das er nachts entweder nicht schaltet oder auf ein anderes Leuchtmittel wechselt.
    Ich habe Einbaustrahler in der Decke, die angehen, wenn der BW auslöst. Ich habe zusätzlich, aber aktuell nicht in Betrieb, LED Streifen im Boden integriert. Nun möchte ich nachts wenn ich auf Toilette gehe, nicht das das Licht an der Decke an geht. Entweder soll das Licht in der Zeit von zb 23 bis 6 Uhr ausbleiben, der Bw also ohne Funktion sein, oder das die Led streifen im Fußboden statt der Deckenlampen angehen.
    Gibt es ein Relais oder etwas anderes mit dem ich eine der beiden Möglichkeiten umsetzen kann?
    Also entweder Abschaltung des Stromkreises in einem definierten Zeitraum oder Umschaltung auf einen anderen "Empfänger".
    Super wäre zu der Info mit dem Relais auch wie der Stromlaufplan dann aussehen müsste, bzw wie es dann angeschlossen werden muss. Das macht dann natürlich ein Elektriker.

Vielen Dank schon mal

2. Anzeige

3. #2 Snook86, 18.01.2020
    Snook86

Snook86

Noch ergänzend:
    Premium wäre es, wenn ich zusätzlich den BW umgehen könnte falls ich doch mal dauerhaft zu einem beliebigen Zeitpunkt Licht brauche. Also einen Schalter für das Deckenlicht, der alles andere ignoriert.

4. elo22

elo22

Wo stehen dir wieviele Adern zur Verfügung?

Lutz

patois gefällt das.
  5. karo28

karo28

Von BEG gibt es den PD2N als Bewegungsmelder mit Orientierungslicht. Koennte man dafuer einsetzen.

6. #5 Pumukel, 19.01.2020
    Pumukel

Pumukel

Es gibt Zeitschaltuhren mit Wechsler . Diese Schaltet dann um zwischen Deckenbeleuchtung und Deiner Sparbeleuchtung. So und Dauerlicht kann mit einem Schalter direkt geschaltet werden. Dazu wird der Schalter so belegt das er entweder die Lampe direkt schaltet oder den Bewegungsmelder. Beachte aber das ein Bewegungsmelder mit Relaisausgang verwendet wird. Nicht jeder Bewegungsmelder mag es wenn er Spannung von Hinten bekommt.

Octavian1977 gefällt das.
  7. #6 eFuchsi, 20.01.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Angeblich. Allerdings habe ich noch nie einen BW gesehen, dem das nicht egal gewesen währe.

8. #7 kurtisane, 20.01.2020
    kurtisane

kurtisane

Es gibt doch den "Arnold-Schalter" für solche Anwendungen, bzw. wenn es sowieso einen Elektriker gibt, weiss es dieser normal, wie man die Zeitschaltuhr dazu integriert.

Thema:

Zeitschaltung bei Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltung bei Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

1. Schaltplan Bewegungsmelder+Lampe+ welcher Kabelquerschnitt

Schaltplan Bewegungsmelder+Lampe+ welcher Kabelquerschnitt: Hallo, ich möchte in meiner Halle, siehe Foto: - drei LED Lampen a 50 Watt - Bewegungsmelder am Hallentor - ohne zusätzlichen Taster etc...
  2. Bewegungsmelder Steinel IS 180-2

Bewegungsmelder Steinel IS 180-2: Hallo Zusammen. Ich habe mich hier frisch angemeldet, da ich absolut nicht mehr weiter weiß. Mein neuer Steinel IS 180-2 reagiert zwar, wie man...
  3. Bewegungsmelder und Taster mit Treppenlichtautomat

Bewegungsmelder und Taster mit Treppenlichtautomat: Hallo Forengemeinde, folgendes Szenario für das ich eure Hilfestellung benötige. Das Licht im Außenbereich vor der Haustür soll über einen...
  4. Leuchte mit Bewegungsmelder, abschaltbar???

Leuchte mit Bewegungsmelder, abschaltbar???: Hallo, ich wollte einmal nachfragen ob ich bei einer Leuchte die einen eingebauten Bewegungsmelder hat, diesen ausschalten kann, eine Einstellung...
  5. umbau kreuzschaltung auf bewegungsmelder

umbau kreuzschaltung auf bewegungsmelder: frage nach Möglichkeiten für den umbau
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden