? Zeitschaltung für einen Teil des Flurlichtes

Diskutiere ? Zeitschaltung für einen Teil des Flurlichtes im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, im Hausflur habe ich eine Kreuzschaltung. Der Flur hat zwei Deckenlampen. Eine im Türbereich und eine im Hauptbereich. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KurtKurt

Beiträge
20
Hallo zusammen,
im Hausflur habe ich eine Kreuzschaltung.
Der Flur hat zwei Deckenlampen. Eine im Türbereich und eine im Hauptbereich. Die Leuchte im Türbereich benötige ich eigentlich nur dann, wenn ich bei Dunkelheit an der Türe bin. Also sehr selten.
Im Türbereich ist eine abgehängte Decke.
Jetzt habe ich folgende Idee: ich würde eine Schaltung benötigen, die jedesmal wenn das Licht angeschaltet wird, das Licht an der Türe anschaltet und nach einer gewissen Zeit (ca. 2 min.) schaltet sich automatisch dieses Licht wieder aus. Das Licht im Hauptbereich bleibt aber natürlich an.
Will man die Leuchte im Türbereich wieder anschalten, so muss man eben 2x den Schalter drücken.

Im Bereich der Elektronik würde ich mit elektronischen Bauteilen arbeiten. Aber was nimmt man im 230 Volt Bereich?

Viele Grüße
Kurt
 
.
Wie wär's mit einem Treppenlicht-Schaltgerät ?

P.
 
geht das bei Kreuzzschlatung? ich dachte das benötigt Tastschalter.
 
Zu dem Zweck müsste die Schaltung neu aufgeteilt werden.
Leuchte im Eingangsbereich müsste direkten Anschluss haben und dann einen Presenzmelder am Leitungsauslass der Leuchte montieren und diese dann daneben setzen.
Wäre vom Prinzip her das einfachste.
 
Oder du nimmst ein anzugsverzögertes Zeitrelais mit Öffnerkontakt.
 
Hallo Werner,

so ein anzugsverzögertes Relais finde ich gut. Gibt es das auch elektronisch?
 
KurtKurt schrieb:
Hallo Werner,

so ein anzugsverzögertes Relais finde ich gut. Gibt es das auch elektronisch?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Selbst wenn die Zeitverzögerung "elektronisch" bewirkt wird,
handelt es sich bei derartigen Geräten nur um Hybrid-Geräte,
da der Schaltkontakt der mechanischer Kontakt eines Relais sein wird.

... und "Relais" bedeutet dann immer noch mechanischen Verschleiß!

P.

( was Laien sich da immer so vorstellen ... )
 
mechanischen Verschleiß

sollte aber für ein Flurlicht kaum relevant sein, das schaltet nach 20 Jahren noch!
Da ist eher die Elektronik (Elkos) hinüber!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
mechanischen Verschleiß

sollte aber für ein Flurlicht kaum relevant sein, das schaltet nach 20 Jahren noch!
Da ist eher die Elektronik (Elkos) hinüber!

Ciao
Stefan
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vielleicht erhofft sich der TE von einem "elktronischen Zeitrelais" ein völlig geräuschloses Schalten ???

P.
 
Das MFZ61DX-UC von eltako sollte deine Wünsche erfüllen. :D

PS: Hat leider nur einen Schließer. Da müsstest du also noch ein Relais nachschalten oder ein anderes suchen.
 
Eines mit einem Öffner gibt es nicht?
Den eigentlich wäre doch das dass passende.
 
Als Reiheneinbaugerät für die Hutschiene gibt es einige Relais, die das können - auch mit Wechsler, den man als Öffner nutzen kann. Muss es als Einbaugerät für die Unterputzdose geeignet sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ? Zeitschaltung für einen Teil des Flurlichtes
Zurück
Oben