Zeitschaltung mit kurzem Intervall

Diskutiere Zeitschaltung mit kurzem Intervall im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, Ich arbeite grade an einer Kunst-Installation bei der eine Lampe jeweils eine Minute eingeschaltet und dann wieder eine Minute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

common

Guest
Guten Tag,
Ich arbeite grade an einer Kunst-Installation bei der eine Lampe jeweils eine Minute eingeschaltet und dann wieder eine Minute ausgeschaltet sein soll.
Die herkömmlichen analogen Zeitschaltuhren schalten nur im 15min Takt. Die digitalen haben maximal 20 Schaltungen pro Tag ( die die ich gefunden habe )
Vlt. hat jemand eine einfache Lösung?
Beste Grüße
 
common schrieb:
Ich arbeite grade an einer Kunst-Installation bei der eine Lampe jeweils eine Minute eingeschaltet und dann wieder eine Minute ausgeschaltet sein soll.

Leuchten nicht Lampen.

common schrieb:
Die herkömmlichen analogen Zeitschaltuhren schalten nur im 15min Takt. Die digitalen haben maximal 20 Schaltungen pro Tag ( die die ich gefunden habe )
Vlt. hat jemand eine einfache Lösung?

Nimm was digitales.

Lutz
 
:lol:

Man kann nur hoffen, dass die "Lampen" mit LEDs bestückt sind, sonst adieu Lebensdauer!

"elo22" hat geschrieben: "Nimm was digitales"

dieser Rat ist gut, denn auch die Schaltuhr, bzw. deren Schalt-Kontakt, hat nur eine begrenzte Lebensdauer.

Der TE sagt, er finde nichts geeignetes.

Naja, dann kann man selbst etwas basteln, z.B. eine astabil laufende Kippschaltung.

Patois
 
Na ist nur für n Wochende die Kunst, nicht für die Ewigkeit..

Dachte vlt. weiß jemand etwas von einer digitalen Zeitschaltuhr mit mehr als 20 Schaltungen pro Tag ? eher so 500..? gibs wahrscheinlich nicht.

Sonst jemand eine einfache idee die ich als laie in kurzer zusammenfrickeln kann?

astabile kippschaltung klingt schonmal recht abenteuerlich, glaube nicht das ich das mal ebenso hinkrieg. Vlt hat jemand eine Idiotensichere Anleitung?
 
:?:

Nur so ins Unreine gedacht ...

Schon einmal überlegt, dass man eventuell 2 Schaltuhren nehmen könnte,
die sich gegenseitig abwechselnd ein- und ausschalten, immer je 1 Min.

Patois
 
Das hatte ich auch schon überlegt, aber ich bin halt bei den analogen mit den 15min sehr limitiert, man könnte es natürlich schaffen aus den 15min eine kürzere zeit zu machen aber dann wäre die Leuchte immernoch 15min aus danach. (jenachdem wie viel man jetzt zusammenstecken würde..
Bei der digitalen wären die 20 schaltungen ein problem.. vlt würde es gehen, aber man müsste sehr viele zusammenstecken denke ich ?!
Vlt verrechne ich mich grad auch total?
 
Für so etwas nimmt man ein Blinkrelais. Wirds wahrscheinlich nicht für die Steckdose, sondern nur als Einbaugerät geben.
 
Blinkrelais wie gesagt, oder auch als Multifunktionsrelais (mehr Funktionen) mit einstellbaren Impuls / Pausenverhältnis.
 
Ok, super ;) Hab auch schon jemanden gefudnen der mir das dann zusammenschraubt. Vielen Dank!
 
SPS?

*Hier stand Werbung*

::: Bearbeitet von T.Paul (14.02.2014 22:45): Entfernt wegen Werbung :::
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschaltung mit kurzem Intervall
Zurück
Oben